Stanton Sherpa - Ein neues Bike wird aufgebaut

Vermutlich hast du da recht. Ich komme von 660mm, da wäre 720 schon ein ganzes Stück breiter. Aber ich werde den Lenker erst kürzen, wenn ich eine passende Griffposition gefunden habe.

Oh, ich glaube ich muss hier die Erwartungen etwas eindampfen.
Die lange Lieferzeit liegt am Shop, bei dem ich bestellt habe, und nicht daran, dass die Gabel so exotisch wäre. Auch wenn es mir andersrum lieber wäre, aber es soll ja ein Budget Bike werden.

1 „Gefällt mir“

Passt schon! Von sr suntour gibt’s ja auch n paar gute. Oder ne bomer Z1 oder oder oder.

:beanlurk: Haarscharf daneben.

Die Z2? Auch ne gute Gabel. Sind ja quasi fox Gabeln mit anderer Lackierung. Ich glaub die z2 ist wie die fox 34 und die die Z1 wie die 36er oder ? In knalligem rot vielleicht :scream::hugs:

Ja und leider nein.

Zunächst dachte ich an eine RockShox SID (Vorjahresmodell), weil leicht und mit 400€ im Angebot auch preislich interessant. Allerdings ragen die Standrohre im ausgefederten Zustand nur zur Hälfte in die Buchsen, weshalb sie (wenn voll ausgefedert) bereits bei Auslieferung Buchsenspiel haben. Ich fürchte, dass dadurch die Buchsen vorzeitig verschleißen.
Deshalb ist die SID raus.

Gleiches ist angeblich (ich weiß es nicht genau) bei den Stepcast Modellen von FOX der Fall sein. 120mm Federweg (der Rahmen ist für 100-120mm ausgelegt) gibt es bei FOX nur bei den Stepcast Modellen. Zudem ist man bei den Stepcast Modellen auf 180mm Bremsscheibendurchmesser begrenzt.
Somit ist FOX auch raus.

Habe auch kurz über die RockShox RS1 nachgedacht, nachdem ich über ein Angebot von ca 300€ gestolpert bin. Allerdings braucht man dafür eine spezielle Nabe, was das ganze wieder teurer gemacht hätte. Zumal ich die Laufräder schon hatte.

Zwischenzeitlich flatterte dann ein Newsletter vom RCZ Bikeshop herein, mit einer Bomber Z2 (120mm) für 180€. Da habe ich nicht lange überlegt, sondern sofort bestellt. Das war am 16.8. seither warte ich darauf, dass sie versendet wird :beanjoy:

Habe mir danach keine Gedanken mehr zu Alternativen gemacht.
Aber so langsam …

1 „Gefällt mir“

Ist das mit den 180er Scheiben nicht nur bei den 32er stepcasts so? Die 34er stepcast kann glaub größere Scheiben aufnehmen.

Edit: nein du hast Recht. Die 34er stepcast kann auch nur 180er aufnehmen. Ich hab hier die „Bike“ vom September, da werden Federgabeln in genau dieser federwegslänge getestet, soll ich dir die Artikel mal zukommen lassen?

Ja gerne.
Falls die Z2 seitens RCZ storniert wird, muss ich nochmals auf die Suche gehen.

1 „Gefällt mir“

Plötzlich, ohne Vorankündigung, stand der Paketbote vor der Tür…

1 „Gefällt mir“

Sehr gut ! Schön, dass sie dann doch noch gekommen ist.

Da ja jetzt alle Teile da sind, kann der Aufbau beginnen.

Räder komplettiert:

Kassette montieren
Bremsscheiben montieren
Reifen aufziehen

Die Reifen haben sich etwas geziert. Gingen sehr stramm rauf. Ich möchte jetzt nicht lügen, aber ich glaube ich habe das erste mal in diesem Jahrtausend wieder Reifenheber benutzen müssen.

Ich habe versucht die Beschriftung der Reifen an den Decals der Felgen auszurichten, aber danach festgestellt, dass die Beschriftung der Reifen links/rechts nicht an der gleichen Position sind. :cluelesseddy: Jetzt passt es auf Antriebsseite hinten, aber vorne nicht, und auf der Bremsenseite passt es vorne, aber hinten nicht.
Nun, so wichtig ist es mir dann auch nicht. … glaube ich. :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

TLR reifen sind die Hölle. Das geht alles so knapp drauf.:face_with_spiral_eyes:

Zum Kürzen des Gabelschafts, erstmal ein paar Klemmbacken gedruckt, damit der Gabelschaft beim sägen ordentlich fixiert werden kann und der Sägeschnitt auch schön gerade wird.
Mangels Metallsäge in meinem Haushalt bin ich zum Ruderclub geradelt. Das war wahrscheinlich auch die letzte Fahrt mit dem alten Rad. Hat 15 Jahre und knapp 20.000km (genauer: 19.240km) treue Dienste geleistet :beanfeels:7

Anschließend die Gabel montiert.
Ich habe am Gabelschaft noch Platz für 15mm Spacer gelassen, damit man noch etwas mit der Sitzposition spielen kann.

2 „Gefällt mir“

Da ich gerade mit Corona zu Hause rumsitze, habe ich gestern das alte Bike zerlegt und die Teile, die ans neue Bike übernommen werden gereinigt.

Vom alten Bike übernommen werden:
Bremsen
Sattel
Tretlager (hatte ich erst im Frühjahr erneuert)
Aheadspacer und -kappe

Pedale wollte ich auch übernehmen, habe aber kurzfristig doch neue besorgt.

Heute dann Tretlager, Kurbel, Pedale, Schaltwerk und Sattelstütze samt innenverlegtem Zug montiert.
Die Verlegung des Sattelstützenzugs durch den Rahmen war eine kleine Sauerei, da ich den Rahmen ja mit Hohlraumkonservierung behandelt hatte. Hätte man sich eigentlich denken können.


1 „Gefällt mir“

Ich glaube das wird n ziemlich schickes Rad! Gefällt mir sehr gut bisher🤗

1 „Gefällt mir“

Sooo!
Vorerst fertig.

Bei der Sattelstütze hatte ich mehr Glück als Verstand. Um die richtige Sattelhöhe einzustellen, musste ich die Stütze bis Anschlag einstecken. Aber find ich gut, dass es genau so passt.

Die Bremsleitungen könnte man noch 3-4cm kürzen. Aber ob ich das noch mache?

Ich bin froh die Tan-Wall Reifen genommen zu haben. Das lockert das Schwarz in Schwarz in Schwarz … etwas auf.

Und so wie es aussieht, brauche ich längere Schmutzfangmatten. Das Bike ist einfach riesig im Vergleich zum Alten.

4 „Gefällt mir“