Star Trek Starfleet Academy (Spoiler Talk)

Alles rund um die aktuellen folgen, lesen auf eigene Gefahr da massive spoiler.

Premiere: 15. Januar 2026

Übertragung: OV bei Paramount+ (nur über VPN)

Deutschland: Amazon Prime per Zusatz Kanal, direkt über P+ streaming Seite, Sky Abo kostenlos dabei Paramount+

Erster trailer:

Was soll denn das mit der Brille? und schon wieder eine komplett dunkle Brücke vollgepackt mit Lensflare.
Hab nichts gegen Holokommunikation, aber dass das er dann über die Brücke läuft und auf verschiedene Ebenen geht, macht halt 0 Sinn, wenn er eigentlich bei sich auf der Brücke steht.

1 „Gefällt mir“

Mit der brille ist ein gimmick was schon kovich hatte und wie holotelefonie genau funktioniert wurde ja nie geklärt

Ohje, wirkt ja schon wieder wie das nächste militaristische „SciFi-ohne-Sci“-SFX-Action-Geplänkel :eieiei: Jetzt mit Droiden, weil die in Star Wars schon für guten Merch-Umsatz gesorgt haben!

Ich vermisse die Zeit, als es nicht nur um „wir müssen aus allen Rohren auf andere ballern, weil die sind alle böse“ ging, sondern auch um Erforschung des Unbekannten und soziale Aspkete des Zusammenlebens im Inneren wie im Äußeren.

Wo war das in dem clip zu sehen? :beannotsure: kann man nicht erstmal abwarten was passiert bevor man wieder alles madig redet? Und diese Dots sind auch nicht neu.

1 „Gefällt mir“

Man darf den Clip aber auch nicht überbewerten, wie immer ist in der Marketingkampagne für jeden Geschmack etwas dabei :slight_smile: Alles, was man bislang wusste, ging ja eher in Richtung leichteres, jugendliches Highschool-Setting, bei dem die Charaktere im Mittelpunkt stehen. Mit diesem Clip will man eben die JJAbrahms-Fans abholen (falls es die tatsächlich gibt^^).
Ist doch ok, am Ende ist es nur Werbung und sagt absolut nichts aus.

Und wenn die militärische Thematik vielleicht in Richtung Starship-Troopers geht (motivierte Kadetten werden ohne abgeschlossene Ausbildung in eine Krisensituation geworfen und müssen damit irgendwie klarkommen) habe ich damit eigentlich kein Problem, solange das Erforschen und Debattieren nicht zu kurz kommt gehörte das auch immer schon zu Star Trek. Und ehrlich gesagt passt das doch zum Setting, so wie ich DISC in Erinnerung habe, war die Sternenflotte am Ende noch lange nicht so groß und gefestigt wie „früher“.

Nur beim Schurken bin ich skeptisch, so langsam ist die Geschichte vom eigentlich guten Menschen, der bei irgendeiner Mission von der Sternenflotte krass entäuscht wurde, und der dadurch zum Bösewicht mutiert, doch ausgelutscht, irgendwie könnte das in die Richtung gehen. Und schlimmstenfalls versucht man Khan und Shinzon zu toppen, das könnte schiefgehen. Aber der Darsteller ist immerhin gut.

Mir geht’s darum, was im Clip nicht zu sehen ist; im Clip sehe ich nur agressive Action. Kann sein dass das in der Serie am Ende anders ist, aber ich kann’s im Moment ja nur vom Clip her beurteilen, und der macht mir (unter Berücksichtigung der Live-Action-Inhalte, welche die letzten Jahre zum Franchise hinzu kamen [Discovery & Picard vs. SNW]) Sorgen.

Und ich rede nicht alles madig, ich schreibe nur, was ich gerne von einer Star Trek-Serie hätte, welche Werte darüber transportiert werden sollten.

Von dem was ich aktuell so gesehen habe ist es eher DS9 mit Schülern.

Was genau das ist was ich geschrieben habe. Man will das alte trek zurück und urteilt dann über etwas was noch gar nicht gestartet ist. Es ist egal ob die neue serie wieder großes geballer ist oder nicht. reden wir lieber dann darüber wenn es läuft und nicht vorher.

Der clip zeigt nur ein kleinen ausschnitt der die Interessenten begeistern soll. Ansonsten nimm den trailer. Der könnte sogar mehr aussagen als das jetzt

Ich hab’ glaub’ ich bisher nur so einen kurzen Teaser vor einigen Monaten mal gesehen, und den von dir verlinkten Trailer.

Der Teaser machte mehr den Eindruck, dass es v.a. um zwischenmenschliche Dramen geht ;), mit ein wenig Action am Ende, und der Trailer legte den Fokus rein auf Action und Effekte.

Und ich habe nicht „über die Serie geurteilt“, denn wie du schon schreibst: die ist noch gar nicht gestartet. Ich habe nur meine Sorge kund getan, dass wieder viel Wert auf Action gelegt wird, und die Aspekte „Wissenschaft und Erforschung“ zu kurz kommen.

Ich find’s ehrlich gesagt furchtbar, dass man hier dafür, dass man einfach nur schreibt, was man gerne sehen würde, gleich so angegangen wird („du urteilst“, „du redest madig“). Dann brauchen wir gar nicht schreiben, wenn sowieso nur über eine Sicht der Dinge geschrieben werden darf :frowning:

Ich kann auch nix dafür, dass es Leute gibt, denen dieser Nicht-Action-Aspekt in den neuen Star Trek-Serien zu kurz kommt. Aber wenn man diese Tatsache nicht mal äußern darf und einem vorgehalten wird, allein durch das Äußern eines Wunsches (und nicht durch tatsächliches Niedermachen wie „die neue Serie ist scheiße“ etc.) schon „alles madig zu reden“, dann geh’ ich eben. Kann ja keiner ahnen, dass man damit solche unnötigen Reaktionen erzeugt…

Da reicht mir schon das Bild oben. :kappa:

Sorry kam bei mir halt so rüber. Ist ggf Resignation meinerseits weil das immer zu jeder serie gesagt wird. Das geht bis TNG zurück.

Ich warte wie gesagt erstmal ab. Prodigy ist zbsp eine serie die über die zeit sich mehr was für trekies wurde als die eigendliche neue zielgruppe.

Also bleib ich erstmal offen was neue serien angeht. Auch mit dem kontext das es, zum jetzigen zeitpunkt, die letzte neue serie sein wird.

Ich habe auch nicht das hoheitsrecht gepachtet, ich zelebriere es nur das die trek welt weiter ausgebaut wird. Ob es am ende was positives ist oder nicht ist dabei erstmal egal

Ich freu mich da schon sehr drauf. Bin skeptisch aufgrund dem Zeitpunkt, wo das angesiedelt ist (hätte lieber Post-Voyager-Zeit gehabt, also Zeitnah, nicht so weit weg wie jetzt), aber im Prinzip hab ich Bock drauf. Bin mal auf die Rolle von Picardo gespannt und ob er seinen deutschen Sprecher aus Voyager bekommt.

1 „Gefällt mir“

Liebe dieses Bild vom Behind the Scenes von Academy :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Jonathan Frakes ist (auch deutlich mental angepisst wie vor 2 Jahren bei der Vienna Comic Con, wo er um Toilettenpausen betteln musste, weil die Orga es nicht auf die Reihe bekam) einfach ein Schatz. Als Schauspieler. Als Regisseur. Als Star, der seine Fans drückt. Oder einfach als Person.

:vulcan_salute: :heart:

1 „Gefällt mir“