Star Trek (Teil 1)

Ich glaube Sky ticket gibt es nicht mehr und so wie ich es mitbekommen habe ist das so wie das Netflix abo im Sky abo. Da ist es so das du es zu deinem Skyabo zu buchen kannst. Bei Netflix ist es so du zahlst dann 2 euro weniger und das ganze wird mit der Skyrechnung verbucht.

Es kommt hierbei drauf an ob die serie schon in Amerika im Fernsehen lief. Mandalorian wird nicht exklusiv nur auf Disney+ existiert haben sondern auf irgendeinem Kanal von Disney selbst auch. Strange New Worlds hingegen ist schon komplett ausgestrahlt und wird(und da bin ich mir seeeehr sicher) daher direkt voll abrufbar sein.

Doch, das heisst jetzt Wow und wie gesagt, gibt’s da ScyFy auch :slight_smile:

Und dennoch ändert es nichts. Dazu ist Sky Ticket oder Wow wie es heißt eben nicht Sky. Aber hier auf der seite müsstest du alle infos bekommen. Laut impressum sind sie offizieller Partner von Sky aber dennoch unabhängig von denen.

Dafür, dass Picard als seniler Alter / Sündenbock / Idiot während seiner eigenen Serie zur Genüge dargestellt wurde, wird er noch von einer Menge Leute scheinbar gebraucht.

BTW, potthäßliche Schiffsmodelle sind bei Star Trek seit einigen Jahren scheinbar echt in Mode. Liebloser wurden nur die Kits für die Wolf-359-Szenen in Best of Both Worlds zusammengeklebt.

Ich muss ganz ehrlich sagen ich fand das Raumschiff Design von Star Trek nie als stärke, da gibt es andere Franchises mit geileren Designs wie ich finde.
Aber die Titen find ich noch recht okay vom design, da gibt es hässlichere schiffe

Ach ja hier wie ich finde das hässlichste Design in Star Trek die Freedom Klasse. Ich hab das gefühl da musste jemand was kompensieren:
https://starbase400.org/avalon/ds9_era/starship-freedom.htm

Glaub dein Sinn für Ästhetik ist überarbeitungswürdig.

Ich glaub damals, als sie zufallsgenerierte Schiffe als NFT verkaufen wollten, gab es noch schlimmeres ^^

Das soll die „Neo Constitution“ Klasse sein. Also ein Neu Design der alten Klasse die Kirk genutzt hat.

Im übrigen sollen das Bau System der Sternenflotte Modular sein. Was auch Design Gurken wie die Freedom Class erklärt.

Das ist ja mal ein Nichtargument.

Wenn ich den Gedanken aufgreife, stellt das eine Anomalie da, die ohne Beispiel ist. Hier würde es sich um Militärtechnik handeln, die fundamentale Elemente von vor 300 Jahren wieder aufgreift und mit anderen Sachen verwurstet. Was ich weder von den einzelnen Kampfflugzeugdesigns, Panzern, Schiffen der Marine noch anderen Waffengattungen kenne.
Selbst grundlegende Prinzipien wie das Nurflüger-Konzept haben in den einzelnen Iterationen Überarbeitungen überfahren und wurden nicht 1:1 recycelt.

Die Formensprache der Sternenflotte ging in den letzten 25 Jahren plus in die Richtung, die Verbindung zwischen Primary- und Secondary-Hull hinsichtlich der Verbindung zwischen beiden zu minimieren, sei es jetzt als Beispiel die Sovereign- oder die auch die Luna-Klasse des bisherigen Titan-Designs. Was auch Sinn machte mit diesen Schiffsklassen, neue Leistungsprofile erfordern dafür zugeschnittene Designs.

Jetzt im Rahmen der Picard-Serie alte Komponenten aus dem Schrank zu ziehen, um daraus ein neues Schiff zu klöppeln, wobei im Finale von Season 1 eine ganze Flotte der Sternenflotte zu sehen war, die auf Recycling alter Teile nicht zurückgreifen musste, ist für mich nicht schlüssig erklärt.

In der Abwägung zwischen vorhandene - dann wohl 200 -300 Jahre alten Saucer-Komponenten - zu verwenden, das Innenleben der Technik voll auswechseln zu müssen oder die Hülle an das Schiff gleich komplett neu zu designen, hat sich good old „Shear f***ing hubris“-Starfleet für einen komischen Weg entschieden. Selbst die Romulaner haben sich in Picard zu radikaleren Schiffsdesigns entschieden.

Also ja, für mich ist das funktional wie ästhetisch kein großer Wurf. Funktional wurde sich aus den von mir genannten Punkten kein großer Kopf gemacht, bei den Schiffsdesigns eines Andrew Probert sind da doch mehr Gedanken eingeflossen. Ästhetisch ebenfalls, weil damit folgerichtig das Form-follows-Funktion-Prinzip ausgehebelt wird.

Fast wie beim Fiat Multipla im RL.

Ich glaub du hast das Prinzip nicht verstanden oder? Es ist nicht das schiff von vor 300 Jahren es ist das Design was als Vorlage dient. Und da es sich halt stark daran Orientiert gehört es zu der Neuen (Neo) Constitution Class. Ich bestreite nicht das eine Moderne Fassung eines Klassikers nicht geil sein muss, aber das ist das was es ist. Und selbst bei der Sovereign class gibt es Abwandlungen, Andere Gondeln, Anderes Disc Design.

Das war das Primäre Prinzip der Schiffsbauer. Es ist zwar kein schönes Beispiel aber die Flotte die Riker am ende Staffel 1 gebracht hat waren in der Basis alle das selbe Model, aber es gab viele unterschiede. Verstärkte Gondeln, Dickerer Schiffsrumpf usw. Selbst die NX01 hätte in einer weiteren ENT Staffel umgebaut werden sollen, die mehr einer frühen Constitutions Class erinnert hätte. Das alles hat Lead Designer Doug Drexler bestätigt. Und ja er hat die Picard Staffel 1 Flotte auch gehasst, aber er war zu diesem Zeitpunkt bei einem anderen Projekt und nicht daran beteiligt.

Screenshot_2

1 „Gefällt mir“

Zu dem NX01-Bespiel, oder besser: Design-Prinzipien für Pre- und Sequels:

ST:ENT hat sich dafür entschieden, die Devolution der Starfleet-Designprinzipien in die NX01 einfließen zu lassen. Die Entscheidung wurde gefällt, dass das Schiff Grundzüge trägt, die später auch noch gelten sollten. => Sie wussten, wohin sich sich entwickeln müssen, um ausreichend konsistent mit späteren Schiffsmodellen zu sein.
Kurz:

ST:ENT ← Lassen wir das Schiff etwas primitiver aussehen ← ST:TOS Enterprise

Sequel:
Wie sieht ein Schiff des 25. Jahrhunderts aus? Sicherlich nicht wie ein Schiff, dass wie ein Zusammenwerfen von Revell-Bausätzen aussieht.

Aber gehen wir ruhig mal auf das „primäre Prinzip der Schiffbauer“ ein, dass von Dir eingeworfen wurde und wählen eine Zeitperiode von 100 - 110 Jahren, ja?

Nehmen wir mal die O’Brien aus den 1910ern-Jahren als Zerstörer:

Halte ich jetzt die Zumwalt-Klasse dagegen:

Dann stellt ich fest: ja, beide schwimmen auf dem Wasser, haben aber gänzlich andere Schiffsbau-Prinzipien in vielen Bereichen.

Aber ja, das auf dem Wasser schwimmen war auch schon 1794 ein Prinzip, hier mal die Constitution von 1794, was im Zeitrahmen der NCC-1701(-A) und der Picardseries liegen dürfte:

Letztgenannte hat vielleicht auch ein paar interessante Ansätze, gegen eine Harpoon-Rakete dürfte es indes schwer werden.

Ne lass sein, du versuchts unter allen umständen Realität mit Fiktion zu vergleiche. Dinge die nicht vereinbar sind, weil sie nicht real sind.

Ich zerstöre nur ungern deine Welt aber Star Trek ist nicht echt, es gibt keine Sternenflotte, Klingonen usw. Es sind Geschichten nicht mehr. Klar kann man gewisse Physikalische Gesetze übertragen aber es funktioniert in unserer Welt nicht.

Und wenn du innerhalb der Star Trek Lore arbeitest wirst du leider die Offiziellen Entscheidungen Akzeptieren müssen. Die Neo Constition Class ist fakt und auch die Story aus Staffel 1 und 2, egal wie schlecht sie sein mag. Es ist fakt und NICHT kannst daran ändern. Nur es nichts akzeptieren und oder nicht schauen.

Und damit beende ich unsere „Diskussion“ jetzt und in Zukunft.

2 „Gefällt mir“

Vollkommen okay, Kurtzman und Paramount müssen zumindest auf Zusehende setzen, die nicht rezipieren sondern nur konsumieren.

Winke, winke.

Was für ein hochnäsiger Dreck, natürlich sind alle Fans die das neue Trek nicht scheiße finden einfach nur dumme Konsumenten.
Kannst ja das neue Zeug scheiße finden und blöd rumhaten wie du willst aber diese pseudo Überlegenheit ist einfach asozial.

3 „Gefällt mir“

Was soll ich über deinen Geschmack diskutieren? :sweat_smile: Ist ja dein Problem, wenn du keinen Spaß dran hast, nicht meins.

Du hättest durchaus schreiben können: „Also mir gefällt das Design“ / „Ich bin da indifferent“ / „Ist für mich nicht ausschlaggebend für die Serie“.

Du hast Dich für „Glaub dein Sinn für Ästhetik ist überarbeitungswürdig.“ entschieden. Ich dachte, da kommt noch etwas. Ich hätte meinen Enthusiamus, Derartiges zu erwarten, wirklich runterschrauben sollen.

Ich hab auf diesen Kommentar reagiert. Weiss jetzt nicht, was du nach diesem Einstieg für eine qualitative Auseinandersetzung erwartet hast, aber dein Niveau hab ich definitiv nicht unterschritten.

Aber ein ‚mir gefällt das Design nicht‘ war offenbar nicht drin.

Ein Schiffsdesign wird auch dadurch gut was man damit verbindet.
Und es wird halt schwieriger je mehr Schifsmodelle es bereits gibt, weil man ja etwas neues machen will, sich abheben will aber trotzdem dem Stil der Starfleet treu bleiben will.

2 „Gefällt mir“

Ich habe potthäßlich als Attribut gewählt, stimmt. Deine initiale Replik bestand daran, meinen Sinn für Ästhetik zu kritisieren / was eigentlich? Damit hast Du - eine Du-Botschaft gebrauchend - ein ganz anderes Thema aufgemacht. Was war deine Absicht? Das ist mir in den wenigen Zeilen von Dir nicht klar geworden.

Also ich sag’s ganz ehrlich: Star Trek hat die mit Abstand schönsten Schiffe. Vor allem das ganze Modulare drumherum macht für mich sehr viel Sinn. Mein größtes Problem mit der Titan-A ist, dass sie gar nicht so ausschaut wie die alte Titan. Die (alte) Titan war eher ein Schiff Richtung Reliant (aus Kahn) und eben nicht wie die Enterprise. Hätten sie zum neuen Schiff Enterprise-F oder Odysee-B (Schwesterschiff der D, die in DS9 mal auftaucht) genannt hätte ich kein Problem. Aber es sollten die einzelnen Schiffe schon irgendwie auf ihre Vorgänger im Alphabet schließen lassen.