Star Trek (Teil 1)

Dann wäre aber im Prinzip jede Eventualität Kanon (egal ob explizit erwähnt, angedeutet oder nur möglich). Denn du schreibst ja selbst, dass solange es nicht wiederlegt wurde, ist es Kanon. Das bloße nicht erwähnen ist ja nach deiner eigenen Aussage kein Widerlegen.
Ich halte diese Art Kanon zu definieren für ziemlich unbrauchbar.

Oh Gott… wenn die beiden Schiffe Aufeinander Treffen :smiley: Die Prime Enterprise ist dann wie eine Fliege auf dem Bildschirm :smiley:

Wie war das Verhältniss… 3 mal größer als normal?

Die Kelvin-Enterprise wurde zum Glück zerstört und wie groß die Kelvin-A ist wissen wir nicht :wink:

Ich vermute mindestens genauso groß

Fand ich auch eine der größten Dummheiten von 2009 und ST:ID, dass manche Sachen nur in den Comics/Büchern erklärt wurden … der Comic zu 2009 kann übrigens nicht mehr Kanon sein, weil da Data in B4 reinkarniert wurde und das … klappte eben lt. Picard nicht.

Also insofern kann ich den Frust von @Ahzmandius verstehen.

Beyond dagegen … Enterprise, eine Crew, ein Ärgernis, eine Lösung. Genau der Film, den ich sehen wollte.

1 „Gefällt mir“

Deine art kanon zu definieren ist deutlich unbrauchbarer weil du einfach sachen die nicht mehr erwähnt werden aus dem kanon streichst. Nach deiner Logik wird z.B. TOS nicht mehr kanon da es in Picard nicht mehr erwähnt wird. Alles das was geschehen und erwähnt wurde in den offiziellen Fortsetzungen bzw hier explizit Serien und Filme(bis auf das strittige TAS) sind Kanon. ALLES was dort geschehen ist. Nur wenn etwas im nachhinein widerlegt oder gar anders erzählt wurde ist es kein Kanon mehr sondern der alte Kanon wird vom neuen ersetzt wird. Dies geschieht manchmal aus künstlicherichen Aspekten. Das war so als TNG erschienen ist das sich auf einmal die Klingoen ohne erklärungen verändert haben. Das war so in der Scottie TNG folge und den widersprüchlichen aussagen von Treffen der Generationen.
Nun haben wir aber hier einen Fall einfach nicht widersprochen wird und nur zum Teil bestätigt wird. Und du sagst es ist kein Kanon weil das es nicht erwähnt wird ist ja schon der Widerspruch und das ist einfach falsch. Dabei wird die geschichte danach FORTGESETZT und NICHT umgeschrieben.

Deshalb sind Comics eben auch allgemein kein Kanon.

Mich ärgert eigentlich gar nichts an dem Star Trek Canon (wenn mich etwas ärgert, dann etwas anderes). Ich für meinen Teil hatte eine anregende Diskussion^^
Ich finde es irgendwie sinnlos etwas nur zum Kanon zu machen, weil es keinen Konflikt mit dem Original hat https://trekmovie.com/2008/12/11/bob-orci-explains-how-the-new-star-trek-movie-fits-with-trek-canon-and-real-science/

(wie ich Kanon verstehe, habe ich ja bereits dargelegt).

Byond fand ich übrigens auch sehr gut. Into Darkness fand ich dagegen richtig grausig.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber wenn sie - wie bei 2009 und ID die größten Plotholes in den Comics erklären und dann 10 Jahre später sagen: Ne - war eigentlich ganz anders. Ja. die Zeiten, wo das Franchise geteilt war, werden als dunkle Zeiten eingehen und freue ich mich nun, dass sie es endlich weiterentwickeln können, ohne auf dumme Rechte, wer was für wieso Rechte hat, eingehen zu müssen.

:vulcan_salute: ID war einfach nur Mist. Weiß gar nicht wo ich mit meinem Rant beginnen soll. Dabei war die erste Hälfte des Films so gut (der Bombenanschlag, Khans Motivation, … da hätten sie richtig gutes Trek machen können, wenn sie Trek verstanden hätten).

1 „Gefällt mir“

Into Darkness zerschellte an Zorn des Khan und den Versucht wurde mehrere Filme und TOS folgen in einem Film zu quetschen

1 „Gefällt mir“

Das ist unsinnige Polemik.
Selbstverständlich wäre TOS nach meiner Logik Kanon, denn TOS wird sehr wohl in TNG erwähnt und Picard nimmt Bezug auf TNG.
Sorry aber für so einen Kindergarten habe ich keine Zeit.

Wie ich Kanon an sich verstehe habe ich auch bereits dargelegt:
Original O. Aus dem Original O ensteht A, wenn A dann Auswirkungen auf das Orignaluniversum hat, dann ist A als Kanon zu werten. Hat es keine Auswirkungen auf O, dann ist es einfach nur eine eigene Geschichte, die ihren Ursprung in O hat, aber kein Kanon bezüglich O hat.

Bis zur Szene, als Khan den einen Admiral die Augen zerdrückte und “ICH BIN BÖSE” groß an die Wand mit dem Blut des Admiral schrieb, fand ich den ganz gut. Aber alles was danach kam, war einfach nur dumm. Spock “KHAN”. Ja, ich mag Fanservice, aber das war sowas von dumm.

Wie geil wäre der Film gewesen, wenn Kirk Khan von den Idealen der Föderation überzeugen hätte können, der Admiral beamt sie vom Schiff (oder irgendwas in der Art) und Kirk und Khan müssen gemeinsam den verrückten Irren aufhalten. Soviel Potential, soviel verschenkt.

Sah ja anfangs so aus und Kombiniert man das dann mit den was der Alte Spock berichtet wäre das interessant geworden wie das gelöst wurden wäre.

Mir Fällt gerade ein das das Augment Problem aus der Prime Timeline im Kelvin Universum nicht so von belangen gewesen zu sein scheint, War da Irgendwie egal

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir richtig vorstellen, wie ein Produzent das Originaldrehbuch in die Hände hatte … „aber Khan ist doch der Böse“ - „Nein, Sir, wir wollen eben …“ „Khan ist der Böse …“ - „Eben nicht, Khan erkennt …“ - „KHAN IST DER BÖSE“ - „okay“.

Afaik hatte der böse Admiral Khan wegen Narada/Timeline-Split früher geborgen und wollte Khan als Waffe der Föderation benutzen. Darum schiss er auf das ganze Augment-Problem. Wurde aber nur in den Comics erklärt :roll_eyes:

Ach ja: Und Benedict Cumberbatch als Khan war wieder so ein Glücksgriff für die Besetzung. Auch wenn er kein Inder ist, aber gerade in der ersten Hälfte spielt er so gut.

PPS: Finde auch weder Kurzman noch Orci Teil des Problems bei Star Trek - eher ihre Geldgeber die mal eben Dummheiten machen. JJ war ein guter Regisseur, dem Franchise neues Leben einzuhauchen - er hätte bereits beim zweiten Film abgeben sollen (wie auch bei Star Wars).

Ich meinte auch allgemein, Von Kirks Crew, bis Pike… Alle war die Geschichte der Augment Regime egal. Selbst Shadner Kirk wusste (nachdem er Gegooglet hat :kappa: ) bescheid und hat ihn damit Konfrontiert,

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat der Admiral die entsprechenden Daten gehackt :thinking: :sweat_smile:

Egal - ich guck mir nochmal Beyond an, hab nun richtig Bock auch den Film.

PS: Den Hate auf Kurzman finde ich eigentlich schade, der hat in Interviews etc. eigentlich gut Ideen. Vielleicht zuwenig Rückgrat, sich gegen die Studiobosse zu behaupten. Aber habe auch die Comics während den Filmen gelesen und - der Typ ist sowas von einem Trekkie. Darum tat mir STID umso mehr weh, weil was er in den Comics teilweise mit Orci rausgehauen hat. Echt lesenswert.

Da ist man einmal für ein paar Stunden nicht on und schon verpasst man ne hirnrissige Kanondiskussion und ich dachte, das wär nach 3 Posts gegessen, ist es doch so offensichtlich.

2 „Gefällt mir“

Na ja Filme drehen ist halt auch teuer. Viele Filme, die heute als großartig angesehen werden waren im Kino stellenweise böse geflopt und an dem Erfolgt eines Films hängen sehr wohl auch Schicksale dran. Von den Einnahmen werden auch Gehälter bezahlt.

1 „Gefällt mir“

Beste Antwort :smiley:

2 „Gefällt mir“

He, du bist hier in einem Star Trek Thread :grin:

Mal was anderes @Etienne_RBTV @Marah @LeSchroeck Star Trek 2009, ID und Beyond ist gerade bei Prime anschaubar. Vielleicht könntet ihr Simon für einen Audioflick überreden? Oder zwei. Oder drei?

Uh das kann interessant werden wen Ede dabei ist :smiley:

1 „Gefällt mir“