Star Trek (Teil 1)

Ah, davon hab ich auch im Star Trek subreddit gelesen.

Achja dazu gab es abseit noch das Thema warum man überhaupt in TNG noch schiffe Brauch, wenn die Teleportationstechnologie bereits zu Archers Zeiten Benutzt wurde. :smiley:

Spätestens bei PIC wären Handelsübliche Schiffe obsolet (siehe Borg Transporter in der Königskammer) und trotzdem gibt es das Stand off mit Riker und den Romulanern

Die Teleportationstechnologie war aber noch nicht soweit, sich über Systeme hinweg zu beamen, oder vergess ich was?

Naja Scottys Transwap Teleportationsgleichung ist bei PIC Ewig alt und könnte da schon Standard sein.

Stimmt schon, wobei soweit ich mich erinnere die nur in den Kelvinfilmen zum Einsatz kam und da eher semioffiziell.

Aber simma sich ehrlich, sau viel Techstuffentwicklung in Star Trek ist ziemlich komisch. Wenn man an Transwarpspeed denkt oder an die verschiedensten künstlichen Intelligenzen.

Angewand wurde die Gleichung erst „offiziel“ durch Botschafter Spock der es Scotty in der Kelvin Timeline gab, aber soweit ich mich erinnere hatte Prime-Scotty die Theorien im Daystrom Institut veröffentlicht( ca 2369). Aber eine Direkte Anwendung gab es damals noch nicht. nach ca 30 Jahren könnte das zumindest in der Praxis angewendet werden.

Ist es nicht sogar so das glaub ich die Warp geschwindigkeit in verschiedenen Serien/Folgen unterschiedlich schnell ist?

Stimmt, in TOS und TAS gabs ne andere Warpskala als bei TNG und danach. Mit TNG wurde Warp auf Faktor 10 limitiert (wobei 10 eigentlich nicht erreicht werden kann) Bei TOS gabs ja öfter mal Warp 13 oder so. Aber zu der Zeit hat man auch random Zahlen für die Sternzeit genommen, weils eh jedem wurscht war damals.

Man darf auch nicht vergessen das die Transwarp Technologie und anderes von Admiral Janeway in die Vergangenheit gebracht wurde. Was einige Entwicklungen schneller vorantrieb

Das erklärt aber nicht den Transwarpantrieb bei der USS Excelsior, die unser guter alter Scotty sabotiert hat.

Ja ich denke eher das man die heute umbenennen würde. ggf sowas wie Warb 8 Antrieb. Ca was damals da der maximal wert war.

Sofern es das ist. Afaik wurde das nie wirklich geklärt, ob es sich einfach um einen schnelleren Antrieb handelt oder wirklich was ganz anderes war. Kann mich aber auch irren. Ist lang her, dass ich den Film gesehn hab.

In TNG gibt es noch kein Transwarp das wird erst mit VOY eingeführt. Im Finale(ich vergesse immer den Titel) von TNG sieht man ja auch die zukunfts enterprise die glaub ich warp 12 oder so erreicht.

Aber ich glaube mal gelesen habe das auf verschiedenen strecken die schiffe mit der gleichen warp geschwindigkeit unterschiedlich lange gebraucht haben.

Da die einzige Bezeichnung für Transwarp Langezeit den Borg zugeordnet werden geh ich eher von Konventioneller Antriebstechnologie der Excelsior aus.

Das stimmt so nicht. Auch in TNG gabs schon Transwarp. (hab grad nachgschaut) In Staffel 6 hat die Enterprise mit einem Transwarpkorridor ein Borgschiff (die Borg unter Lore) verfolgt. Das war noch vor der ersten VOY-Ausstrahlung.

Hab da auch eine gute Erklärung gehört, dass die Transwarp-Technologie der Kinofilme (die Scotty sabotiert) und die ab TNG der Borg, zwei Dinge sind, bei TNG die alte Transwarp-Technologie Standard wurde (und deswegen es zur Anpassung der Warpskala kam). Transwarp der Borg ist da nochmal was anderes. Müsste da Video nochmal raussuchen, aber auch bei der irdischen Technologie heutzutage gab es immer wieder Anpassungen (zB wurden Bytes lange nach dem binären System berechnet, ein MB waren 2^10, also 1024 B, ein GB 2^10 MB - und irgendwann einigte man sich dann darauf, doch das Dezimalsystem einzuführen, weil einfacher).

Die Limitierung auf Warp 10 kommt aus VOY (das ist die Folge wo Paris sich evolutionär weiterentwickelt nachdem er einen Flug mit Warp 10 unternommen hat).
In TNG gibt es eine solche Limitierung soweit ich weiß nicht.

Trans Warp heißt zwar Warp, hat aber nach meinem Kenntnisstand nichts mit Warp zu tun und ist eher mit dem Slipstream aus Andromeda Ascendant zu vergleichen.

Im Technical Manual zur TNG-Enterprise steht das schon drin: „Our solution was to redraw the warp curve so that the exponent of the warp factor increases gradually, then sharply as you approach Warp 10. At Warp 10, the exponent (and the speed) would be infinite, so you could never reach this value. […] Even if it were possible to expend the theoretically infinite amount of energy required, an object at Warp 10 would be traveling infinitely fast, occupying all points in the universe simultaneously.“

Davon gehe ich auch aus.
Transwarp heißt ja einfach nur „Jenseits von Warp“, also eine Technologie die einen schneller, effizienter oder sonst wie besser als herkömmlichen Warp reisen lässt.
Ein eingetragenes Markenzeichen mit patentierter Technologie ist es nicht :wink:

Der „Transwarp“ der Excelsior könnte ja z.B. einfach nur die Technologie sein, die dann in TNG zum Reisen genommen wird und somit das Einführen der neuen Skala herbeiführte.
Hab mal gelesen, dass „volle“ Warpzahlen irgendwie bedeuten, dass der Warpkern bei denen effizient funktioniert und man deshalb nicht ständig Warp 8,745 fliegt.

Ich mein, die Technologie wird ja auch immer weiter entwickelt. Die Warp 5 Grenze zur Schonung des Subraums hat ja später auch keinen mehr interessiert und die veränderbaren Warpgondeln hat auch nur die Intrepid-Klasse.