Ja das ist sehr unübersichtlich ich hab auch lange gebraucht bis ich das verstanden habe.
Noch vor einigen Monaten gab es ein Starterparket für ca. 45€, indem war der Zugang zu Star Citizen, ein Starterraumschiff und Squadron 42 enthalten.
Zu Star Citizen gehört das Persistent Universe (PU), was quasi eine kleine Version des zukünftigen Multiplayer Spiels ist, Ebenfalls dazu gehört Arena Commander (AC), das ist ein Runden basierter Multiplayer in dem es klassische Team Deathmatches, Free for All, Capture the Flag und ein Wave Survival Game enthalten ist.
Als Starter Raumschiffe gibt es die Aurora MR und eine Mustang Alpha. Die Aurora ist nicht unbedingt die waffenstärkste Maschine, was gerade in der Alpha Phase langweilig sein kann. Ich hatte mir für 15€ die Aurora upgegraded auf eine Aurora LN mit ihr kann man schon was anfangen. Die Mustang Alpha ist schon eher als Kampfschiff gedacht, ist allerdings weniger gut gepanzert als die Aurora. Aber das Balancing kann sich mit jedem Patch etwas ändern.
Squadron 42 ist der Singleplayer der vermutlich Anfang/Mitte 2017 erscheinen wird. Das Spiel ist angelehnt an Wing Commander, da Chris Roberts dieses Spiel damals entwickelt hatte. Er hat wie damals schon Mark Hamill als Schauspieler verpflichtet und noch andere Größen wie Liam Cunningham, Gary Oldman, Andy Serkis und Gillian Anderson ins Boot geholt.
So, leider haben sich die Entwickler dazu entschieden Squadron 42 und Star Citizen getrennt anzubieten. Deswegen gibt es Squadron 42 als Standalone Packet für ca 48€.
Die Starter Schiffe mit Star Citizen kosten ebenfalls 48€.
Ein Bundle mit den Starter Schiffen Star Citizen und Squadron kostet 65€ mittlerweile.
Wer zu viel Geld hat und sich nicht mit den kleinen Schiffen begnügen möchte kann sich auch andere Packages mit anderen Schiffen besorgen, die sind aber ziemlich teuer und man muss vorallem darauf achten ,dass es teilweise auch nur Konzeptschiffe gibt, die angeboten werden, die also noch nicht spielbar (flight ready) sind. Ansonsten hat man auch immer die Möglichkeit sein Schiff für Geld einzuschmelzen und für ein paar € Aufschlag ein größeres Schiff zu kaufen.
Welche Version jetzt für dich die richtige ist hängt davon ab welcher Spielmodi dir lieber ist. Momentan beschränkt sich Star Citizen noch auf Weltraumkämpfe weshalb ein Schiff ohne halbwegs gute Waffen nicht viel Spaß bringt. Deswegen wird auch noch sehnsüchtig auf den Mining und Cargo Modus gewartet. Allerdings sollte auch noch erwähnt werden dass es möglich ist in Arena Comander REC zu verdienen mit dieser Währung kann man Schiffe und Upgrades für die Schiffe mieten und in Arena Commander verwenden. Ansonsten ist es auch üblich das im PU sich die Leute gegenseitig ihre Schiffe zur Verfügung stellen um diese auszuprobieren.
Abschließend sollte noch gesagt sein, dass es sich immer noch um eine Alpha Version handelt. Das Geld für die Packete wird für die Entwicklung neuer Schiffe verwendet. Das Spiel kann je nach Patch sehr buggy sein und es wird ein leistungsstarker PC benötigt.
Ich würde dir empfehlen auf eine Free Flight Week(end) zu warten dort kommt man kostenlos zu Star Citizen und kann ein paar Schiffe ausprobieren. Wenn es soweit ist werde ich auch wieder hier rein schreiben.