Star Trek (Teil 1)

Das ist mir alles bewusst, aber nur weil ich Fan von Star Trek bin und soweit abkupfere wie nur geht, macht es The Orville nicht besser, in meinen Augen. Wie gesagt, es ist ne gute Serie, hat für mich aber wenig mit Star Trek zu tun.

Wie ich schon schrieb, viele Trekkies erwarten halt ein Star Trek ala TNG und ich sage, damit würde Star Trek selbst, nur seine Bubble erreichen und das wars. Orville lebt eben auch vom Humor etc.

Gut, dem kann ich absolut nicht zustimmen.

3 „Gefällt mir“

Man kann auch einfach mal ‚The Orville better than Star Trek‘ googeln… Weiß nicht ob all die Seiten nur meine persönliche Bubbel sind…

Das hat ja nichtmal Star Trek selbst gemacht, Siehe DS9 oder ENT oder TNG selber zu TOS. Alles hat anders gemacht als das davor, mal klappte es und manchmal weniger. DISC und PIC ist da der Größte Bruch zu dem davor, was aber Lower Decks wieder mehr ans klassische Trek geht. Serien Macher machen immer ein kompletten Wechsel wenn eine Neue Serien Auskopplung kommt.

2 „Gefällt mir“

This und das finde ich super!

3 „Gefällt mir“

Fuer mich funktionieren die ersten ent Staffeln sogar noch besser als die späteren :exploding_head:

Auch wenn die Crew vselbst viel zu kurz kommt

Ich glaube die Meisten erwarten einfach gutes Star Trek… Ob das wie TNG sein muss, bezweifle ich eher… Ist ja nicht so, als wäre die TNG-Formel die Einzige, die jemals gut funktioniert hat, wenn gerade DS9 mit einem Kriegs-Setting und durchgehend erzählter Handlung ganz andere Akzente gesetzt hat und damit auch sehr erfolgreich war…

Imho sollte eine neue Star Trek-Serie weder wie TNG, The Orville oder sonstwas in der Art sein… ENT hat ja gezeigt, wie viel bei dem Konzept schon auserzählt ist und quasi eben nur noch soft rebootet worden ist, weshalb diese nicht nur für mich wenig bis gar nicht funktioniert hat… Ich könnte jetzt auch nicht genau sagen, wie Star Trek neu und bestmöglich interpretiert aussehen würde, ich kann aber ziemlich genau sagen, wie nicht…

Fand sie auf alle Fälle besser als Staffel 2. Die letzte Staffel war für mich aber die stärkste. Fands schad, dass sie da nicht weitermachen konnten.

Die letzten haben sich so derbe nach fanservice angefuehlt. Einerseits fand ich es cool, dass bestimmte Themen noch behandelt wurden und auf der anderen Seite war es fuer mich einfach zuviel des Guten.

Die komplette andorianer Story muss man einfach moegen :sweat_smile::+1:

2 „Gefällt mir“

Die Andorianer waren super. Shran ist einfach nur geil!

2 „Gefällt mir“

Ohja. Captain archer bzw scott baluka ist auch einfach ein guter captain gewesen.

2 „Gefällt mir“

Er hat v.a gemenschelt und das mag ich.

2 „Gefällt mir“

The Orville ist ne super Serie, aber dieses „das bessere Star Trek“ ist für mich einfach Quatsch es ist halt eine bessere TNG Hommage und eben im klassischen Stil gemacht. Das Argument kommt halt immer von den grumpy Fans die einfach nur das alte zurück wollen und nicht mit den neuen Serien klarkommen.

Ja die Serien haben einen komplett anderen Stil, aber gerade Picard und Staffel 2 von Discovery hatten für mich schon sehr viel Star Trek in sich, auch wenn es eben hier eben anders umgesetzt ist als in den alten Serien, gerade Picards Kampf für Humanismus und ein Einstehen der Föderation für ihre Werte ist einfach komplett Star Trek.

Ja die Föderation ist da etwas weniger idealistisch dargestellt mit mehr Schattenseiten, aber die gab es auch in anderen Serien.
Es ist auch wie schon früher eine Parabel auf aktuelle Probleme. In alten Serien, vor allem als Rodenberry noch aktiv war, waren die Probleme eben meistens über die Alienrassen dargestellt.

In Picard sind es Angst vor dem fremden und der Fokus aufs eigene Wohl, welche zu Gunsten der Starfleet Ideale und dem universale Humanismus überwunden werden müssen, welche eine klare Anspielung auf die politische Entwicklung der spätern 2010er Jahre waren.

5 „Gefällt mir“

Phlox haette defintiv mehr Tiefe und screen time benötigt. War trotzdem wieder ein guter Arzt
:sweat_smile::+1:

Die ganze Serie hätte mehr Screen Time vertragen. 2 Staffeln wären sicher noch ganz gut gegangen. Man hätt z.B. dieser ganzen temporale Kalter Krieg Sache mehr Zeit gönnen können.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die Orville hätte als Konzept auch gut als Star Trek Serie funktioniert - aber dafür haben wir halt Lower Decks bekommen, die ist eigentlich Best of Both Worlds, witzig, Fanservice und hat doch erstaunlich gute Charakterentwicklung.

Irgendwie erinnert mich das ganze Gefassel nun an die 90er, wo mit Babylon 5 und Farscape es auch gute andere SF-Serien gab, denen man durchaus eine Nähe zu Star Trek ansah, aber es war auch nichts schlechtes, dass es sie nicht gab.

Zurück zu Discovery hoffe ich, dass sie endlich die Probleme hinter der Kamera in den Griff bekommen. Finde die Schauspieler eigentlich gut gecastet und hätten alle Figuren Potential, aber das ständige hin und her, was sie eigentlich machen wollen, nervt langsam.

4 „Gefällt mir“

Defintiv. Gilt allerdings beinahe fuer die gesamte Crew. Bis auf archer :sweat_smile:

Eine Folge aus der Perspektive von Porthos hätt ich gefeiert, so als kleine belanglose Fillerfolge.

2 „Gefällt mir“

Ach portos haette doch beinahe den erstkontakt versaut :sweat_smile:

Du meinst die Folge mit dem Baum und seinen natürlichen Bedürfnissen? Gestern gesehen zum Einschlafen :sweat_smile:

Ja xD