STAR WARS Episode IX - The Rise Of Skywalker - Spoilertalk

Vor allem kann man das auch auf alle Filme anwenden - Siehe den ach so tollen Todesstern, den kompletten Stolz des Universums und sein Lüftungsschacht direkt in seinen Kern hinein.

das Imperium ist halt Fan von Sollbruchstellen aller Art …

1 „Gefällt mir“

Dave Filoni hat bei den Filmen (leider) nichts zu melden. Und die Aufgabe der Story Group ist es nicht zu entscheiden ob das ganze gut genug ist, sondern nur ob es in den Kanon passt .

Ob etwas gut genug ist, oder nicht, entscheiden Kathleen Kennedy und Co.

2 „Gefällt mir“

Episode 1-2 mit A- muss wohl ein Scherz sein :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist mir schon klar, aber genau um diese Kanon Sachen geht es ja. Auch da kann man jetzt einige Dinge als etwas fraglich einstufen. Aber sie dürfen scheinbar nur eingreifen, wenn es extremst eklatante Fehler geben würde.

Das ist wie beim Fussball mit dem Viddeobeweis. Eingegriffen wird da nicht bei fraglichen Entscheidungen sondern bei Dingen die zu 100% falsch sind.

Z.b. kann man nicht im einem Film sagen das Sheev Palpatine von Naboo kommt und dann in einem anderen Film plötzlich behaupten das er von Tatooine kommt :grin:. Und genau solche konflikte im Kanon soll die Story Group verhindern.

2 „Gefällt mir“

Na vader halt :grin:
Die Fähigkeit hatte doch Ben und hope oder? :thinking:

Ja so wird es wohl sein. Gut erklärt.

Nicht unbedingt. Star Wars Filme waren schon immer Filme für die Massen. Diejenigen, die sich anschließend tiefer mit der Materie befassen sind davon nur eine kleine Minderheit.

Als reine Unterhaltungsblockbuster scheinen aber alle Filme inkl. der Prequels besser zu funktionieren als nun ROS. Ich denke das hat viel mit dem Tempo am Anfang zu tun und weil man kein Star Wars Fan sein muss um die Jagd nach sinnlosen McGuffins als solche zu erkennen.

Auch sehen die Prequels heute zwar schrecklich aus, waren damals aber wunderbare Techdemos. So etwas kann einen schlechten oder durchschnittlichen Plot gut kaschieren (siehe Avatar).

1 „Gefällt mir“

Also ich bin jemand, der sich wirklich schon ziemlich ausführlich mit Star Wars auseinandergesetzt hat. Ich liebe das komplette Universum. Und dennoch hat mir Episode 9 gefallen. Ich mag jeden einzelnen Star Wars Film - ja, auch 1, 2 und 8 -, selbst wenn ich noch so viele Kritikpunkte habe, einfach dafür, dass er das Universum erweitert und mir wieder ein neues Abenteuer erzählt. Manche gefallen mir besser (5, 6, 3), andere weniger (1, 2, 8). Ich möchte mir das einfach nicht kaputt machen lassen und lasse mich dafür aber auch nicht gerne als “Casual” bezeichnen oder mir vorwerfen, ich hätte mein Gehirn an der Kasse abgegeben.

Natürlich habe ich Kritikpunkte an Episode 9 und der gesamten neuen Triologie. Der Dolch und die Boyband “Knights of Ren” waren absolut lächerlich, die Skalierung und die Größenverhältnisse passen (mal wieder) überhaupt nicht, was aber ein Problem vieler Star Wars Filme ist. Und natürlich muss man hier und da ein Auge zu drücken. Es gibt bspw. nur den einen Funkturm für die ganzen Sternenzerstörer, genau wie es immer eine Schwachstelle gab, um die Superwaffen des Imperiums zu zerstören. Am Ende des Tages schaut man hier ein Märchen und da muss man in meinen Augen bereit sein, die eine oder andere “göttliche” Fügung einfach hinzunehmen.

Was der neuen Triologie in meinen Augen besonders schadet, ist, dass hier gefühlt die Differenzen zweier Regisseure auf der Leinwand ausgetragen wurden. Für die unschöne Ausgangslage hat Episode 9 aber in meinen Augen noch echt viel rausgeholt und die Saga zu einem versöhnlichen Abschluss gebracht.

Was die Jedi-Prophezeiung angeht, muss man einfach akzeptieren, dass diese sehr wage ist und bis heute nicht klar ist, was genau damit gemeint ist. Dass Anakin Skywalker der Auserwählte ist, kann trotzdem stimmen. Man kann es bspw. auch so interpretieren, dass er die Macht in den Klonkriegen bereits auf Mortis ins Gleichgewicht gebracht hat.

19 „Gefällt mir“

Das ist wahrscheinlich auch deutlich ehrlicher als irgendwelche Online-Wertungen.

Gleichzeitig kann sich die Meinung natürlich ändern. Nach Force Awakens war ich auch erst ziemlich begeistert. Viel handgemachtes Zeug, ich mochte Rey, ich konnte Han Solo und Chewbacca und andere wieder sehen. Und mit Kylo Ren hatte es nen extrem coolen und vor allem interessanten Bösewicht. Hätte man mich direkt vor dem Kino gefragt, hätte ich wohl ne sehr hohe Wertung gegeben.

Erst in den Tagen danach hab ich dann gemerkt, dass mir der Film dann aber doch recht egal war. Es hatte viele coole Dinge aber irgendwie war da nicht mehr. Es hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Erst The Last Jedi hatte dann aus diesen vielen coolen Elementen für mich etwas wirklich spannendes gemacht.

Und dass die Prequel Trilogie so gut abschneidet wundert mich auch nicht. Das war einfach sehr krass, dass es nach über 15 Jahren wieder eine neue Trilogie gab. Und vor allem dass endlich die Vorgeschichte von Darth Vader etc. erzählt wurde (für die, die sie nicht schon aus anderen Quellen kannten).

3 „Gefällt mir“

Das ist bei der extremen Kritik an den Filmen und alles was da dran hängt schon sehr erstaunlich. Shitstorms gegen Lucas, Ahmed Best oder auch Hayden Christensen hat es bereits damals schon gegeben. Von daher ist das sehr wohl leicht überraschend. Aber gut wie immer Schreien einige besonders laut und man nimmt es mehr wahr. Am Ende ist immer sehr schwer zu sagen wo eine Meinung bei einer Mehrheit liegt, wenn etwas so viele Menschen betrifft und es nicht super eindeutig ist. Generell hat sich die Wahrnehmung der Prequels in den letzten Jahren sehr gewandelt, was nicht zu letzt an einer Generationenverschiebung liegen dürfte. Man darf gespannt sein wie das mit 7-9 in 10-15 Jahren aussieht. Was auch gerne vergessen wird: Episode 5, für fast alle heute der beste Film! Tja, da gab es auch einige kritische Stimmen und schlechte Reviews und das auch nicht zu knapp. Es ist ein weites und komplexes Feld.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube dafür ist auch das Internet zu einem großen Teil verantwortlich. Der erste Star Wars Film den ich gesehen habe, war Episode 1 im Kino und ich habe danach mit meinen Freunden Lego Star Wars und Podrennen auf dem N64 gespielt. Da war keiner der Meinung, dass es ein schlechter Film ist, denn es zählte einfach nur Star Wars und das was es hervor bringt.

Einer der schlechteren Star Wars Filme hat mich zu einem riesen Star Wars Fan gemacht. Es geht in den Filmen um die Magie und Stimmung die rüber gebracht wird und nicht um die Logik. Und ich glaube das schaffen auch die neuen Filme bei der jungen Generation.

3 „Gefällt mir“

Absolut richtig. Und das Alter dürfte in der Tat eine sehr große Rolle spielen. Habe zwar die OT zuerst gesehen, bin aber auch mit Episode 1-3 aufgewachsen. Letzten Endes fand ich 2 tendenziell zwar selbst damals schon im Vergleich nicht ganz so gut, aber das war es dann auch und hat nicht krass gestört. Als Kind saugt man die Magie auf und das hat auch in der Prequel Ära definitiv funktioniert. Wie das mit 7-9 und der heutigen jungen Generation aussieht, weiß ich allerdings nicht. Ich hab mit Kindern in dem Alter keinerlei Berührungspunkte und möchte auch nicht rein aus anekdotischer Evidenz oder “gefühltem” ist so oder ist nicht so, dazu eine Vermutung äußern.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja zugegebnermaßen ziemlich enttäuscht von Episode IX, aber auf lange Sicht habe ich da die selbe Herangehensweise wie du. Mit der Zeit wird dieser Teil der Story für mich als Kanon akzeptabel und ich kann damit gut leben.
Und selbst wenn das bei mir nicht der Fall wäre, würde ich keinem seine mentale Zurechnungsfähigkeit absprechen, der den Film oder die Trilogie oder whatever einfach abfeiert.
Problematisch wird es nur, wenn Fanboys oder Kritiker der Gegenseite ihre Meinung absprechen. Das hängt mir seit Episode VIII zum Beispiel auch schon ziemlich zum Halse raus.

6 „Gefällt mir“

https://www.starwars-union.de/nachrichten/20825/Bestaetigt-Dieser-Charakter-ist-machtsensitiv/

Also ich hätte diesen Aspekt jetzt nicht wirklich gebraucht, weiss auch nicht warum man diesen Charakterzweig erst im Finale einfügt, noch dazu so unklar und letztlich auch irrelevant.

Absolut! Ich verstehe die Kritik an den neuen Filmen und teile sie sogar in großen Teilen. Das nimmt bei mir aber einen anderen Stellenwert ein. Was ich nicht verstehe, ist, wenn man dann die Leute lächerlich macht oder herabwürdigt, die die neuen Filme trotzdem mögen. Genauso wenig verstehe ich, wenn die Kritiker lächerlich gemacht werden.

9 „Gefällt mir“

Ja, das ist echt ermüdend. :beansad:

2 „Gefällt mir“

Das stimmt soweit, aber durch den Abbau ist halt der massive Graben entstanden, als der Planet dann zur Waffe umfunktioniert wurde, musste man also nicht bei 0 Anfangen, sondern hatte schon ein gutes Grundgerüst.

So sieht der Planet fünf Jahre nach Episode 3 aus:

grafik

2 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, ist allerdings noch nicht offiziell bestätigt, dass Starkiller Base der Planet Ilum ist, auch wenn es offensichtlich ist. :sweat_smile:
BTW: „Jedi: Fallen Order“ ist so ein gutes Spiel :beangasm:

1 „Gefällt mir“