STAR WARS Episode IX - The Rise Of Skywalker - Spoilertalk

Im OT ist er doch genauso schlimm :joy:

Das solltest du noch mal genauer nachlesen :grinning:.

Ein Teil der Imperialen Flotte hat weiter gegen die „new Republic“ gekämpft und hat sie dann nach Jakku gelockt, wo beide Flotten (Imperium und Republik) durch die Zerstörung von Jakku vernichtet werden sollten. Der Rest der Imperialen Flotte war vom Imperator selbst dazu auserkoren, in die „Unknown Regions“ zu fliegen (deutlich vor der Schlacht von Jakku) um dort nach seinem Tod ein neues Imperium aufzubauen.

Nach der Schlacht von Jakku, sind nur noch wenige Imperiale (z.b. Rae Sloane, Brandol Hux, Armitage Hux) in die „Unknown Regions“ geflüchtet, um sich dort mit dem oben erwähnten Teil der Flotte zu treffen und um dort ihre „First Order“ auszuführen (Ein neues Imperium aufbauen). Deswegen heisst die First Order auch First Order.

Und von wem kam diese First Order? Genau! vom Imperator. Stichwort „Contingency“.

1 „Gefällt mir“

Hux soll mehr verkörpern, dass das eher so möchtegern Imperiale (“Nazis”) sind, daher wird der auch so übertrieben überzeichnet. Haben selber eigentlich nichts drauf und führen die Gedanken und ehemaligen Ideale fast schon bis ins lächerliche / komische aus. Ich kann mir gut vorstellen das in 9 Palpatine auf die FO oder zumindest auf so Leute wie Hux scheißt und die platt macht, was dann zu diesem narrativ passen würde.

1 „Gefällt mir“

Gibt einfach keine.
Komischerweise hab ich aber noch keine Artikel usw. darüber gesehen. Sowas würde man doch eigentlich berichten.

Urgh, da schaut mal einmal auf Jedipedia nach. Jedipedia ist ein wenig das Bisafans der SW Wikis.

Und bei Lucas nicht? Vader mit seinem Wehrmachtshelm von hinten schaut auf seine Flotte aus Sternenzerstörern ist 1:1 Leni Riefenstahl Inszenierung.
Das Imperium war schon immer ne zeimlich “In your Face” Nazi-Analogie.

4 „Gefällt mir“

Fand ich nie, ja es gab Anlehnungen, aber da die Stromtrooper anders aussahen und Uniformen der Führungsriege auch konnte man es leichter übersehen. Militär Aufmärsche sehen nun mal so aus und nur weil es einmal bei denn Nazis ästhetische Abgefilmt wurde, macht das nicht alles späteren ästhetischen Szenen zu Nazi Aufmärschen.

Wenn aber so ein Hanswurst in schwarzer Unform mit langen Mantel und mit schiller Stimme ins Mirco brüllt wird das schon sehr viel schwerer.

Die Stormtrooper heißen Stormtrooper, benannt nach den deutschen Sturmtruppen. Das Wort gibt’s so außerhalb von Star Wars und anglizierten deutschen Begriffen im Englischen gar nicht.
Ja, ok, Sturmtruppen kamen ursprünglich ausm ersten WK, aber allein wie sie sich verhalten, marschieren, kämpfen, erinnert schon mehr als stark an Wehrmachts- und SS-Soldaten mit MP40s. Zudem assoziieren in den USA die Leute den Begriff “Sturmtruppe” wohl eher mit Nazi-Deutschland als mit Kaiserreich-Deutschland.

Die Nazis waren ja dann doch mehr als nur Hitler.

Wie soll eine militärisch organisierte Armee denn sonst kämpfen?

Trotzdem sind das Bilder und Szenen an die man sich viel mehr erinnert und es löst deswegen eine stärkere Assoziation aus.

Und wie gesagt, es wurde ja noch mal gezielt die Uniform von Hux so verändert das sie mehr nach einer SS Uniform aussieht.

Ich sage ja nicht das Lucas sich nicht bei Riefenstahl Inspiration geholt hat und auch bei der Names findung. Trotzdem bleibt es subtiler als in der Figur Hux, wo man schon fragen muss, ob das nicht zu viel war.

Das Design von Vaders Helm, basiert aber eher auf den Kabut Helmen der Samurai :stuck_out_tongue:.
Aber ja, diesen „Nazi-Touch“ haben die Imperialen Designs von McQuarrie definitiv.

1 „Gefällt mir“

Mischung aus beiden denk ich dann mal.

1 „Gefällt mir“

Hat er aber. :beanjoy: Die Ordensverleihung bei den Rebellen am Ende von Episode IV mit der heroischen Musik und den in Reih’ und Glied stehenden (Papp)Kameraden ist inspiriert von „Triumph des Willens“.
Uniformen und Bezeichnungen der imperialen Truppen entspringen aber ebenso den Achsenmächten (die Mützen der Offiziere erinnern mich z.B. eher an die Kaiserlich Japanische Armee) und auch die Idee zu Vaders Helm und Maske entspringen dem japanischen Kabuto mit Gesichtsmaske, da Lucas von Akira Kurosawa ja sehr inspiriert war. In seiner Ausführung lehnte sich das Design dann vielleicht mehr an den deutschen Stahlhelm an.

Für mich ist das auch Lucas’ zentrale Leistung: Aus diversen entliehenen Elementen etwas neues, unterhaltsames zusammenzubauen, sodass etwas eigenständiges neues entsteht. Man kann bei jedem Element recht gut nachvollziehen woher es stammt, aber in Summe ergibt es dann eben Star Wars.

2 „Gefällt mir“

Doofe Frage da sicher schon ewig früher diskutiert, aber was wurde aus den Sturmtruppen überhaupt ? Also waren die bei den Originalen nicht nur Klone ? Was ist aus den Klonen geworden, sind die tot und die erste Ordnung hat zudem freie Menschen rekrutiert und einfach in die rumliegende Ausrüstung der Klonkrieger gesteckt , aber dann doch nicht so ausgebildet, dass sie direkt desertieren ? Oder gibts halb/halb ?

Nein waren sie nicht. Ganz normale, einfach rekrutierte Soldaten. Klone gabe es in den Prequels als Klonarmee. Nachdem aus der Republik das Imperium entstanden ist, haben die in der Übergangszeit noch eine kurze Zeit lang gedient, sind aber nach und nach durch eine “normale” Armee ersetzt worden.

Die First Order hat erst normale Soldaten bzw. Restimperiale rekrutiert. Und dann viele kleine Kinder, oft noch als Babys genommen. Und dann eine Art Erziehungsprogramm mit “Gehirnwäsche” mit denen durchgezogen. Das wird ja in 7 mit Finn ganz gut erklärt. Sie sind ja auch so verwundert, dass Finn desertiert, weil es aus ihrer Sicht nicht möglich sein sollte, da sie so überzeugt sind von ihrem Erziehungsprogramm. Kylo sagt dann ja sogar, vllt wären Klone als Armee besser gewesen.

2 „Gefällt mir“

Aber ist wirklich ne interessente Frage. Dass die Klone der Republik nach und nach durch rekrutierte Menschen fürs Imperium ersetzt wurden, wusste ich auch. Habe aber nie so drüber nachgedacht, was aus den Millionen von Klonen letztlich geworden ist, ob die „entsorgt“ wurden oder was sonst mit ihnen passiert ist. Dass sie beschleunigt altern heißt ja nicht, dass sie alle kurz nach den Klonkriegen schon dem Alter erlagen. Und auch das wäre ja trotzdem ein spannender Aspekt.
Vielleicht weiß hier ja jemand, ob das Schicksal der Klone mal in irgendwelchen Romanen thematisiert wurde? Ob es noch Kanon ist oder nicht, interessiert mich da erstmal recht wenig. :smiley:

afaik kamen ein paar Klone noch in Rebels vor, hab die Serie aber nicht mehr verfolgt um zu wissen, was und wie da gesagt wurde

1 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich auch nur am Rande mitbekommen und nicht selbst geschaut.

Ja da fehlte das zweite Nicht :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Im ersten Film geht es ja kurz um Finn als Stormtrooper und da war auch irgend wie die rede von Veränderunge die bei ihm nicht so geklappt haben, genau weiß ich das auch nicht.

In Rebels trifft man, wie schon erwähnt, eine Truppe bekannter Trooper aus Clone Wars wieder. Sie haben sich irgend welche Chips selbst entfernt, sind dann Desertiert und haben sich versteckt.

1 „Gefällt mir“

Glaubt eigentlich irgendjemand von euch, dass in Episode IX vielleicht nochmal ein paar Exiljedi oder deren Zöglinge in Erscheinung treten? Ich glaubs zwar nicht, fänds aber schade.

Es ist doch mehr als wahrscheinlich, dass nicht nur Yoda und Obiwan die Order 66 überlebt haben und sich irgendwie durchgeboxt haben. Entsprechende Romane, die es dazu gab sind zwar größtenteils nicht mehr Kanon, aber selbst im aktuellen Kanon scheint man das Thema ja nicht ganz auszuklammern (siehe Jedi: Fallen Order).

1 „Gefällt mir“

Ne der Zug ist abgefahren, wenn dann in Episode 7, wenn man etwas Luke beim Aufbau des Ordens über die Schulter geblickt hätte, aber nach The Last Jedi nun noch jemand anderes aus der Kiste springen zu lassen, würde glaube ich nicht gut ankommen und welchen Zweck hätte es.

Man würde sich trotzdem immer fragen: Warum greifen sie gerade jetzt ein und nicht schon in Episode VI zum Beispiel

1 „Gefällt mir“