Hallo,
ich schraube aktuell mal wieder an einem Setting bzw. nutze die Savage Worlds Regeln um ein Star Trek The next Generation Rollenspiel zu bauen.
Die Charaktererschaffung ist eigentlich fast fertig. Ich habe neue Talente/ Fertigkeiten/Handicaps geschrieben und die Völker die ich un meien Gruppe genre spielbar haben wollten Regeltauglich gemacht.
Spielbar sind die Völker:
Mensch, Bajoraner, Trill, Andorianer, Ferengi, Vulkanier, Klingone, Betazoid und Befreiter Borg.
Jedes Volk hat so seine Stärken und schwächen und es sind dann allesamt Sternenflotten Charaktere. Ja Klingonen bei der Sternenflotte? Es gibt nur Worf und ende… ja ich weiß , ich wollte sie aber drin haben. Und bei den brefreiten Borg handelt es sich dann auch um Menschen bzw. Menschenähnliche Völker ohne bersondere eigenarten außerhalb der Borg Fertigkeiten.
Hier jetzt meine Idee zu dem ganzen. Das Spiel an sich soll ähnlich wie die Serien auf einem Raumschiff stattfinden. Und da kommt meine Idee, jeder der Speiler erhält eine Konsole und hat dort verschiendene Möglichkeiten in Kampf oder allgemeinen Situationen die speziellen Geräte/ Schiffsysteme der Konsole zu benutzen.
Hierzu wird jeder Spieler eine Lamminiertes Bild seiner Konsole und fertigkeiten bekommen. Sodass die Spieler untereinander alles ausmachen müssen und ich mich als Spielleiter komplett auf die Umwelt/ gegner kümmern kann. Ich spiele also richtig mit und greife nicht ein. Und die Spieler müssen selbst das Schiff und die gesamte steuerung übernehmen.
Die Konsolen sind in Technik, Taktik, Wissenschaft und Pilotenkosnole unterteilt.
Der Technikier überwacht das Schild, Hülle und die Sicherheit während er die Energei des Schiffs auf die Systeme verteilt. Er bekommt eine Anzahl an Energiepunkte die er jeder Konsole zuweißt. Standardgemäß 1/4. Für jedes System benötigt man dann Energie, der Taktiker bedient die Waffen und entsendet Enterkommandos auf das Feundlcihe Schiff, der Wissenschaftsoffizier überwacht die Krankenstation, bedient den Traktorstrahl, die Senoren und die Deflektorschüssel. Der Pilot steuert das Schiff (Schiffskämpfe werden auf Gitternetzten mit Raumschifftoken durchgeführt) überwacht die Shuttlerampe, die Navigation und kümmert sich um den Warpsprung.
Hinzu kommen Speizalfertigkeiten die jeder erlernen kann und seine Kosnole erweitert z.B. Angriffsmuster für Waffen, Tachyonenstrahlen für den Energientzug über den Deflektor usw.
Damit ihr eine ungefähre vorstellung habt was ich meine habe ich einmal die fertigen Kosnolen hier hochgeladen: