Auf Wunsch eines Einzelnen, dokumentiere ich hier ein wenig den Aufbau meines neuen Bikes.
@DSOP_ape jetzt musst Du dir das hier auch anschauen, ob Du willst oder nicht, bis zum bitteren Ende.
Es wird hier wahrscheinlich nur langsam vorangehen, da die Gabel vermutlich noch 4-8 Wochen auf sich warten lässt. Ein paar Teile sind schon da und andere werden demnächst bestellt.
Es wird auch kein Bling-Bling Aufbau, sondern gut und günstig, bin ja schließlich Schwabe
… ja gut, ein Eigenaufbau ist immer teurer als ein Fertigrad, aber ich hab Lust drauf. Außerdem mag ich den Look von klassischen Rohrrahmen, und die gibt es, zumindest bei Mountainbikes von der Stange, nicht mehr.
Jedenfalls, kam vor vier Wochen der Rahmen an. Ein Stahl-Hardtail aus England.
Da der Rahmen gebraucht ist [sparen], hat er leichte Gebrauchsspuren. An einer Stelle ist der Lack etwas stumpf und ein paar ganz leichte oberflächliche Kratzer sind auch zu finden. Ich habe also zunächst den Rahmen mit Lackreiniger und Autopolitur behandelt. Ganz bin ich den Kratzern nicht Herr geworden, aber er sieht jetzt frischer aus, als out-of-the-box.
Zwecks Rostvorsorge habe ich den Rahmen mit Hohlraumkonservierung geflutet und anschließend ein paar Tage im Auto in der prallen Sonne liegen lassen, damit sich die Hohlraumkonservierung auch schön im Rahmen verteilt.
Fortsetzung folgt…