Star Trek (Teil 1)

Was genau soll eigentlich die Zerstörung Romulus mit JJ oder den Film von 2009 zu tun haben?
Die Zerstörung Romulus ist doch spätestens mit “Picard” Kanon. Verstehe die Diskussion nicht.

Weil sie im ersten JJ Film überhaupt erst etabliert wurde.

Ja aber warum die Diskussion jetzt, ob es Kanon ist. Es ist Kanon.

Ich würde die Diskussion verstehen, ob der ganze Plot dumm ist (was er meiner Meinung nach ist), aber nicht die Diskussion darüber, ob es Kanon ist.
Wenn mich nicht alles täuscht war bereits nach dem ersten Film von 2009 geklärt, dass es Kanon ist.

Kanon dient nicht dazu, dass sich Fans Dinge wegwünschen können, welchen ihnen nicht gefallen.

1 „Gefällt mir“

Da hast du auch in allen Punkten absolut Recht! Es wollen halt scheinbar immer noch nicht alle wahrhaben.

Das es nicht kanon ist oder nicht war ja nicht meine Aussage. Nur das viele Kritiker über picard die Romulanische flüchrlingswelle nicht nachvollziehen können und für die nichts mit stsr trek zu tun hat. Bedeutet also das diese die jj Filme nicht zum kanon zählen. Obwohl diese kanon sind. Das ist das primär Problem.

Dadurch verändert sich ja die etablierte Sichtweise die in tng begann und in DS9 bzw. nemesis endet. ( unabhängig vom eigentlichen plot).

Für einige ist aber genau das die universal ausrede neuen Serien den Serien tot zu wünschen damit man das zurücksetzen kann und, nach deren Sicht, besser zu machen.

Was genau?

Die Filme sind nicht Kanon zumindest nicht für die Orignalzeitlinie.

Welche denn? Doch nicht etwa, dass die Föderation durch und durch gut ist?

Ja und? Was ist deine Schlussfolgerung daraus?

Na ja kanon sind sie. Es existiert eine zweite Timeline. In Star Trek Discovery wird die Kelvin Timeline glaub ich sogar erwähnt.
Auch die zerstörung von Romolus ist Kanon.

Jein, die Zerstörung Romulus und das Verschwinden von Spock (aus der Sicht der Primezeitlinie) sind und waren Kanon.

1 „Gefällt mir“

Ok ich weis jetzt nicht ob ich mich ungenau ausgedrückt habe… aber ich erläutere es gerne genauer

Das ganze Es wird in der Picard Serie mehrmals angesprochen wie sich die Romulaner, nach den Zerfall der Reiches neu ansiedeln mussten und daher viele Probleme hatten. Und genau das ist für viele „nicht Star Trek“ weil es mit der Etablierten Politik und Utopie untereinander bricht. All das hat die Zerstörung Romulus als ausgangsbasis.

Die Fime sind ALLE Kanon, nur sie haben sich abgspaltet. Alles was im Star Trek 2009 passiert ist bassiert auf der Original Timeline. Verschwinden von Spock, Zerstörung Romulus usw.

Die Förderation war nie Gut oder Böse, sie war Durchgehend Politisch. Lider fehlt die Backstory dahinter warum sie die Romulaner während der Evakuierung und auch teilweise davor so Misstrauen. Aber das war schon immer so, am ende wurde immer ein Kompromiss gefunden warum man es doch tat. Aber das war nicht das was ich meinte, mir ging es um das Macht Verhältnis was sich von TNG - Nemesis entwickelte. Das wurde komplett verändert.

Das Fans, so sehr sie neues aus dem Star Trek Universum sehen wollen, kein neues Star Trek haben möchten, (ich weis es widerspricht sich) Außer es ist Picard und seine Alte Crew. Was nicht mehr passieren wird.

1 „Gefällt mir“

Wurde das? Kann mich gerade nicht daran erinnern.

Ich bin mir nicht sicher ob es in DSC oder PIC erwähnt wurde bin mir aber sicher das es erwähnt wurde. Aber ich kann es nicht zu 100% sagen.

Ich glaube auch das es in PIC erwähnt wurde… zumindest das Verschwinden von Spock

fest steht das die Kelvin Timeline somit auch in der Prime Timeline Kanon ist. Ob das in PIC oder DSC erwähnt wurde ist dabei irrelevant.

Das ist letztendlich Meta. Spock verschwindet einfach, weil Nimoy gestorben ist.

Es gibt aber durchaus einen Unterschied zwischen dem Film 2009 und z.B. Picard im Hinblick auf die Zerstörung Romulus. Im Film 2009 gab Spock das Versprechen zur Rettung der Romulaner und in Picard hat Jean Luc Picard dieses Versprechen gegeben (oder irre ich mich?).

Die Tatsache, dass beide Universen ein singuläres Ereignis gemeinsam haben, macht die Film nicht zum Kanon.

Allein die Tatsache, dass zwei verschiedene Personen zur selben Zeit (Shatner auf der einen Seite und Pine auf der anderen Seite) Kirk sind, macht es eigentlich unmöglich, dass die Filme von 2009 Kanon sind.

Klar man könnte mit Paralleluniversen argumentieren etc., dann wäre aber jeder beliebiger Film möglicherweise Kanon (gibt es nicht sogar einen Comic Crossover zwischen den X-Men und Star Trek? Welche natürlich nicht Kanon sind :wink: )

Wer hat das festgestellt?

Naja, Spock in 2009 wurde ja von Leonard Nimoy gespielt. Und erzählt er uns da, wie es zur Zeitreise von ihm und Nero gekommen ist. Und existierten in der Kelvin-Zeitlinie 2 Spocks (mit gemeinsamen Szenen) und eine davon ist der Spock aus der Prime-Zeitlinie (kennt Kirk, kennt Khan, hat ein Foto der alten Crew in seinen Sachen …).

Da macht man sich es einfacher, dass man behauptet, er würde lügen …

Das ist falsch. Nimoy spielt in Star Trek 2009 und in Into Darkness mit. Erst in Beyond wird erwähnt das er gestorben ist. Was @Addearheart geschrieben hat stimmt zu 100%

Wie meinst du das? Die ereignisse aus den Reboots sind kanon und werden sogar in der Prime Timeline erwähnt

2 „Gefällt mir“

Dazu habe ich bereits was geschrieben. Der etwas längere Beitrag, den ich an Addearheart gschrieben habe.
Singuläre gemeinsame Ereignisse machen noch lange keinen Kanon.

Sorry aber die Argumentation ist sehr Lückenhaft.

HAt damit nichts zu tun. Theoretisch kann man Spock, nach deiner Herleitung, im Hintergrund weiter Arbeiten lassen ohne das man ihn sehen muss.

Wieso muss es nur Spock alleine sein? IN Film wurde gesagt das „Picard“ als Repräsentant der Förderation Helfen will. Nach Spocks Verschwinden hat ggf Picard alleine die Aufgabe übernommen, die keiner machen wollte.

Das macht vom Ausgang alleine kein sinn.

Nur mal Gegenfrage: Mit welchen größeren Holzhammer, außer das Spock - der Spock, die Figur die für viele - insbesondere Nicht-Fans - der Inbegriff von Star Trek ist, uns erzählt, was zwischen Nemesis und seiner Zeitreise passiert, hätte man die Zerstörung Romulus bzw. die Hypernova, besser integrieren können?

Und ja - alle Filme sind Kanon, nur spielen die mit der Pine-Crew in einer anderen Zeitlinie, also kann man die Sachen die dort passierten zB die Zerstörung Vulkans, für die Originalzeitlinie außer Acht lassen. Und starb Spock (also Nimoy) in dieser Zeitlinie und hatte in allen Teilen einen Auftritt und wurde mehrfach bestätigt, dass es der Prime-Spock ist.

1 „Gefällt mir“