STAR WARS Episode IX - The Rise Of Skywalker - Spoilertalk

Gerade nochmal nachgedacht: vielleicht war gemeint, dass darth sidious + schüler > 100 jedis … was sich ja bewahrheitet hat … und anakin ist der auserwählte wiel er letzten endes darth sidious töten wird…

Aber: aussicht der jedis hätte es keinen sinn gemacht, da man sich ja stärker als die sith gesehen hat und ein gleichgewicht definitiv aus ihrer sicht zu ihren ungunsten ausgefallen wäre

Entzaubern und Entwerten sind halt für mich verschieden^^ Das ist in Dune ein deutlicher unterschied.

Und was das neue angeht … sollen sie halt auch mal was neues machen. Wie zb. nen anderen letzten Endboss als Palpatin vlt. :gunnar:

In Legends gabs so viel Widersprüchliches und teilweise einfach nur mieses. Das ist wie die 40k Lizenz bei Videospielen. Ein paar ganz gute Sachen sind dabei, den Großteil kannst aber ungefiltert in die Tonne schmeißen.

2 „Gefällt mir“

Für die Jedis war jetzt das Gleichgewicht der Macht nicht das es gleich viele Siths und Jedi gibt :sweat_smile:

Da gings eher um ein zentrales Gleichgewicht zwischen dunkler/Hellerseite bzw Gut und Böse im ganzen Universum. Das es dann doch zu ner Art kurzem Gleichgewicht in der Macht durch Gleichgewicht in der Stärke von Sith zu Jedi kommt is quasi der Twist für die Prequels. Aber die ganze Bedeutung der Prophezeiung ist eben nicht so wie es scheint und die Machtverhältnisse und Geschichte der Jedi/Sith auch nicht. Wie gesagt dafür gibts Legends und dutzende Bücher bis man das im Kern versteht^^

Ja aber wenn es drölfhundert gute mit guter Vernetzung im Senat und 2 böse gibt… dann ist ein Gleichgewicht definitiv zugunsten der bösen

Sorry das sagen wirklich nur Leute die von Legends die paar Bücher vor der Strukturpolitik bei del ray ab ca. 1995 gelesen haben oder nix davon bzw den es einfach nicht gefällt.
Die ganze Story hat einen sehr subtilen ader deutlichen Rotenfaden der ca, 80% der 200+ Romane verbindet. Struktur ist da drin und Wiedersprüche gibt es keine die nicht letztlich durch eine andere Storyerweiterung aufgelöst werden oder im Fall Boba Fett durch streichen von Werken aus dem Canon.

Ob einem diese Plots gefallen ist natürlcih geschmackssache, aber zu sagen das sich da vieles wiederspricht oder die Story inkohärent wäre ist einfach Falsch.

Sag doch mit den Filmen ist das einfach nicht wirklich zu erklären in Legends schon … es gibt weit mehr Sith als nur 2 und mehr Böses als gutes im Universum drum braucht es das Gleichgewicht^^ Da hat Lucas eben nen Bock mit seiner Story geschossen und Legendscontent musste es erklären.

Wie schon öfter gesagt bin ich der Meinung das alle Lucas SW Filme nur im ganzen Mittelmaß sind, dafür aber den Grundstein für Legends legten wo die ganze Welt sehr schön optimiert und vertieft wird :grin:

Da liegt einfach das Problem, du warst nie Fan der Filme sondern der Legends Welt. Das ist einfach ein etwas anderes Star Wars, George Lucas hat nie die Romane gelesen oder sich damit befasst, für ihn war das etwas anderes.

Disney versucht jetzt beides mehr miteinander zu verknüpfen. Es ist halt bitter für dich, dass dadurch Legends begraben wurde.

4 „Gefällt mir“

Du kannst mir nicht erzählen, dass es in all den Romanen, Comics und Videospielen es keine Widersprüche gäbe. Bei über 200 Romanen von den verschiedensten AutorInnen (wo man nicht davon ausgehen kann, dass all diese alle vorherigen Romane gelesen haben) muss es zwangsläufig zu Widersprüchen kommen.

Kanon =/= Legends. Genau das ist ja der Punkt. Mit seinen drölftausend Geschichten hat das genau nix mit dem seit der Disney-Übernahme fixierten Kanon zu tun.

1 „Gefällt mir“

Hatte ehrlich keine großen Probleme damit und war nach anfänglicher enttäuschung zu beginn dann doch richtig gespannt und doch auch froh über die Möglichkeiten eines neuen Canons.

E7 ist halt ein remake aber an sich ganz gut. Dannach war es bisher halt im vergleich zu Legend ne richtige Enttäuschung und mit dem ganzen geklaue an Plotpoints sehr anstregend nicht immer die Augen zu :roll_eyes:. Wenn die einfach nur wirklich was eigenes neues gemacht hätten und vlt. ne Grenze bei der Macht und Technologie gelasen hätten würden die Filme bei mir funktionieren. Der neue Canon vlt. sogar auch, da ich allem eine Chance gebe. Aber bisher sind die Bücher nicht besonders gut und selbst Timothy Zahn versuch mir Thrawn neu zuverkaufen (fast 1:1 Legendsstory) hat nicht wirklich gezündet :sweat_smile:

Ich hab bisher 4 Romane aus dem neuen EU gelesen und jedes war gut. Keines Überragend und thrawn 2 hat mich am wenigstens überzeugt. Aber solange keine Romane ein unterirdische Niveau wie Kristalstern oder Palpetines Auge haben, bin ich sehr zufrieden.

Alles hat für sich Widersprüche bei soviel Story (sogar echte Geschichte in unserer Welt :roll_eyes: ) aber diese werden im gesamt Kontext entweder durch neue Storyelemente erklärt oder in harten Fällen durch streichen. Ob das für jeden funktioniert ist eigensache aber so läuft Worldbuilding nun mal und damit hat es keine Widersprüche in dem Sinne das die Story unstrukturiet, wirr oder lächerlich wird. Es hat all die Struktur die Menschen möglich ist und nein Perfektion gibt es nicht.

Dein Kommentar besonders mit dem in die Tonne werfen war jedoch nur so zuverstehen das dort alles voll von Widersprüchen und Sinnlosogkeit der Story ist (was so einfach faslch ist wie es nur
geht^^)

Daher entweder selber lesen und mit Inhalten sowas argumentieren oder es sein lassen^^ Habe selbst alle deutschen Legend Romane und 12 Englische. Daher kann ich wirklich sagen das bei weitem nicht Perfekt ist und Fehler hat aber in keinster weise auf dem Level wie es ständig von Unwissenden dargestellt wird und auch nicht mehr als Werke wie LotR, Wot, GoT, Dune und mehr.

Es war damals Canon und so passt man Fehler in nem Franchise nun mal an … durch streichen der inkoheränz oder erklären in anderen Storyarcs.

Fand die Aftermath Reihe echt teils langweilig und die Figuren konnten mich einfach nicht catchen^^ Aber ja sind besser als Kristallstern :face_vomiting: … was mich zum Punkt zurückführt das man bei Legends erst ab mitte bis Ende der 90er das ware bekommt wo Struktur und Regeln eingeführt wurden :grin:
Es sind nun mal 200+ Bücher und immer nur die 20 Schlächten als Beispiele zuführen ist eben nicht Hilfreich. Dagegen sind es bei Disney aktuell in nun bald nem Jahrzehnt nur glaube 10 Bücher die alle nur Mittelmäßig bis schlecht sind :nun:

btw. Palpatines Auge is zwar nicht besonder gut aber wurde im Nachhinein zu nem Foreshadowing für was deutlich besseres umgemünzt^^

Du hast mich missverstanden. Ich hab nie etwas von “Alles” gesagt. Nur dass es was gibt, was man in die Tonne schmeißen kann. Leg mir keine Worte in den Mund.

In Legends gabs so viel Widersprüchliches und teilweise einfach nur mieses.

Ich habe nie was von “Alles” gesagt, nur von vielem.

Hab ich nie behauptet. Vor allem letzteres nicht.

Du brauchst mir nicht sagen, was ich tun soll. Hab genug Legends-Zeugs gelesen, um mir mein Urteil bilden zu können und es auch präsentieren zu dürfen. Sicherlich nicht alles, das hab ich auch nicht behauptet.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich dich da falsch verstanden habe sorry.

Wie gesagt das miese im Element ist immer Geschmackssache, aber die Widersprüche sind eben nicht mal ein großerteil bei vlt 5% mit 200+ Romanen und ca. 500 Comics.

Deine Meinung ist ja auch ok und kann gern von wenigen Werken geprägt sein. Nur diesen kleinen Bruchteil auf Zitat “viele[s]” zu übertragen ist dan unangebracht. Schreibe ja auch keine Vermutungen hier über die Filme oder Bücher die ich nicht gesehen habe.

@anon71685734 gibt es ausser Aftermath reihe den was von den neuen das du empfehlen würdest ? Probiere immer noch gern neues aus in der Hoffnung auf was nettes.

Auch wenn ich nicht alles gelesen habe, so hab ich mich doch lang und ausgiebig über so ziemlich das meiste austauschen können. Meine Beurteilung vom “mies” ist womöglich einem anderen Maßstab geschuldet. JedeR hat andere Ansprüche an Literatur, was auch gut ist. Ich find halt so Stories wie die um White Darth Vader ziemlich meh.

6 „Gefällt mir“

Is auch nicht meins gewesen^^ Aber auch hier muss man doch unterscheiden zwischen damaligen Canon/Timeline und das Disney alles alte zu Legends zusammen fast :sweat_smile:

Das zb. war nur ne alternative reality story in den Comics und nie Canon^^

Nichts für ungut, aber verschiebt eure Canon / Legends / EU Diskussion vllt eher in den allgemeinen SW Thread und nicht hier im expliziten Episode 9 Thread. Das artet etwas aus gerade :wink:

8 „Gefällt mir“

Ich hab bisher 4 Romane gelesen. Am besten hat mir dabei Verlorene Welten und der 1. Thrawn Roman gefallen.

Verlorene Welten macht es meiner Meinung nach am besten. Eine gute Geschichte im Star wars Universum die von den großen Ereignissen beeinflusst wird, aber keine Auswirkung auf diese hat.

Schülerin der dunklen Seite fand ich ok, aber zu sehr geprägt von der alten Machart. Und den zweiten Thrawn Roman fand ich einfach etwas langweilig und hoffe das der dritte jetzt wieder besser wird.

https://starwarsfreunde.net/2019/12/22/reys-deutsche-stimme-kaya-marie-moller-episode-ix/

Sie hat auch Barris in Clone Wars gesprochen. Warum ist mir das nie aufgefallen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“