Star Trek (Teil 1)

Na ja wenn es Tief im Förderationsraum war und sich das Klingonenschiff “reingeschlichen” hat per tarntechnologie hätte man evtl davon ausgehen können das die Förderation nicht davon ausging das so etwas geschehen konnte.
In den alten Star Trek serien sind auch wichtige Personen gerne mal mit Shuttle unterwegs. Und es passiert nicht selten das dort leute entführt werden oder den anderes angetan wird. Besonders in DS9 passiert das häufig. O’brien wird glaub ich alleine in einem Shuttle entführt. Odo und Quark überleben in einem shuttle knapp einen anschlag vom Orion Kartell. Doctor Bashyr wird glaub ich einem Shuttle gefangen genommen und durch einen Formwandler ersetzt.
In Voyager werden doch auch einige Crewmitglieder von den Borg Kindern aufgegabelt während sie in einem Shuttle hocken.

Edit: Was das angeht scheint die Förderation einfach nur nicht zu lernen.

Schlecht vielleicht nicht, aber genau so langweilig wie die 10 anderen Serien die ich zuletzt gesehen und frühzeitig abgebrochen habe.
Wenn die Serie FÜR MICH so grobe Fehler oder unlogische Handlungen beinhalten ist das FÜR MICH eben nicht gut geschrieben.

@JohnnyRiot
Scheinbar wird da ein einfaches Mittel verwendet um mal eben irgendeine Person gefangen nehmen zu können. Jetzt könnte man die Frage stellen: machen die aktuellen Produzenten das weil sie sich darüber keine Gedanken machen wollten oder weil sie dem Stil der vorigen Serien folgen wollten…

1 „Gefällt mir“

Na ja in einem Shuttle gefangen genommen zu werden ist doch sehr Star Trek typisch. Ich tippe auf eine Mischung aus beiden.

So ich hab die neue Folge gesehen und fand sie erneut gut dennoch auch wieder sachen die ich kritisieren kann.

  1. Holodecks auf den Schiffen? Soweit ich weiß wurden die in TAS angeteast. Dies gilt zwar nicht vollkommen als Kanon(soweit man Roddenberry glaubt) doch hatte die Kirk Enterprise dies nicht und die Enterprise ist ja quasi das Aushängeschild der Förderation.
  2. Ich fand ganz cool die erwähnungen von den dingen aus TOS. Das es halt um Spock ging, das es halt die Pike Enterprise gibt und so weiter. Das zeigt das dieses Schiff einfach bedeutung hat und natürlich Spock und Burnham eine Verbindung haben.
  3. Die Folge war nicht wieder komplett Michael fokussiert und die Crew mit Tilly, Lorca und Tyler waren wichtiger bestandteil. Dieses mal war Saru halt eher beiwerk, aber war ja auch in TNG so das es folgen gab wo man manche Crewmitglieder gesehen hat das sie Anwesend waren, aber wirklich nicht viel in der Folge zu tun hatten.
  4. Der Spruch von Lorca “Sie kämpfen wie ein Klingone?” Ja also ich nenne das ein Wink mit dem Zaunpfahl, allerdings find ich Tyler sehr symphatisch und hoffe das diese Andeutungen eben einen eher in die Irre führen und das er eben nicht der Albino ist wie manche hier vermuten.
  5. Lorca scheint eine Entwicklung durchzumachen. Das verhältnis mit dem Admiral scheint auch “besonders” zu sein, ansonsten würd er sie wohl kaum vögeln. Doch als er merkte das sie ihm sein Schiff kosten könnte eilte er nicht zur Rettung und das wird noch spannend wie sich das auswirkt.
  6. Das dieses Treffen am Ende eine Falle war ab den Punkt völlig Offensichtlich als der Admiral zu Lorca sagte das sie mit ihm reden würde und erst einmal seinen Captains Posten abgeben muss. In dem moment war mir klar: Die kommt nicht mehr zurück.
  7. Die geschichte zwischen Saren und Burnham fand ich auch interessant, auch das Burnham anscheinend immer mehr ihre Menschlichkeit bzw ihre Emotionen entdeck find ich super interessant.

Hahahahar, wie super Lorca einfach ist, dieser egoistische Dreckskerl :grin:
War zwar alles schon ziemlich offensichtlich, aber genauso will man es doch sehen.
Was ich eher nicht sehen wollte war dieser überaus hässliche Laufstil von Burnham :ugly:
Naja, auf jeden Fall scheinen das alles ziemlich lustige Party People auf dem Schiff zu sein mit ihren ihren DISCO-Shirts :nicenstein: (Gehts dann auf dem Rücken mit „VERY“ weiter? Am besten noch angeschlossen mit einem weiteren Wortwitz?)
Was mir neu war, dass es jetzt auch ISIS-Vulkanier gibt, die sich mit einem „Lebe lang und in Frieden“-Gruß statt „allah ackbar“ selbst in die Luft sprengen. Scheint mir ziemlich unlogisch, aber das sind Extremisten ja immer… Auf jeden Fall weiß ich nicht genau was ich davon halten soll.^^
Nichtsdestotrotz hat mir die Folge aber gefallen. Auch der klingonisch-Anteil, war in einem guten Verhältnis :coolgunnar:

Durch die Bett Szene war der Rest leider vorhersehbar, man hätte das vielleicht nach der Festnahmen des Admirals als rückblende zeigen können. DIe Inceprion Gedanken schmelze fand ich hingegen etwas too much.

Schön ist auch das die Kantinen Replikationen fast wie die aus TOS waren,fehlt nurnoch die SD karte als Menü wahl XD

@JohnnyRiot
Und zum schluss das Holo Dilemma, in der Sekunde wo ich das gesehen habe sah ich den Aufschrei und den Rage in den Foren. ABER ist es wirklich nicht Kanon? Ich sage nein, wenn man das TOS innerhalb der zeitlinie betrachtet ist es unlogisch das die Enterprise kein Holodeck haben sollte. Wir erinnern uns in ENT hatte Archer erstmals Kontakt zu der Rasse die dies erfunden hat ( Jahr 2151) und zu diesen Zeitpunkt bekamen sie auch diese Technologie. Erst in TNG wurden Komplexe KI Rotinen hinzugefügt, wodurch neue Interaktionen möglich waren. Aus diesem Kontext heraus müsste ein Holodeck auf der Enterprise zu finden sein. Aber da die Serie aus den 60ern ist hatte man schlicht noch nicht die idee. ( und TAS zähl ich nicht zum Kanon, entweder ganz oder gar nicht und nicht halb halb).

@Boioioioioioioiiing sowas ähnliches gab es schon in ENT, als die Gendenkenverschmelzung noch als Illegal eingestuft wurde. Zu diesen Zeitpunkt gab es auch eine Radikale Splittergruppe.

Gute Folge. Nur mag ich Rückblenden/Visionen in den seltensten Fällen. Und hier wurde ich gefühlt damit zugeschissen. Und dann noch lästig-langweiliges Vulkanier Gedöns. Ich hasse diese Emotionskrüppel.

das ist nicht Logisch :eddyclown:

In der Tat ist es sogar sehr logisch :wink:

Extremistische Vulkanier gab’s sogar schon in TNG: http://memory-alpha.wikia.com/wiki/Tallera.

Nicht zu vergessen die Vulkanier die sich den Maqui angeschlossen hatten.

Bin wieder sehr sehr begeistert. Die Folge hatte Witz, Charme und die ST-Momente.

Im übrigen wurde nun offiziell eine 2. Staffel angekündigt.
http://www.startrek.com/article/discovery-renewed-for-second-season

1 „Gefällt mir“

Für mich fühlt es sich noch immer wenig wie Star Trek an, aber langsam wird es eine runde Serie, mit Charakteren die gefallen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Okay Holodeck lässt sich diskutieren

Aber ein Mensch führt eine Vulkanische Geistverschmelzung durch, während er in einen Vulkanischen Geist ist :nun: :facepalm:

3 „Gefällt mir“

Das hab ich mir auch gedacht, aber vll sollte man das nicht ernst nehmen, da dass ja alles schon in Sareks Bewusstsein stattfindet und eher so ne metaphorische Geste ist, wenn nicht ist dieses Deus Ex Kathra wohl einfach nur als OP zu bezeichnen

2 „Gefällt mir“

Das mit den Kathra ding ist höchst diskutabel, aber Spock hat seinen gesamten geist auf McCoy übertagen, also in einem gewissen Kontext könnte das was Michael macht funktionieren.

Naja, dass die vulkanische Seele einfach OP ist, wussten wir spätestens seit Spock wiederaufgetaucht ist. Ärgerlicher ist es, dass es bei Pille klar Auswirkungen auf seine geistige Gesundheit hatte aber dass ist a) Nitpicking und b) war der Mindmeld bei Michael in Kindesalter und wurde sie danach vulkanisch erzogen.

Die Richtung, in die die Serie einschlägt gefällt mir jedenfalls von Folge zu Folge besser, langsam finden sich die Crew zusammen und es fühlt sich von Folge zu Folge trekiger an.

Ein paar Beobachtungen:

Wegen dem „Holodeck“ bzw. dessen Auftauchen hier und dem Fehlen auf der USS Enterprice NCC 1701: Zur Zeit der Serie ist die Enterprise bereits 11 Jahre im Dienst. Als Kirk dass Kommando übernahm, war sie bereits 20 Jahre im Dienst. Die Discovery ist ein neues Schiff, welches speziell für das Erforschen neuer Technologien geschaffen wurde. Finde hier keinen Widerspruch. a) Auch wenn die Enterprise das Flaggschiff der Föderation ist, wird sie nicht alle neuesten Technologien besitzen. b) Die Enterprise-D hatte damals ein WLAN, dass Daten deutlich deutlich langsamer übertrug als heutige Route und wenn man sieht, wie weit wir in Sachen VR heute sind - sollen sie so ein Ding halt haben.

Das große Problem bei Star Trek ist ja, dass es nicht in einer alternativen Zukunft, sondern in unserer Zukunft spielen soll. Und ja, da sind manche Dinge zum Glück nie eingetreten (so Sachen wie die Eugenischen Kriege zB).

So sehr ich anfangs dagegen war, dass Sarek Michaels Vater ist, muss ich sagen, dass mich seine Rolle in dieser Episode überrascht hat und sie die Figur gut integriert haben. Es gibt einige Anzeichen, dass es um das Verhältnis in Michaels „Familie“ nicht all zu gut bestellt ist - vielleicht hat Spock sie deswegen nie erwähnt :ugly:. Wir werden sehen.

Staments auf seinen Sporentrip ist irgendwie gruselig und nerdy zugleich.

Tilly als die Seele der Serie ist ebenso flapsig, nervig, aber irgenwie sympatisch und hoffe ich, sie bekommt irgendwann ihr eigenes Kommando.

Lorca hat vielleicht gerade einen Siegesrausch, aber auch verdammt viele Leichen im Keller. Persönlich denke/hoffe ich nicht dass er die Admiralin bewusst in den Tod schickte. Interessant finde ich, dass er sich mit so vielen Außenseitern (Michael, Ash) umgibt.

Überhaupt Ash: Bitte lasst ihn nicht der Albino sein, finde seine offene Art gibt einen gute Ergänzung zum Cast.

2 „Gefällt mir“

aber nur weil man vulkanisch erzogen wurde, kann man nicht auf einmal etwas was nur ein Vulkanier kann und Menschen ausdrücklich nicht.

den Mindmeld machte ja Sarek - Michael fragt ihn ja extra, dass er sie leiten soll.

trotzdem geht sie ja in ihn um zu heilen und das kann ein Mensch nicht. Das ganz war von vornherein schon fragt würdig, aber das geht theoretisch einfach nicht.