Die gewöhnlichen Waffen eines Schiffs aus dem Star Wars Universum heißen zwar Laser, haben aber nichts mit den Lasern der Schiffe aus dem Star Trek Universum zu tun (wer waren das, die Pakled?).
Wie die Schilde eines Föderationsschiffs auf Beschuss einer Ionenkanone reagieren, wissen wir auch nicht unbedingt. Gleiches gilt für Protonentorpedos.
Im Endeffekt eh alles egal, es muss nur eine White Star kommen und man sieht nur noch Asche!
Aber wie schon erwähnt, Trek hat ein ige extrem Starke Rassen wie die Borg oder zbsp die Jägerrasse der Hirogen und Star Wars hat in deren Lore auch diverse Masse Zerstörungswaffen. Wie den Massenschattengenerator
Ein assimilierter Jedi oder Sith Darth Six of Eleven
Oder Yoda als Borg. Du bald assimiliert wirst. Du unserer Art hinzugefügt wirst. Widerstand sein Zwecklos.
Alter dieser Film cringed mich so hart ALs würde man aus allen Serien die Besten Momente nehmen und schlecht mit Sekundenkleber zusammen setzen
Zumal die gegner kein sinn machen, aus welchen Grunde sollte die Covernent und das Imperium zusammen arbeiten? Die würden sich wohl eher gegenseitig über den Haufen ballen als zusammen zu arbeiten und woher kommen plötzlich all die Verbündeten wenn das bei den anderen per zufall da landen?
Um noch mal auf die Laser-Problematik einzugehen:
Als Picard sich über die Bewaffnung des Alien-Schiffs amüsiert (oder wars Riker? Ein anderer Offizier? Ihr wisst schon, „Laser? Damit kommen die nicht mal durch den Navigationsschild“ - oder so ähnlich), da geht es meines Wissens nach wirklich um Laser.
Um eine übergroße Version des Lasers, mit dem man heutzutage zum Beispiel kleine Operationen durchführen kann.
Die „Laser“ aus Star Wars sind tatsächlich „Blaster“ und funktionieren auf Plasmabasis, es geht also um Gas (… Tibannagas größtenteils btw).
Deswegen bewegen sich die „Laserschüsse“ aus Star Wars nicht mit Lichtgeschwindigkeit, wie es ein Laser tun würde (wenn man ihn sehen könnte).
In Star Trek gibts ebenfalls Plasmawaffen, für gewöhnlich in Form von Torpedos. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die So’na aus Insurrection auch Plasmawaffen, aber das ist ein bisschen lange her.
Mit anderen Worten:
Föderationsschiffe verwenden Partikelstrahler und Torpedos, Imperiumsschiffe verwenden Plasmawaffen und Torpedos.
Beide sind mit Schilden ausgestattet.
Aber wie ist es mit Tiefighter oder X-Wings(oder soll ich lieber die deutsche übersetzung Flügler sagen ) Die sahen immer so aus als hätten die keine schilde und ich denke das bevor die meisten in Feuerreichweite sind schon lange Abgeschoßen. Da also der Kampf in Star Wars sich auf eher auf Jäger bezieht und eher weniger mit großen schiffen kann ich mir vorstellen das diese Waffe der Jäger eher Probleme haben und weniger zum einsatz kommen sollten.
Und nun kann ich nur aus Videospielwissen argumentieren. Die Sternenzerstörer hatten in Battlefield 2(das erste nicht das zweite) in den Raumkämpfen keine Schilde und ich konnte mit einer X-Wing direkten schaden an der Hülle verursachen. Ist aber wahrscheinlich kein Kanon.
Dazu muss man einfach sagen das Entern für Star Trek Schiffe dürfte deutlich leichter sein da man einfach beamen kann. Und hier kommen wir zum Kampf ohne schiffe und da sehe ich Star Wars im Vorteil aufgrund der Jedis und Siths. Wenn es nicht grade Q ist der für Star Trek kämpfen würde, sehe ich da nicht viele charaktere die z.B. gegen Darth Vader gewinnen könnte. Auch weiß man nicht viel wie die Technolgie auf Planeten aus Star Trek ist. Bei Star Wars kennt man da recht viel.
Darüber hinaus wurde ja über die Massenvernichtungswaffen noch was gesagt. Ich erinnere mich das der Todesstern doch recht lange brauchte um sich auszurichten bis er schießen kann. Daher glaub ich nicht das diese Massenvernichtungswaffe wirklich gegen Schiffe eingesetzt werden könnte da die Schiffe einfach zu schnell sind. Daher würd ich die hier rauslassen.
Alle Strahlenwaffen in Star Wars sind Plasmawaffen, auch die kleinen Pistolen.
Raumjäger haben teilweise Schilde, X-Wing, Y-Wing usw. auf jeden Fall. Imperiale Jäger haben für gewöhnlich keine, gibt aber Ausnahmen.
Föderationsschiffe können nicht durch Schilde beamen, und Großkampfschiffe haben bei Star Wars in der Regel alle Schilde.
Hier hab ich ein Problem gefunden: Ich zitiere jetzt aus der Jediepedia zum passenden Artikel:
Wie bei normalen Partikelschilden müssen diese jedoch auch in einem Deflektorschild deaktiviert werden, wenn Sternenjäger gestartet oder ballistische Waffen, wie Raketen oder Torpedos, abgefeuert werden sollen.
Ja aber er kann die Waffen ja nicht nutzen ohne das die Schilde deaktiviert werden. Und wir wissen das die Schützen des Imperiums nicht grade gut sind und sehr wahrscheinlich erst mal verfehlen kommt schon mal so eine salve Quantentorpedos beim Sternenzerstörer an.
Turbolaser sind allerdings keine ballistischen Waffen, können also auch bei aktivierten Schilden verwendet werden.
Wie kommst du darauf, dass imperiale Schützen nicht gut treffen?
Wenn es dir lieber ist, ersetze den ISD durch einen Mon Cal MC80.
Wenn Imperiale in Episode 4 danebenschießen, dann mit voller Absicht - der Falke bekommt auf dem Todesstern heimlich einen Peilsender untergeschoben, um die Position der Rebellenbasis zu verraten.
Nimm dann die Endschlacht um Yavin: Von über 30 Rebellenjägern kommen 5 oder weniger zurück …
Nachtrag: Und geh zurück zum Anfang des Films, als die enternden Stormtrooper bei minimalen Verlusten die Tantive erobern und sämtliche verteidigenden Rebellen niedermähen (… die nur auf eine sich öffnende Tür ballern müssen und es trotzdem versauen).
Ohne Deckung.
Die Stormtrooper erobern völlig ohne Deckung ein Schiff, während die Rebellen aus der Deckung heraus schießen.
Ich sagte ja nicht das die Rebellen besser sind Und das waren halt nur 10 Treffer.
Musste erst mal schauen was die Schlacht um Yavin war. Wenn es die war wo der erste Todesstern zerstört wurde. Dann sind es 16 X-Wings 7 Y-Wings und 1 Millenium Falcon waren, dann waren es 2 X-Wings, 1 Y-Wing und ein Millenium Falcon der überlebt hat und was waren die Verluste des Imperiums gegen 24 Schiffe? Dann find ich bei der Feuerkraft eines Todessterns ist da die Zielgenauigkeit auch nicht grad die beste Schlacht um Hoth wahrscheinlich ein besseres gegenbeispiel gewesen
Davon abgesehen war das mit der zielgenauigkeit eher ein scherzargument. XD
Hab mir halt nur kurz zur auffrischung ein Video dazu angeschaut und da wurde halt gesagt 16 x-Wings und 7 Y-Wings. Der Millenium Falke wurde nicht erwähnt war aber zu sehen. Weil ich halt echt nicht in Star Wars drin bin.
Aber deshalb sind wir hier auch im Star TREK Thread. Ich bin ganz ehrlich seit episode 1 find ich Star Wars ziemlich kacke. Die alten drei Filme(also 4 bis 6) schau ich sehr selten, aber dann gerne nochmal. Die Prequels und die Sequels hingegen find ich so scheiße das ich sie nie wieder schauen will. Da geb ich mir lieber nochmal das komplette Worst of aller Star Trek Folgen und Filme hintereinander.
Und ich muss sagen das die Architekten des Todessterns echt nicht so helle waren oder? Ich meine sie lassen einen offensichtlichen schwachpunkt und haben dann keine Abwehr gegen Jäger.
Abschließend zu sagen ist noch die besten Star Wars Filme sind die Family Guy Parodien.
Du, da gehe ich voll mit. Episode 4-6 großartig, unantastbar.
Episode 1-3 grauenvoll.
Episode 7 wunderbar versöhnlich, aber nicht makellos. Rogue 1 echt toll.
Episode 8-9 grausam schlecht. Solo belanglos, langweilig.
Clone Wars 50% hervorragend, Rest gut bis schlecht.
Rebels teils gut bis Durchschnitt.
Mandalorian bisher fantastisch.
Aber Star Trek hat auch so irre viel Ausschuss…
Allein die Hälfte der Filme kannst du in die Tonne kloppen.
In der Serie die Regel der 3 (erst ab Staffel 3 werden TNG und DS9 wirklich gut, bei Voyager ist es ähnlich).
ENT hab ich nie über den Piloten hinaus geschafft.
Discovery fand ich ziemlich Grütze.
Picard kenne ich nicht, aber da hört man auch nur bestenfalls 50/50.
Ich schau die star wars Filme nur um zu wissen worum es geht aber mehr gibt mir das franchise auch nicht.
Zumal für einen der nicht tief in der Materie steckt eh nur fantasy geblieben sieht. Sicherlich ist vieles in stsr wars erklärbar aber es bleibt nunmal science fantasy und das ist auch ok.
Daher ist die Theorie über ein Crossover netz aber am Ende würde es beide Lager spalten weil wie wir hier sehen, am Ende um die Power der beiden Universen geht.
Es gibt ein schönes Gleichnisse. Star wars ist luftkampf und star trek sind Seeschlachten. Beides hat vor und Nachteile, beides kann kombiniert werden aber am Ende sind sie in ihren eigenen Bereich unschlagbar.
Ich glaube nicht das in naher Zukunft sowas kommen wird. Eher trifft Marvel auf DC in einem fettrn Blockbuster inszeniert von jj abrams und den russo Brüdern. Aber ein nettes Gedankenspirl ist es aber
ENT ist besser als sein Ruf. Der temporären kalte Krieg plot ist Müll. Xindi wird besser und am Höhepunkt mit den romulanern hört es leider auf. DISC macht sich gerade und daher ist Staffel 3 interessant. Bei PIC geb ich dir recht Story mehr gewolt als gekonnt. Ich mag da aber wie sich das Universum abseits weiter entwickelt. Mal sehen was Staffel 2 bringt
Also ENT ist wirklich hart. Also bei ENT hatte ich wirklich die ersten drei Staffeln pure langeweile zum schauen aber das hatte ich hier auch schon mehrfach erwähnt ab Staffel 4 episode 3 wird die Serie einfach richtig gut. Ich glaube bis auf die letzte die dann mit einem Gastauftritt von Riker und ich glaube es war Deanna Troi die dann ein bisschen „Cheesy“ wurde aber einfach super gut. Das problem man muss sich echt durch die ersten drei Staffeln kämpfen da man sonst zu wenig Kontext hat.
Staffel 1 fand ich okay, staffel 2 war so 50/50
Bis auf das Finale fand ich es gut
Aber ich fand keinen Star Trek film den ich gesehen habe(und ich schaue im grunde nur das was ab TNG erschienen ist) so schlecht wie alles was nach Star Wars Episode 6 erschienen ist.
Wollte Star Wars damit noch eine Chance geben und habs mir zum einschlafen angemacht. Begann mit untertitel und na ja wenn man die augen zu macht und schaut ist das eher semi gut und habs wieder ausgemacht. Dahger hab ich Nur Episode 1 bis 9 geschaut und Episode 9 war doch eine Comedy oder? Also ich meine das war zum teil so klischeehaft das ich laut gelacht habe. Ich sag nur: „Und ich bin alle Jedi“.
Ich hätte gerne die Marvel Helden + Batman und die DC Villians. Weil ganz ehrlich DC helden find ich mit ausnahme von Batman nicht so geil. Und bei Marvel sind die Villians bis auf wenige ausnahmen wirklich gut.