Was soll denn das mit der Brille? und schon wieder eine komplett dunkle Brücke vollgepackt mit Lensflare.
Hab nichts gegen Holokommunikation, aber dass das er dann über die Brücke läuft und auf verschiedene Ebenen geht, macht halt 0 Sinn, wenn er eigentlich bei sich auf der Brücke steht.
Ohje, wirkt ja schon wieder wie das nächste militaristische „SciFi-ohne-Sci“-SFX-Action-Geplänkel Jetzt mit Droiden, weil die in Star Wars schon für guten Merch-Umsatz gesorgt haben!
Ich vermisse die Zeit, als es nicht nur um „wir müssen aus allen Rohren auf andere ballern, weil die sind alle böse“ ging, sondern auch um Erforschung des Unbekannten und soziale Aspkete des Zusammenlebens im Inneren wie im Äußeren.
Man darf den Clip aber auch nicht überbewerten, wie immer ist in der Marketingkampagne für jeden Geschmack etwas dabei Alles, was man bislang wusste, ging ja eher in Richtung leichteres, jugendliches Highschool-Setting, bei dem die Charaktere im Mittelpunkt stehen. Mit diesem Clip will man eben die JJAbrahms-Fans abholen (falls es die tatsächlich gibt^^).
Ist doch ok, am Ende ist es nur Werbung und sagt absolut nichts aus.
Und wenn die militärische Thematik vielleicht in Richtung Starship-Troopers geht (motivierte Kadetten werden ohne abgeschlossene Ausbildung in eine Krisensituation geworfen und müssen damit irgendwie klarkommen) habe ich damit eigentlich kein Problem, solange das Erforschen und Debattieren nicht zu kurz kommt gehörte das auch immer schon zu Star Trek. Und ehrlich gesagt passt das doch zum Setting, so wie ich DISC in Erinnerung habe, war die Sternenflotte am Ende noch lange nicht so groß und gefestigt wie „früher“.
Nur beim Schurken bin ich skeptisch, so langsam ist die Geschichte vom eigentlich guten Menschen, der bei irgendeiner Mission von der Sternenflotte krass entäuscht wurde, und der dadurch zum Bösewicht mutiert, doch ausgelutscht, irgendwie könnte das in die Richtung gehen. Und schlimmstenfalls versucht man Khan und Shinzon zu toppen, das könnte schiefgehen. Aber der Darsteller ist immerhin gut.
Mir geht’s darum, was im Clip nicht zu sehen ist; im Clip sehe ich nur agressive Action. Kann sein dass das in der Serie am Ende anders ist, aber ich kann’s im Moment ja nur vom Clip her beurteilen, und der macht mir (unter Berücksichtigung der Live-Action-Inhalte, welche die letzten Jahre zum Franchise hinzu kamen [Discovery & Picard vs. SNW]) Sorgen.
Und ich rede nicht alles madig, ich schreibe nur, was ich gerne von einer Star Trek-Serie hätte, welche Werte darüber transportiert werden sollten.
Von dem was ich aktuell so gesehen habe ist es eher DS9 mit Schülern.
Was genau das ist was ich geschrieben habe. Man will das alte trek zurück und urteilt dann über etwas was noch gar nicht gestartet ist. Es ist egal ob die neue serie wieder großes geballer ist oder nicht. reden wir lieber dann darüber wenn es läuft und nicht vorher.
Der clip zeigt nur ein kleinen ausschnitt der die Interessenten begeistern soll. Ansonsten nimm den trailer. Der könnte sogar mehr aussagen als das jetzt
Ich hab’ glaub’ ich bisher nur so einen kurzen Teaser vor einigen Monaten mal gesehen, und den von dir verlinkten Trailer.
Der Teaser machte mehr den Eindruck, dass es v.a. um zwischenmenschliche Dramen geht ;), mit ein wenig Action am Ende, und der Trailer legte den Fokus rein auf Action und Effekte.
Und ich habe nicht „über die Serie geurteilt“, denn wie du schon schreibst: die ist noch gar nicht gestartet. Ich habe nur meine Sorge kund getan, dass wieder viel Wert auf Action gelegt wird, und die Aspekte „Wissenschaft und Erforschung“ zu kurz kommen.
Ich find’s ehrlich gesagt furchtbar, dass man hier dafür, dass man einfach nur schreibt, was man gerne sehen würde, gleich so angegangen wird („du urteilst“, „du redest madig“). Dann brauchen wir gar nicht schreiben, wenn sowieso nur über eine Sicht der Dinge geschrieben werden darf
Ich kann auch nix dafür, dass es Leute gibt, denen dieser Nicht-Action-Aspekt in den neuen Star Trek-Serien zu kurz kommt. Aber wenn man diese Tatsache nicht mal äußern darf und einem vorgehalten wird, allein durch das Äußern eines Wunsches (und nicht durch tatsächliches Niedermachen wie „die neue Serie ist scheiße“ etc.) schon „alles madig zu reden“, dann geh’ ich eben. Kann ja keiner ahnen, dass man damit solche unnötigen Reaktionen erzeugt…
Sorry kam bei mir halt so rüber. Ist ggf Resignation meinerseits weil das immer zu jeder serie gesagt wird. Das geht bis TNG zurück.
Ich warte wie gesagt erstmal ab. Prodigy ist zbsp eine serie die über die zeit sich mehr was für trekies wurde als die eigendliche neue zielgruppe.
Also bleib ich erstmal offen was neue serien angeht. Auch mit dem kontext das es, zum jetzigen zeitpunkt, die letzte neue serie sein wird.
Ich habe auch nicht das hoheitsrecht gepachtet, ich zelebriere es nur das die trek welt weiter ausgebaut wird. Ob es am ende was positives ist oder nicht ist dabei erstmal egal
Ich freu mich da schon sehr drauf. Bin skeptisch aufgrund dem Zeitpunkt, wo das angesiedelt ist (hätte lieber Post-Voyager-Zeit gehabt, also Zeitnah, nicht so weit weg wie jetzt), aber im Prinzip hab ich Bock drauf. Bin mal auf die Rolle von Picardo gespannt und ob er seinen deutschen Sprecher aus Voyager bekommt.
Jonathan Frakes ist (auch deutlich mental angepisst wie vor 2 Jahren bei der Vienna Comic Con, wo er um Toilettenpausen betteln musste, weil die Orga es nicht auf die Reihe bekam) einfach ein Schatz. Als Schauspieler. Als Regisseur. Als Star, der seine Fans drückt. Oder einfach als Person.
So schau mir die ersten folgen jetzt an. Ich teile hier wieder spontan meine gedanken
Folge 1:
Irgendwie ist das Spielzeug aus der Zukunft ziemlich Creepy. Hab das gefühl dieser „Teddy“ sucht sich das erste beste Messer und sticht nachts menschen ab.
Ich find krass wie gewaltätig das Förderationsgericht ist. Ich meine die Menschen sind seit kurzem wieder Teil der Förderation(bzw da es ein rückblick ist vllt sind sie da kein teil) aber stecken ihre angeklagten in folter Halskrausen und der Typ wird an stöcken gezogen wie bissige hunde. Ich meine ist ein anderes Jahrtausend wer weiß wie hart das zu diesem zeitpunkt ist.
Ich mag es ja das sie ein etwas dreckigeres Star Trek zeigen. Aber die Kampfszenen in den new treck serien sind alle so unfassbar schlecht, weil die Kamera so verwackelt das man kaum was erkennt.
Wie Caleb gefangen genommen wird hat schon was von den borg
Ich mag irgendwie das Intro der Serie. Es ist zwar kurz aber gefällt mir. Vllt gibt es ja in Folge 2 eine längere variante
Der admiral aus Discovery einer der wenigen Figuren die ich da wirklich mochte, auch wenn ich mir mehr konsequenten gegenüber Michael gewünscht hätte.
Sie ist 422? Na ja für das meme um 2 jahre verpasst.
Ist die „nummer 1“ eine Jem’Hadar? Wurd da in Discovery schon was dazu gesagt?
Okay wenig später erklärt es. Halb Klingonisch, Halb Jem’Hadar
Klingonen in dem Jahrtausend hat man bisher auch noch nicht gesehen? Da hoffe ich ja ein wenig mehr drüber zu erfahren
Er wird gebeamt und haare sind direkt geschnitten?
Der Doctor
Wie verschluckt man sein com abzeichen?
Sehr interessantes brücken design. Es erinnert sehr an SNW. Sowohl Discovery, TOS und die TNG ära schiff sind dann doch sehr anders.
Da ich grade an dem punkt bin wo das schiff etabliert bin. Ich frag mich ob sie das schiff eingebaut haben weil sie angst vor negativem backlash haben das es eher stationär ist? Ich meine es gibt bis heute leute DS9 blöd finden weil es auf einer raumstation statt einem schiff spielt.
Ich erinnere mich grade das es eine voyager folge gab wo das programm des doktors zu groß wurde, weil er so viel gelernt hat. Ich frag mich wie groß das programm vom doktor jetzt sein muss?
Also die namens wahl ist wild. Ich fürchte da brauch ich eine weile sie zu merken.
Wait sind die kadetten um die es geht alle 17? Die sehen alle weit aus älter aus. Alleine Caleb sieht insbesondere am anfang aus wie 28 oder so.
Die Sitzpositionen der neuen Kapitänin sind auch wild.
Ich frag mich ob das jetzt so ein lower decks ding wird. Das die Brückencrew halt Brückencrew sachen macht und die Schüler die Schüler sachen? (Wenig später merk ich leider nein)
Wie zum fick ist die übertragung von Nuis Braka auf dem ganzen schiff zu hören?
Das schiffe wie die discovery in solchen fällen komischerweise IMMER gewartet werden und nicht spontan reaktiviert können ist aber auch ärgerlich.
Die pseudo coolen sprüche der kadetten könnten anstrengend werden auf dauer
Ich frag mich im nachhinein. Wieso schick man nicht die Hologrammfrau oder den doktor mit einem mobilen ermitter nach draußen? Weil die dürften doch nicht erfrieren können?
Nächster Kampf. Nächster Kameramann aus der Uwe Boll Schule.
Ich find das strange das die Erde in der Förderation als so krass angesehen wird. Ich meine ja aus der Perspektive der Menschen kann ich das ja komplett nachvollziehen. Weil es ist IHRE heimatwelt. aber aus der perspektive alle anderen spezies wie die Orionier die man gesehen hat?
Fazit Folge 1: Ich habe positive aber auch negative sachen. Alles in allem hat es mir aber sehr gut gefallen. Aber ich geh mal auf beides ein.
Positiv: Es gefällt mir das es direkt eine dynamik zwischen den cast gibt die zusammen arbeiten müssen. Es gibt Problem A und Problem B sie lösen es in dem sie unterschiedliche Aufgaben erledigen, zusammen arbeiten und am ende wird alles gut. Ich mag auch die charaktere. Ich mag den Klingonen wohl am meisten. Warum komme ich gleich im negativen part dazu. Ich find irgendwie die idee cool das die Athena landet und dann auf der erde einfach die gebäude der akademie sind auch wenn irgendwo fahrlässig einen Warpkern auf der Erde zu parken, weil wenn der hoch geht dann wechsel ich den streaming anbieter und schau die fallout serie weiter.
Negativ: Wie von mir angesprochen die Kampfszenen. Ich glaube das ist etwas das auf Alex Kurtzmanns mist wächst das diese so gedreht werden, weil das problem hat nicht nur Starfleet Academy. Das gleiche problem hat Discovery und das gleiche problem hat Sektion 31. Man entscheidet sich wenn sich zwei im nahkampf gegenüberstehen und mit einander kämpfen dazu sehr viel mit der kamera zu wackeln bzw die kamera ist total viel in bewegung. Meine theorie ist es das es gemacht wird um zu verschleiern das die sich eben nicht wirklich prügeln. In einer Szene von Discovery Staffel 2 wird das genau so gemacht und trotzdem sieht man wie michael an der person vorbei schlägt aber ihr gegenüber actet als ob sie getroffen wurde. Aber dies methode macht es insbesondere in dunklen szenen für mich super unübersichtlich. Insbesondere wenn die ähnliche kleidung tragen. Wenn wir irgendwann den fall haben sollten das sich zwei kadetten prügeln hab ich die befürchtung das ich nicht auseinanderhalten kann das wer grade die oberhand hat und wer eben wer ist.
Und jetzt komme ich zum zweiten punkt der mir nicht so gut gefiel und warum der klingone für mich bisher der stärkste charakter ist. Wir sehen hier einen haufen 17 jähriger (zumindestens wird das angedeutet) aber die haben schon 30 jahre berufserfahrung. Und jetzt kommt ein vergleich mit einer serie die völlig anders ist aber was sehr ähnliches macht. Und damit meine ich die Serie Scrubs. Zu anfang dieser Serie sind die protagonisten absolute anfänger. Ich meine es geht die ersten 2 folgen darum das JD sich nicht traut patienten anzufassen und wie unsicher die sind. Und das sind ausgebildete ärzte die ein Studium hinter sich haben und wahrscheinlich so mitte bis ende 20 sind. Nun haben wir bei Starfleet Academy ein haufen 17 jährige die alle wie Wesley Crusher sind. Ein wunderkind neben dem nächsten. Und nur der Klingone hat eben diese unsicherheit gezeigt und gezeigt wie nervös er ist. Und trotzdem hat er eine frau operiert. Ich meine ja die technik wird es einfach machen. Aber woher zum fick kennt er die technischen geräte? Gibt es die auf Q’onos schon im kindergarten damit wenn ein kind ein anderes kind dem Arm mit dem Bathlet abtrennt wieder dran nähen kann? Den Plott der ersten Folge hätte man vllt besser in eine spätere folge oder staffel gepackt.
Folge 2:
Es beginnt mit unterricht. Quasi Harry Potter in Space. Irgendwie gefällt mir das.
Ein Kriegscollege? Das wichtig für die sternenflotte war? Aber strebt die Sternenflotte nicht nach frieden?
Ah Folge 2 gibt es endlich das volle Intro. Gefällt mir. Wird trotzdem in Zukunft geskippt
Nachdem recht schnell klar war das der Klingone nicht der Mitbewohner von Caleb wurde, war klar das es sein Rivale wird.
Die Ingenieurin von der Discovery. Reno hieß sie glaub? Hat bei Discovery viel zu wenig screentime bekommen. Vllt dieses mal mehr.
Betazoiden sprechen in Zeichensprache? Oder ist es nur der präsident? Aber die jungen haben ja auch so kommuniziert.
Der Crush von Caleb ist die tochter des präsidenten.
Dieser Wurf von der feuerfrucht war ja mal ein ultra schlechter CGI Effekt
Who the fuck is dieser turner? Der sagt mir gar nichts.
Die idee mit der Barriere find ich übrigens sehr interessant. Weil es eröffnet eine möglichkeit einen bekannten bereich des universums wieder neu zu machen. So das man quasi dinge erkunden kann, aber eben vieles alte einbauen kann. Interessant wird auch welche Spezies noch hinter dieser Barriere ist.
Diese kameraeinstellung wo man quasi unter der golden gate bridge fliegt. Das wirkt super strange. Ich meine sehr wahrscheinlich ist es komplett CGI, aber das wasser verhält sich als ob es AI generated wäre.
Der dialog zwischen der Halb Jem’Hadar - Halb Klingonin und Reno war ja super. Der Blick alleine von Reno.
Ich raff den konflikt zwischen der bezoidin und caleb nicht. Vllt ist das auch das befürchtete Teenie drama die die serie hatte.
Fazit Folge 2:
Die Folge gefiel mir auch, aber das Teenie drama ist nicht ganz so meins, aber es ist zum glück nur beiwerk. Ich hab ein bisschen angst das Caleb zur neuen Michael Burnham wird und alles kann und alles richtig macht, egal wie die person es angeht. Die Folge hat gezeigt das Caleb scheitern kann und dann aus seinen fehler lernt, einen anderen Ansatz wählt und dann es besser macht. Das beruhigt mich etwas das es nicht ganz so schlimm wird.
Aber ein problem hab ich noch. Ich hab ein ultra schlechtes namensgedächnis und es sind einfach so viele komplizierte Name. Wer soll sich die alle merken?
Ich fand das „easteregg“ der Rasse von Rok-Tahk fand ich nett. Aber passt leider Null rein in eine Reale Serie Der Stil beist sich leider zu sehr, besonders da dieser ja nicht angepasst wurde
Die vereinzelnden Slapstick Momente, bsp schleim, fand ich total unnötig und nicht lustig, waren aber nur Vereinzelnd, daher vertretbar
Bei den Klingonen denke ich das er sowas ähnliches ist wie Wort. Also er will diese Klingonische Art absichtlich unterdrücken und mehr ausgeglichen sein. Zumindest strahlt er das aus als bräuchte es nur ein Trigger.
Versteh ich, ich seh es aber ein wenig wie DS9, da waren es über die zeit auch viele Charaktere, die gekommen und gegangen sind.
CGI ist das eine, aber man hat es nicht mal angepasst. Halt die Steine waren immernoch Cartoon haft und nicht angeglichen. Vielleicht war es nicht mehr erkennbar aber trotzdem ist es zu Off