Stanton Sherpa - Ein neues Bike wird aufgebaut

Auf Wunsch eines Einzelnen, dokumentiere ich hier ein wenig den Aufbau meines neuen Bikes.
@DSOP_ape jetzt musst Du dir das hier auch anschauen, ob Du willst oder nicht, bis zum bitteren Ende.

Es wird hier wahrscheinlich nur langsam vorangehen, da die Gabel vermutlich noch 4-8 Wochen auf sich warten lässt. Ein paar Teile sind schon da und andere werden demnächst bestellt.
Es wird auch kein Bling-Bling Aufbau, sondern gut und günstig, bin ja schließlich Schwabe :beancute:
… ja gut, ein Eigenaufbau ist immer teurer als ein Fertigrad, aber ich hab Lust drauf. Außerdem mag ich den Look von klassischen Rohrrahmen, und die gibt es, zumindest bei Mountainbikes von der Stange, nicht mehr.

Jedenfalls, kam vor vier Wochen der Rahmen an. Ein Stahl-Hardtail aus England.

Da der Rahmen gebraucht ist [sparen], hat er leichte Gebrauchsspuren. An einer Stelle ist der Lack etwas stumpf und ein paar ganz leichte oberflächliche Kratzer sind auch zu finden. Ich habe also zunächst den Rahmen mit Lackreiniger und Autopolitur behandelt. Ganz bin ich den Kratzern nicht Herr geworden, aber er sieht jetzt frischer aus, als out-of-the-box.

Zwecks Rostvorsorge habe ich den Rahmen mit Hohlraumkonservierung geflutet und anschließend ein paar Tage im Auto in der prallen Sonne liegen lassen, damit sich die Hohlraumkonservierung auch schön im Rahmen verteilt.

Fortsetzung folgt…

12 „Gefällt mir“

Und ich war schon stolz wie Oskar als ich es jüngst geschafft habe

:simonhahaa:

Hut ab! Sieht spannend aus!

1 „Gefällt mir“

Yes! Ich freu mich! Rahmen sieht doch schon Mal schick aus. Ich weiß ja nicht ob das an das Bike passt, aber ich habe glaub noch ne Shimano xt 11fach Schaltung rumliegen. Falls du da noch nichts hast könnte ich dir die für einen schmalen Taler abgeben.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich fehlt mir noch die Schaltung, und tatsächlich soll es 1x11 werden. Aber ich habe mich auf Sram eingeschossen.
Ich habe hier 2 Bikes, eines mit Sram X0 (1x9) und eines mit Shimano XT (3x9). Das Schalten mit der Sram fühlt sich so viel wertiger und knackiger an als mit der Shimano, und nun hoffe ich, dass es bei Sram 11fach immer noch so ist.

Wenn wir schon beim Antrieb sind…
SLX Kurbel 175mm Boost
ZRace Kettenblatt 34t narrow-wide
und passendes Werkzeug zum Montieren des Kettenblatts.


1 „Gefällt mir“

Ich fahr ein einem Bike SRAM gx 12 und am andern ne xt 12fach und ich finde die geben sich nicht viel. Die gx ist evtl n bissle knackiger dafür kann die Shimano aber rapidfire, also mit dem Zeigefinger auch in die schwereren Gänge schalten, was halt auch ganz geil ist.
Edit: wobei sich seit 9fach auch einfach viel geändert hat. Ach ja wie sieht’s mit Bremsen aus? Ich hab noch Bremshebel und zwei Kolben sättel auch Shimano xt. (Falls du da nicht auch SRAM bevorzugst, würde ich auch abgeben)

1 „Gefällt mir“

Danke für das Angebot.
Bremsen bevorzuge ich Shimano, wegen des angenehm harten Druckpunkts und Mineralöl. Und zumindest die XT, die ich an einem Bike habe sind absolut sorglos. Vor 9 Jahren montiert und seither nichts dran machen müssen, außer Beläge wechseln. Deshalb möchte ich die auch ans Stanton übernehmen. Sollte das, aus welchem Grund auch immer, nicht funktionieren, komme ich evtl. auf dein Angebot zurück.

1 „Gefällt mir“

Okay wie du magst. Sind die xt 8000 müssten aus dem Jahr 2019 sein.

Edit: was für eine Gabel kommt an das Fahrrad ?

Verrate ich dann, wenn sie da ist :beancute:
Wir wollen es ja spannend halten.

1 „Gefällt mir“

An das Bike kommen natürlich auch Räder ran…

Da der Stahlrahmen mit 2,8kg recht schwer ist (Stahl eben), muss ich auch ein wenig aufs Gewicht achten. Am sinnvollsten lässt sich Gewicht bei den Rädern sparen, da Räder nicht nur nach vorn beschleunigt werden müssen, sondern auch in Rotation versetzt werden müssen.
Bei einem Laufradbauer habe ich ein gutes Angebot gefunden, das ich nicht ablehnen konnte.

Verbaut wurden DT Swiss 370 Naben mit Zahnscheibenfreilauf, DT Swiss Comp Race Speichen und Newmen Evo SL XA25 (Alu-)Felgen. Gewicht beider Räder zusammen sind 1573g, das ist schon recht gut, vor allem gemessen am Preis. Natürlich geht es noch leichter, aber dann wird es sehr schnell seeehr teuer.



Aber eine Manko gab es… dazu mehr, ein anderes Mal.

1 „Gefällt mir“

Wer aufgepasst hat und genau hingesehen hat, dem könnte es aufgefallen sein.
Ich möchte 11fach fahren, dazu benötigt man einen xD oder besser HG Freilaufkörper. Bei HG gibt es eine größere Auswahl an Kassetten. Jedoch gab es das Laufradangebot nur mit Microspline Freilaufkörper. Aber zum Glück kann man bei DT Swiss Naben den Freilauf ganz easy tauschen. Einfach alten Freilauf abziehen und neuen draufstecken. Ganz ohne Werkzeug. Nice.

Deshalb, passenden HG Freilaufkörper…

Okay, es gab noch ein zweites Manko…
Ich habe hier seit gut 10 Jahren einen Satz Bremsscheiben liegen. Die habe ich damals gekauft, weil die Produktion eingestellt wurde und mir das Design aber so gut gefiel, dass ich sie unbedingt als Ersatz für mein aktuelles Bike wollte. Da das Bike jetzt ja ersetzt wird, kommen die Scheiben eben auf das Stanton.
Die Scheiben haben aber eine 6-Loch Aufnahme und die Naben haben Center-Lock. D.h. es mussten Adapter her. Ich bin zwar kein Freund von Adapterlösungen, aber vielleicht überzeugen diese mich. Ich werde es ausprobieren.

Diese Woche sind weitere Teile angekommen.

Schaltwerk und Trigger, beides gebraucht bei Kleinanzeigen.

Schaltwerk: Sram X01 - 11-fach
Trigger: Sram XX1 - 11-fach
Kassette: Sunrace 11-46 - 11-fach

Offiziell kann das Sram 11-fach Schaltwerk nur 11-42 Zähne schalten, aber einige im MTB-News-Forum meinten, dass 11-46 Zähne auch gut funktioniert. Ich werd’s versuchen.

Bei Ritzelrechner.de kann man mit verschiedenen Übersetzungen herumspielen und gegenüberstellen. So kann man, bevor man blind irgend ein Kettenblatt und Kassette kauft, die neuen Übersetzungen mit den alten vergleichen und so einen Eindruck bekommen, ob einem die neue Übersetzung taugen wird.

Oben: das alte Rad mit 3x9 Schaltung
Unten: die neue 1x11 Schaltung

Mit der 1x11 wird mir im Vergleich zur alten 3x9 der leichteste Gang und die beiden schwersten Gänge fehlen. Ich denke das ist ein brauchbarer Kompromiss.

1 „Gefällt mir“

Thema Reifen:

Auf meinem aktuellen Rad bin ich immer Schwalbe gefahren. Einfach weil beim Kauf Schwalbe drauf waren und dann bin ich bei Schwalbe geblieben. Anfangs Nobby Nick danach Racing Ralph. Eigentlich unauffällig, gab nichts dran auszusetzen.

Auf meinem Youngtimer (das grüne Bike in Hintergrund, drei Posts vorher) sind Conti RaceKing montiert. Das Bike habe ich seit 1996 (oder 1997?). Damals war es ein Mountain Bike, heute würde man dazu wohl 26"-Flatbar-Gravel sagen :beanjoy:

Jetzt beim neuen Bike möchte ich mal eine andere Reifenmarke ausprobieren. Nicht weil ich von Schwalbe und Conti enttäuscht wäre, absolut nicht. Einfach aus Interesse.
Meine Wahl fiel auf Vittoria.
Hinten: Vittoria Mezcal 2,35"
Vorne: Vittoria Barzo 2,35"

Bei der Frage Schlauch oder Tubeless, war für mich schnell klar, dass ich weiter mit Schläuchen fahren möchte. Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden alle paar Monate die Dichtmilch auszutauschen. Und das in einer Wohnung mit Teppichboden, da ist die Katastrophe ja vorprogrammiert. Vielleicht sind meine bedenken aber auch völlig unbegründet.
Wie auch immer. Bisher hatte ich keine Probleme mit Schläuchen, also bleib ich dabei. Da ich aber dennoch was neues ausprobieren möchte und auch etwas Gewicht sparen möchte, versuche ich dieses Mal TPU-Schläuche aus. Die sind nur halb so schwer wie die herkömmlichen Butyl-Schläuche und sollen geringfügig Pannensicherer sein. Rollwiderstand und Fahrkomfort sollen vergleichbar von Tubeless sein. Für mich Grund genug es mal auszuprobieren.

1 „Gefällt mir“

Vittoria fährt mein schwarger auch schon länger und er ist mit der Qualität glaube ich soweit zufrieden. An einem meiner zwei Bikes fahr ich tubeless, weil ich mir da öfters nen snakebite geholt habe, seit tubless ist Schluss damit. Hab die Milch allerdings bisher nur 1*mal pro Jahr gewechselt. Hmm einen Kompressor würde ich auch dazu empfehlen. Wenn man mit Schläuchen klar kommt und nicht so oft Pannen hat, dann ist das ja auch kein Problem

1 „Gefällt mir“

Der nächste Post wird gedroppt…

… heute, „Dropper Post“.

Fox Transfer Performance Elite mit 200mm Hub.

Nochmals eine Premiere für mich. Bisher noch nie auf einem Rad mit Teleskopsattelstütze gesessen. Wenn man sich aber in der „Szene“ umhört, ist eine Dropper für die meisten inzwischen unverzichtbar. Ist aber halt auch praktisch, auf Knopfdruck den Sattel absenken zu können. Selbst im Stadtverkehr habe ich mich schon ein paar mal geärgert, dass ich den Sattel nicht während der Fahrt absenken konnte, um mal eben eine Abkürzung über eine Treppe oder eine Böschung zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Uhh. Dropperpost war auch echt ne offenbarung für mich. Einmal dran gewöhnt, will man nie mehr ohne fahren.

Eben, genau das hört man von fast Jedem. Deshalb muss auch eine ans neue Rad.

1 „Gefällt mir“

Jetzt gehen mir die Posts aus, um Zeit zu schinden bis die Gabel da ist und ich endlich mit dem Zusammenbau anfangen kann. Denn ohne Gabel kann ich keinen Lenker montieren und ohne Lenker macht es keinen Sinn Bremsen und Schaltung zu montieren.

A prospos Lenker:

Die Entscheidung zu Lenker und Vorbau habe ich bis zum Schluss vor mir hergeschoben, da ich lange nicht wusste, welche Vorbaulänge und -winkel und welchen Rise und Back-, Upsweep der Lenker haben soll.

Da die Sattelposition durch den Rahmen, das Knielot und die Beinlänge nahezu festgelegt ist, kann ich die Sitzposition nur maßgeblich über Vorbau und Lenker einstellen.
Zum Glück gibt es Bike-stats.de, da kann man unter anderem verschiedene Bikegeometrien miteinander vergleichen.

Die Sitzposition auf meinem alten Bike taugt mir ganz gut, da kann ich auch mal 100km runterreißen, ohne groß Probleme zu bekommen. Deshalb möchte ich mit den neuen Bike möglichst nahe an diese Sitzposition kommen. Dazu habe ich das alte (blau) und das neue Bike (rot) übereinander gelegt und den Vorbau und Lenker so gewählt, dass ich auf die annähernd gleiche Sitzposition komme.

Vorbau: 50mm / 6°
Lenker: 35mm Rise / 9° Back- / 5° Upsweep

Den Lenker werde ich wahrscheinlich auf 720-740mm kürzen.

1 „Gefällt mir“

720 ist aber schon sehr schmal oder? Naja wenn’s dir so passt ist es ja gut :+1: jetzt bin ich aber schon gespannt was es für ne Gabel wird. Rock shox oder fox? Oder etwas was man nicht so oft sieht? Dvo? Formula? Oder gar ne intend. Das wäre natürlich ein Edelaufbau.

1 „Gefällt mir“

Ich hab bei einem Mountainbike eine 1x11 Schaltung (rechts) und an der linken Lenkerseite den Hebel für den Dropper Post. Wie oft ich bei meinem anderen Mountainbike, mit 3x9 Schaltung und ohne Dropper Post fernschaltung, schon den Gang gewechselt habe, weil ich den Sattel senken wollte, kann ich schon nicht mehr zählen. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Bin auch gespannt, wie oft ich plötzlich eine Etage tiefer sitze, nur weil ich wie gewohnt, auf das große Kettenblatt wechseln möchte. :beanjoy: