STAR WARS Episode IX - The Rise Of Skywalker - Spoilertalk

Das Schauspielerische und inszenatorische ist noch ne ganz andere Geschichte, ja. :smiley:

Aber davon ab und für sich alleinstehend ist es schon eine Liebesgeschichte, mit teilweise sogar „romantischen“ Szenen. Zumindest habe ich es so in Erinnerung.
Ich weiß auch gar nicht wie Leute heute Star Wars das erste mal sehen. Fangen sie mit Episode 1-3 an? Weil dann ist die ganze Geschichte um Anakin und der Tatsache, dass er ein böser wird ja durchaus ein Twist… so merkwürdig es mir auch scheint.

Die meisten von uns betrachten Episode 1-3 halt mit dem Vorwissen aus Episode 4-6.

1 „Gefällt mir“

Klar gab es die Leia und Han Geschichte, aber die wurde ganz anders aufgezogen. Und bei Anakin und Padme weiß man ja wie beliebt der Film ist :simonhahaa:

Sie hätten es wie bei Rogue One machen sollen, einfach offen lassen, soll sich jeder selber überlegen ob da was war oder nicht

2 „Gefällt mir“

Ich mochte Episode 7, und ich mag auch Episode 8 trotz seiner großen Schwächen. Dadurch, dass mir das Franchise mehr bedeutet als jedes andere, kann ich da über vieles hinwegsehen, kann es als “das passiert den Figuren halt” akzeptieren und so auch Dinge gut hinnehmen, die mir nicht gefallen.
Gestern habe ich Episode 9 gesehen und es ist der erste Star Wars Film, bei dem mir das schwer fällt. Richtig, richtig schwer. Das fühlte sich nicht wie ein solider Nachtisch eines mehrgängigen Menüs an, sondern eher, als hätte mir ein Kind was zu Essen aus Knete gebastelt und ich müsste es mir reinquälen.
Ich bin echt richtig down ausm Kino und immer noch richtig down. Es war natürlich abzusehen, dass die Trilogie keine runde Sache mehr wird. Ich hab nichtmal Lust, mich über einzelne Aspekte zu ärgern, weil es einfach zu viel des schlechten war.
Ich würde lügen, wenn ich nicht auch ein paar Dinge gemocht hätte, aber wie eine runde Erzählung fühlt sich diese Trilogie an keiner Stelle an. Und das schlägt mir mehr auf den Magen, als ich das eigentlich will. Geht auch vorbei, ich denke langfristig kann ich mich mit dem Film auch anfreunden, aber viel schönzureden gibts da nicht.
Machen wir uns nix vor, da war schon viel Scheiße dabei.

7 „Gefällt mir“

Danke, dass dus in spoiler gepackt hast, aber meine „vorfreude“ auf den Film hält sich leider echt so in grenzen, dass ich mich über Ep 9 einfach gerne spoilern lasse, weil mir der film so wumpe ist.

Dabei hätte ich das bis vor einigen Monaten selbst nicht geglaubt, aber irgendwie hat sich das alles selbst sein eigenes Grab geschaufelt, was ich eigentlich schade finde. Aber naja, machste nix :smiley:

Solche Leute brauchen die Kinos! :smiley:


edit:
bin eben hierüber gestolpert

Ich weiß es schon wie es gemeint ist und würde nicht grundsätzlich widersprechen wollen. Aber so nebenher und subtil ist es dann spätestens bei “I love you - I know” und dessen Spiegelung inklusive Han Irritation bezüglich Luke und Leia in 6 dann nicht mehr. Also ne Rolle spielt es schon. Klar es ist nicht das entscheidende Hauptthema, aber nur indirekt läuft das ja nun nicht.

2 „Gefällt mir“

Subtil war es auf keinen Fall. Es war ein sehr typisches, klischeehaftes “Necken” (ich fand Han Solo übrigens schon als Kind teilweise echt unangenehm). Dass zwischen den beiden was geht war offensichtlich.

Aber es schien mir halt nicht als wäre es ein essentieller Teil der Hauptgeschichte.

1 „Gefällt mir“

Zuerst einmal vorneweg, ich habe den Film nicht gesehen.
Daher kann und werde ich den Film auch nicht als Film beurteilen.
Aber ich habe mir so alles an Story/Spoiler und Spoilertalks angeguckt was geht, daher möchte ich zumindest etwas über den Ausgang an sich sprechen.
Ich finde es wirklich übel, das man quasi die gesamten Episoden 1-6, durch die Entscheidung das der Imperator überlebt hat, und Anakins tot “umsonst“ war.
Aber nicht nur das, man nimmt eins zu eins sogar die gleichen Elemente der alten Filme und kopiert diese einfach. Ich denke, das da wirklich einfach ein Lucas, und eine klare Linie worauf es hinaus laufen sollte fehlte. Ich bin leider einfach nur enttäuscht darüber, aber sehe das positive. Für mich funktionieren Episode 1-6 auch sehr gut ohne die neuen Filme, und sehe da eigentlich ein gutes Ende der Skywalker Saga.

Das ist es was mir den ganzen Film versaut hat.

Wäre Anakin nicht nur als Stimme, sondern tatsächlich als Machtgeist aufgetaucht,
hätte ich wahrscheinlich über den ganzen anderen Mist hinweggeschaut.

Laut George Lucas ist er der Auserwählte der die Prophezeiung in Episode 6 erfüllt hat.
Vielleicht haben wir aber noch Glück.

Vielleicht kommt der Imperator in den nächsten Disney Filmen nochmal zurück
und dann darf Anakin ran :supa:

1 „Gefällt mir“

Nochmal ein Einwurf für die EU und Hardcore SW Gesamtnerds. Bin ich bis jetzt der einzige der es etwas komisch findet, dass bei den Jedi Stimmen die Rey hört Ahsoka dabei ist?!

Zwei Aspekte dazu:

  1. Sie müsste theoretisch nicht zwangsläufig tot sein bis dahin, dass wird durch die Stimme aber tendenziell suggeriert, dass es so ist.

  2. Sie ist eigentlich kein Jedi (mehr). Und da es ja in dem Gesamtkontext um Jedi geht und das Aufnehmen aller Jedi für Rey, passt Ahsokas Stimme ganz streng genommen da nicht rein. Klar ist sie immer noch macht affin, nutzt die Macht, kämpft generell auf der Seite der Jedi und der Rebellion, arbeitet mit ihnen zusammen etc, sie sieht sich aber eigentlich selber nicht mehr als Jedi. Es sei denn es kommt irgendwann eine Story zwischen dem Ende von Rebels und bis Epsiode 9 wo sie sich auf einmal wieder den Jedi angehörig fühlt oder beitritt.
    Animationsserie mit Ahsoka in Lukes Akademie incoming :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob du Star Wars Rebels geschaut hast.

Aber die letzte Szene zeigt was Ahsoka nach Episode 6 vorhat :grin:

Ein Unterschied ist, dass nach 6 die ganze Geschichte mit dem Gleichgewicht offen war und es sehr viel Spielraum gab.

Durch Rey ist das ganze deutlich eindeutiger ausgegangen und sie selbst steht für das Gleichgewicht, auch symbolisiert durch das Lichtschwert.

Klar, wenn für einen nur anakin als auserwählter fest steht, ist das blöd. Aber für mich sind mehr die Skywalkers als Familie die auserwählten als Gegenspieler zu Palpatine als größten Sith aller Zeiten. Und Anakin ist ja der erschaffer der Skywalker Familie also könnte man ihn immer noch als den Auserwählten sehen :slight_smile:

Ja habe ich. Naja was wird da gezeigt? Sie wird wahrscheinlich zusammen mit Sabine Ezra suchen und ist Ahsoka die Weiße geworden, hat sich vermutlich kurz mit Gandalf getroffen in der Zwischenzeit :sweat_smile: Aber das beantwortet meine Punkte jetzt nicht?

1 „Gefällt mir“

Man hätte auch einfach Palp weglassen können und Rey ihre eigene STory geben :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Na klar, ist immer Geschmackssache

Ganz genau. Und mehr ist bisher noch nicht bekannt.

Ich schätze das wird jetzt nach und nach In Comcis,
Büchern oder gogar in “Mandalorian” aufgeklärt.

Sie gehen ja in die unbekannten Regionen.
Und von denen wollte man bisher wegen Episode 9 noch nichts zeigen.
Aber jetzt gehts

Aber typisch JJ hat er sich einfach gedacht wen und was er alles an Fanservice noch rein quetschen kann und dann um seine Best Of SW Inhalte als persönliche Masturbationsvorlage nen Film gestrickt :sweat_smile:

Hab wirklich den ganzen Film über das gefühlt gehabt der hatte von Anfang bis Ende keinen Plan was er da eigentlich machen wollte. Nur eine geile Sezene gefolgt von einer Referenz nach der anderen und hier und da mal wieder nen Alibi Plot rein^^

Kann man natürlich so shen.

Nur finde ich:
Wenn Geroge Lucas der Erfinder von Star Wars festlegt, dass nur Anakin der Auserwählte ist. Und z. B. Luke nur dafür da war seinen Vater wieder auf seinen Pfad zurück zu helfen.

Da kann man das als Disney nicht einfach ignorieren und sagen.
“Star Wars gehört uns und was der Alte sagt zählt nicht”

5 „Gefällt mir“

Ja das ist alles klar soweit. Also siehst du da eventuell den Hinweis drin, dass Ahsoka vllt eine Story bekommt, sodass ihre Stimmen Inklusion mehr Sinn ergibt?

Weil wie erwähnt, nach jetzigem Canon Wissensstand ist die Stimme an der Stelle nur bedingt passend.

1 „Gefällt mir“

Können sie natürlich, und haben sie ja auch. Es ist nun mal nun ihr Künstlerisches Werk.
Leider…

Ich denke schon. Ahsoka ist so beliebt bei den Fans.
Da macht Disney sicher was.

Resistance geht ja jetzt zu Ende
und eine neue Animationsserie mit Ahsoka könnte ich mir sehr gut vorstellen.

2 „Gefällt mir“