STAR WARS Episode IX - The Rise Of Skywalker - Spoilertalk

Soweit ich das mitbekommen habe ist Ahsokas Story ja über Clone Wars und Rebels dahin gegangen das sie den untergang des Ordens und die existenz Vader halbwegs gespürt hat. Später wurde sie dann als ne Art Jedi Oracle für ne Figur und als Plothilfe wieder eingeführt. Daher ist sie zmd Teil der ganzen Geschichte geworden :man_shrugging:
Aber war wohl eher nur ein best of der bekanntesten Jedi durch Filme+Clone Wars+Rebels^^ Sonst wäre Kanan ja nicht dabei gewesen.
Interessieren würd mich ob irgendwo ein großes Jedi Rating für Clone Wars zufinden is ? Den anders als das viele Fans von Secura und Gallia sind kann ich mir deren Stimmen nicht erklären :grimacing:

Jeder sieht halt etwas anderes in star wars, wie episode 8 gezeigt hat. Deswegen war es auch unmöglich etwas zu schaffen, dass eine große Zufriedenheit hervor ruft. Du hast die Leute die am liebsten das EU verfilmt gesehen hätten, die die eine Erwachsene Fortsetzung sich gewünscht haben wie in Rogue one oder die die noch sehr an der alten Trilogie hängen.

Jahrelang war George Lucas bei vielen das Schlimmste was star wars passiert ist und nur der Regisseur von Episode 5 oder ein paar Autoren haben es richtig gemacht. Jetzt ist Disney dran und George Lucas ist wieder der mit der richtigen Meinung.

Ich saß gestern noch mal im Film und vor mir saßen ein paar 12 Jährige Jungs und bei denen hat der Film richtig gut funktioniert. Für mich ist das der Kern von Star wars und bei mir hat es als großer Junge auch wieder geklappt. Für die Details und komplizierteren Storys werde ich wieder die Romane lesen und hoffe das da ein paar gute kommen.

3 „Gefällt mir“

Was war nochmal die Schlacht von jakku?

Warum nochmal wurde mitten in der Trilogie der Regisseur gewechselt? :sweat_smile:

Ja, jein. :smiley: Ich habe CW und Rebels gesehen, ich weiß was da passiert. Kanan und die anderen sind ja sinnvoll an der Stelle, weil sie Jedi sind! (Klar ist das letzten Endes einfach EU Fanservice, dass ist mir schon bewusst).

Storytechnisch geht es mir eigentlich explizit um diese Aussage (siehe Video im unteren Spoiler). Da ist auch seitdem nichts von revidiert wurden. Kann aber theoretisch natürlich noch kommen. Oder man sagt einfach: Sie hat eine Jedi Orden Vergangenheit, sie ist machtaffin und hilft denen natürlich trotzdem und will Rey helfen oder kann da irgendwie ihre Verbindung mit der Macht mit einbringen, auch wenn sie ganz streng genommen kein Jedi mehr ist. Also kurz: Es war ihnen einfach „egal“, Ahsoka ist beliebt also packen wir sie mit rein und gut ist. Wahrscheinlich darf Dave Filoni sich dann wieder was ausdenken, warum es einigermaßen passt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Der ursprüngliche Plan war, dass man wie bei der OT Trilogie jeden Film von einem anderen Regisseur machen lässt, weswegen eigentlich auch Trevorrow für 9 geplant war. Da gab es dann aber „kreative Differenzen“ und Abrams wurde zurückgeholt - vermutlich um das Franchise mit einem „sicheren“ Abrams Film wieder in ruhigere Fahrwasser zu bringen, da fan service zumindest an der Kinokasse funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Das ist ja wirklich Geschmackssache ob einem die Filme von Lucas gefallen, aber es ist eben Tatsache das er und seine Vision von SW in den Filmen das Grundgerüst für alles sind … und eben auch bei Disney Canon^^ Da jetzt ne Story rauszuhauen die weite strecken all dessen Ad Absurdum führt und sämtliche Charakterentwicklung, Opfer und Entscheidungen der Filme 1-6 ziemlich Bedeutungslos macht ist einfach so dämlich wie fast schon beleidigend gegen dies Schaffer der damaligen Story :sweat_smile:

Und all das wäre leicht zu ändern gewesen ohen auch nur die Grundlegende Struktur von E9 zu ändern. Einfach ein anderer Bösewicht und wenns nur ein Klone von Snoke gewesen wäre^^

Selbst nach der OT wurde sich immer darüber gestritten ob Luke oder Anakin der Auserwählte ist. Das war nie eindeutig und immer offen. Für mich wurde hier nur ergänzt und weiter geführt, aber nichts ad absurdum geführt.

OT ist zur hälfte ad absurdum geführt worden^^

Der ganze Rotefaden der OT ist Vaders Erlösung und das bezwingen des Bösen in Form des Imperators …weder der Imperator noch das IMperium ist wirklich bezwungen, damit ist dieser große Abschnitt Sinnlos.

Bei den Prequels gehts um den AUserwählten und das Gleichgewicht der Macht das ja auf unerwartete weise halb hergestellt wird um dann später vollendet zu werden. Diese zweiteilige Vollendung bedingt im Nachhinein den Rotenfaden der OT und wird zwar weniger aber auch durch Palps Rückkehr etwas durch den Kakao gezogen.

Es geht ja nicht drum wer der Auserwählte ist und mit Rey als neue Inkarnation funzt das alles ja theoretisch. Nur hat bisher keine Trilogie oder Film die Anstrengungen und Aktionen der anderen wieder nichtig gemacht.

1 „Gefällt mir“

Mal ne ganz kurze Frage zwischendurch. Viele reden über den Kuss zwischen zwei Frauen…
Wo genau war der und mit wem? Mit Rey nicht oder? Das wäre mir glaube ich aufgefallen :joy:

Also als jugendlicher war für mich, die Frage nach dem wahren Auserwählten und dem Gleichgewicht das wichtigste. Die PQ drehen sich ja auch sehr stark um den einen Auserwählten aus der Prophezeiung.

Und wie Yoda schon sagte, können Prophezeiungen schnell falsch verstanden werden. Und scheinbar war nicht eine Person gemeint sondern eine Familie.

Nach der Schlacht bei der Feier, waren glaube zwei Noname-NPCs

Das hab ich nie verstanden.

Es gibt drölfzig jedis und keinen bekannten Sithlord/Schüler… erst später finden sie Darth Maul…

Aus Sicht der Jedis steht es somit 98:2 oder so und oben drein haben sie noch einen großen Einfluss im galaktischen Senat.

Was denken sie was beim „Gleichgewicht“ passieren wird, dass der Auserwählte bringen soll?

Dass es plötzlich 100:0 steht?

:thinking:

2 „Gefällt mir“

Zu der Rey nicht defacto gehört^^ Sie ist jetzt zwar das adoptiv Kind aber wäre auch als Figur ohne die exsitenz der Skywaklers möglich :man_shrugging: Luke und Anakin bedingen einander und so funktioniert diese mehrschichtige Auslegung der Prophezeiung ja auch. Rey is da eben ein Fremdkörper deren existenz und besonder Fähigkeiten keinen der Filme 1-6 und deren Story brauchen um bedingt zu werden. Sie is quasi ein Aussenstehender der jetzt die eigetliche Prophezeiung erfüllen darf und somit Lukes teils und Anakins/Vaders Leistungen ganz in die Bedeutungslosigkeit verbannt

Die Prequels denke sind durchaus von Inhalten der bis dahin erschienen Legendswerke beeinflusst worden wo schon Grundzüge der Sith etabliert wurden. Da kam dan Lucas oder wer auch immer auf die Idee mit dem ganzen Erlöser gegen das Geheime Böse^^

Na gut… dann haben sich die Grundzüge der Sith etabliert… steht dennoch 98:2 … wenn jemand Gleichgewicht reinbringen will, werden die Jedi verlieren und die Sith gewinnen

2 „Gefällt mir“

Rey ist am Ende eine Skywalker, denn die message ist, dass es nicht darauf ankommt als was du geboren bist, sondern für was du dich entscheidest.

Das ganze ist mit den Filmen wirklich nicht zu erklären^^

Dazu war Legends sehr gut und hat dem ganzen sehr, sehr viel Sinn gegeben :beangasm:

Klar ist das die Massage :roll_eyes: aber ihre ganze Figur benötigt für ihre Story nun mal nichts aus E1-6 ausser das Universum in dem sie alle Leben. Sie wäre als Palpatin auch ohne das es je nen Skywalker gegeben hätte geboren worden und hätte irgendwa ihre OP Kräfte entdeckt und das Böse bezwungen :man_shrugging: Ihre ganze Story ist in grunde nicht abhängig von den Entscheidungen der andern Filme und würde auch mit anderen Figuren als Skywalker funktionieren (rein vom Plot). Damit ist ihre Trilogie eben nicht wirklich Teil der Skywalker Saga sondern einfach Rey die jetzt gern eine is weil sie deren Story Rebootet.

Aber das wird langsam sehr mühsam und einseitig daher sollte das jetzt zum Thema reichen. Wenn es für dich und die meisten funktioniert is ja gut^^ Finde es nur Schade das man hier die Erfolge der älteren Figuren zum wohl der neuen ihrer Bedeutung Teils beraubt, wenn es so einfach gewesen wäre da zu lassen.

3 „Gefällt mir“

Für mich wird hier die Anlehnung an Dune konsequent weiter geführt. Die Helden der Vergangenheit werden zu Legenden und Mythen und es entsteht etwas das sie nie waren.

Die Fortsetzungen zeigen dieses nun auf und entzaubern die Mythen und schaffen gleichzeitig neues.

1 „Gefällt mir“