Wie mit dem Beispiel angesprochen - es geht um die Grundvision. Und damit kann man sich gerne auseinandersetzen. Hab auch kein Problem, dass die Föderation bei Picard nicht ganz so toll ist - solange Picard weiterhin für die Werte steht und sie durchsetzen will (und dabei auf Probleme stößt).
Bei Disco S1 hätte ich es echt gefeiert, wenn Lorca wirklich ein Captain der Prime-Sternenflotte ist, der einfach wegen dem Krieg von seinem Weg abkam. Aber Fanservice: Mirror-Lorca. (Die Szene, als Saru - warum ist der nicht längst Captain - die Crew einen gehörigen Peptalk gab - “We are Starfleet” - hab ich dann zumindest gefeiert).
Fun Fact: sein Treffen mit Kirk war das erste Treffen zweier Captains in der Serie. (Beim Pilot war Sisko noch kein Captain und bei Treffen der Generationen war Kirk wieder Admiral? aus irgend einem Grund galt das damals nicht …)
War eine Quizfrage, wo ich bei der Premiere von Insurrection einen tollen Preis gewann … Keiner wusste die Antwort, die nächste Frage, warum Picard meinte, dass mit dem Tod der Familie seines Bruders die Familie Picard ausgelöscht wurde, wusste ich (Borg sind neutral, also hatte die Träne in Best of Both World einen gemeinen Sinn. Ob Andricard das Feature wieder bekam - keine Ahnung).
Aber das stimmt ja an sich nicht, weil wie du sagtest, Kirk war Admiral, ich glaube die Aussage bezieht sich darauf das es das erste Treffen “zweier” Sternenflotten Kapitäne waren die man bereits kennt. Dabei war Sisko aber auch schon Captain, wie wir wissen können Offiziere auch Captain von Schiffen sein unabhängig vom Rang Captain. Zb. hatte Data kurzzeitig auch das Kommando einer Miranda-Schiffs gehabt. Picard hatte die Stargazer bevor er zum Rang eines Captains befördert wurde (wenn ich mich nicht irre) und Sisko hatte auch sein Schiff gehabt (komme gerade nicht mehr auf den Namen)
Wie gesagt, war ein Quiz im Kino und alles davor galt anscheinend nicht weil der Rang gerade nicht passte (vielleicht wusste auch darum niemand die Antwort)
Das wissen wir es ging darum welche Position er auf dem Schiff davor bekleidete das man quasi als Commander auch ein captain sein kann ohne den Rang inne zu haben. Und das hat er nicht.
Ich glaube bei quiz fragen könnte ich in Sachen timeline Querverweise hervorstächen XD so eine Dummheit mache ich beim trek schauen. Immer ins wicki und was passierte da und da. XD teilweise habe ich auch noncanon timelines mit drin. Zbsp. Allein das Spiegel Universum hat da 6 verschiedene Versionen. Sowas finde ich interessant
Ich finde gerade bei DS9 haben sie eine gute Mischung zusammenbekommen - ja, wir sind besser, aber nein, nicht alle Probleme sind gelöst.
Und zur „Captain“-Frage: Sisko hatte damals das Kommando des Schiffes, aber nicht den Rang. Dafür gibt es auch das Pfeifen, das immer spielt, wenn der Captain oder ein Admiral die Brücke betritt, um der Mannschaft zu sagen, dass ein anderer nun die Befehlsgewalt hat.
Also grade noch mal nachgelesen. Vor DS9 hatte er kein eigenes Kommando: Er war sogar nur Lt. Commander und wurde erst mit der versetzung nach DS9 versetzt. Er war erster offizier der Saratoga und damit hatte nicht er das kommando.
@JohnnyRiot Genau. Aber zum damaligen Zeitpunkt hatte er die Befehlsgewalt über die Voyager als kommandierender Offizier. Bis Cptn. Janeway aufgeweckt wird und die Brücke betritt [insert dieses Pfeifen].