Das ergibt, so weit ich den Film kenne, keinen Sinn. Spock verschwindet erst nach der Zerstörung Romulus um Nero aufzuhalten. Wieso sollte Picard dann einspringen, wo alles schon gelaufen ist???
In Picard wird, wenn ich mich richtig erinnere (?), nicht erwähnt, dass Spock beteiligt war. Warum sollte das nicht erwähnt werden, wenn doch die Filme Kanon sein sollen?
CBS sagt das die Reboots Kanon sind und damit ist die Diskussion beendet, da die einzige höhere instanz hier Gene Roddenberry persönlich wäre und es würde mich sehr wundern wenn er sich dazu äußern würde.
Picards Versprechen hat nichts/wenig mit Spocks Versprechen zu tun. Bzw. versprach Picard, ein Flotte aufzubauen, um die Romulaner, welche von der Hypernova betroffen sind zu evakuieren. Die Flotte wurde zerstört, wodurch viele Romulaner nun nicht gerettet werden konnten.
Spock versprach unabhängig davon mit der roten Materie die Hypernova verhindern zu wollen. War aber zu spät, wodurch Romulus zerstört wurde, weswegen Nero, der damals seine Familie verlor, Rache schwor und Spock vernichten wollte.
Glaube wurde sogar mal erwähnt, dass Picard das versprach, weil Botschafter Spocks Plan fehlgeschlagen sei (oder so).
Und ganz genau deswegen sind die Filme eben nicht Kanon. Kanon ist erst einmal nur die Zerstörung Romulus und zum offiziellen Kanon wird das erst durch die Serie Picard.
Natürlich könnten irgendwann die Autoren meinen, dass ein Crossover der beiden Zeitlinien interessant wäre, dann werden die Filme zum offiziellen Kanon (als Teil eines Paralleluniversums)
Genau umgekehrt, Spock wird glaube ich zufällig eingezogen als er Neros Angriff ausweichen will. Genauso wurde Nero in die Singularität.
Ich müsste nochmal nachsehen aber das kam glaube ich bei der Gedanken Verschmelzung von Spock und Kirk, als er ihm Zeigt was passiert ist.
In Picard selber wird ggf nur sein Verschwinden erwähnt. Glaube es war sogar beim Interview in folge 1, da wurde ja der Mars Vorfall Picard vorgehalten.
Das mag sein, aber es ging mir darum aufzuzeigen, dass zwischen der Zukunft in den Filmen und der Zukunft in der Serie einige gravierende Diskrepanzen gibt.
Sagen wir so: ich will nicht den Shitstorm erlebt haben müssen, wenn eine neue Serie, die nach der Zerstörung Romulus gespielt hätte, diese negiert. Und Nimoy-Spock als Lügner straft.
Und warum „springt“ Picard „ein“? Ist es nicht normal, mehrere Pläne zu haben, falls Plan A (Spock) nicht funktioniert? Auch war Picard ein angesehener Captain - auch bzw. gerade wegen Nemesis - bei den Romulanern, also kann ihm schon was daran gelegen haben.
Welche? Hypernova passierte Spocks Plan gelang nicht - Wissen wir sonst noch was aus der Original-Timeline, dass hätte passieren sollen?
Nach 20 Jahren, bzw 8 nach der Evakuierung, das sich da nichts ändert wäre für mich eine viel Größere Diskrepanz. Nicht wenn Milliarden Romulaner Asyl in anderen Sektoren schutz suchen
Was Picard und Spock damit zu tun haben kann man soweit ich das sehe nur spekulieren. Ich gehe stark davon aus das sie unabhängig voneinander operiert haben. Picard innerhalb der Sternenflotte und Spock außerhalb. Ich glaube auch nicht das sie großartig kontakt hatten. Während Spock den gesamten Planeten retten wollte, hat Picard versucht die bewohner zu retten. Beides kann sehr wohl paralel passiert sein. Nur von Picard haben wir deutlich später erfahren. Von der Romolus Katastrophe haben wir erst mit Picard überhaupt mehr details bekommen und vorher wussten wir nur das Spock versucht hat diese zu verhindern.
Springt er denn „ein“?
Welche Hinweise gibt es in der Serie, dass er für jemanden überhaupt einspringt?
Das ist zu spekulativ.
Letztendlich haben wir folgendes:
-gravierende Unterschiede der Zukunftsvisionen
-Auswirkungen im Film haben keinerlei Auswirkungen auf die Serien und die alten Filme (wie denn auch )
Wie gesagt es spricht nichts dagegen es zum Kanon zu machen (durch eine Reise in ein Paralleluniversum etc.)
Ist meines Wissens nach nicht passiert und damit kein Kanon.
Da willst du mich jetzt aber bisschen verarschen oder?
Zeig mir die Folge aus Picard, welcher etwas über Spocks Plan erzählt und die rote Materie erwähnt. Da bin ich mal gespannt.
Siehe oben: Zwei verschiedene Pläne. Spock arbeitet ja mit den Vulkaniern zusammen und Picard mit der Sternenflotte. Spock will ein Massen Ereignis verhindern. Picard will eine Massen Flucht Organisieren. Man arbeitet hier an zwei Unterschiedlichen Richtungen. Sozusagen Best and worst case und beides scheint nicht richtig zu funktionieren. Sei es das Timing bei Spock oder die Bereitschaft der zusammenarbeit der Romulaner mit der Sternenflotte.
Warum Picard das nicht erwähnt… Ka ggf wusste er nichts davon. Was Rote Materie angeht. Scheinbar hat man Spocks Verschwinden nicht mit Romulus gleichgesetzt. Da es ja ein “Mysterium” ist
Es zeigt eben das JJ gar kein Bock auf Star Trek hatte, er hätte doch einfach Filme im bestehenden Universum machen können, aber nein der Herr will es ja so machen wie er will und auf kein nervigen Kanon achten müssen und da ist das Chaos.