Ich weiß überhaupt nicht wieso sich aufgeregt wird, dass Kylo Snoke tötet. Es ist doch alte Sith Tradition dass sich der Sith Lehrling gegen seinen Meister auflehnt und ihn versucht zu töten um noch mehr Macht zu erhalten. Ich fand es geil, dass Kylo ihn im Prinzip durch seine eigene Arroganz töten konnte.
zu den Porks: schaut euch die Filme mit Kinderaugen an, dann wisst ihr warum die drin sind und vorallem was für eine Wirkung sie haben. Die sind eben ein Gimmick für die jüngeren.
Ich werde mit der neuen Trilogie auch nicht richtig warm, da mir der Überbau einer größeren Geschichte fehlt. Dieser, in Anspielung auf den Untergang der Römischen Republik oder der Machtergreifung durch die Nazis wurde in den ersten Star Wars Filmen zwar nur angedeutet, aber man ahnte zumindest grob was passiert ist und hat darüber gegrübelt, was genau diese Klonkriege waren in denen Ben Kenobi gekämpft hat.
Für mich, und ich weiß das viele die Senats-Szenen in den Prequels nicht mögen, war es dann auch die große Stärke der Prequels, dass wir erfahren haben wie genau aus der Republik das Imperium wurde.
Und in den neuen Filmen? Episode 6 endet damit, dass wir Jubelszenen auf Coruscant sehen und im Umfeld von Episode 7 wurde “The First Order” mit den Nazis die sich nach Argentinien abgesetzt haben verglichen - in Episode 8 beherrschen sie dann wieder das Universum und die Rebellen sind auf scheinbar 12 Personen zusammen geschossen worden?
Ansonsten bin ich noch nicht davon überzeugt, dass es zum Rey twist nicht den passenden doubletwist in Episode 9 geben wird, indem wir erfahren, dass sie DOCH eine wichtige Herkunft hat, aber entweder Snoke oder Kylo gelogen haben.
Naja, ich freue mich dann schon auf die Kylo+Ren Liebesszene, bei der Finn oder Poe kopfschüttelnd vor der Tür stehen. Obwohl, ist ja Disney, also gibts nur nen Kuss.
Erste Details zu den Extra-Szenen
Nun verrät Rian Johnson schon jetzt erste Details zu den besagten Filmschnipsel: Es gibt eine zusätzliche Szene mit der neuen Heldin Rey (Daisy Ridley) und Luke Skywalker (Mark Hamill) auf Ach-To, die ihn bittet, sie im Umgang mit der Macht auszubilden. So ist in der entfernten Szene ein weiterer Test zu sehen, den sich Rey Luke unterziehen muss. Laut Johnson handelt es sich dabei um eine “große emotionale Szene” zwischen den beiden, “wirklich großes Zeug.”
Dazu gibt es weitere Szenen mit Finn (John Boyega) und Poe Dameron (Oscar Isaac), sowie Finn mit Rose (Kelly Marie Tran) und DJ (Benicio del Toro) zusehen, bestätigt Johnson:
“Es gibt eine ganze erweiterte Sequenz, in der die drei durch den Mega-Sternenzerstörer schleichen und den Tracker zu finden versuchen. Es ist eine ganze Sequenz mit ihnen, wie sie durch den großen Bürobereich schleichen und diese Sturmtruppler austricksen müssen. Wir haben noch einige Finn-Szenen - da ist diese eine großartige Finn/Poe-Szene, die so eine Art Vorbereitung am Anfang ist, als Poe Finn wieder auf die Beine bringt, nachdem der aus dem Koma aufgewacht ist. Oh Gott, es gibt eine Menge wirklich spaßiges Zeug.”
Nachdem ich den Film jetzt zweimal gesehen habe, kann ich feststellen - ich liebe einige Szenen so sehr, dass ich über die Schwächen (z.B. Hux, Phasma) hinwegsehen kann.
Vor allem war der Film beim zweiten Schauen viel runder für mich. Auch Lukes ganze Handlung kam beim zweiten mal bei mir noch mal viel besser weg.
Ich persönlich verstehe nicht, warum sich so viele über die ganzen Tiere aufregen - ja, die kann man marketingtechnisch prima ausschlachten, klar - aber ich finde es schön, für jeden Planeten auch ein paar Wesen kennenzulernen, die diesen bevölkern. Dazu muss ich sagen, dass ich vorher vom dem Film auch nichts wusste, außer, dass es eben diese Porgs gibt - und ich hatte richtig Angst, sie zu hassen. Fand sie aber am Ende ganz gut, vor allem nachdem ich jetzt von den Puffins auf der realen Drehort-Insel gelesen habe.
Vor allem lese ich halt immer dass Argument, dass DISNEY die Porks NUR und ausschließlich aus Merchandising Gründen im Film platziert haben. Jetzt bin ich jemand, der die Porks ziemlich geil findet, aber wiederum kaum Merchandising dazu findet. Da gibt’s hier und da mal ein Stofftier und dann wars das schon größtenteils. Generell gibt es bei Episode 8 gefühlt nur nen Bruchteil an Merch, im Vergleich zum Vorgänger. Geht man mal in nen beliebigen Spielzeigladen sind die Star Wars Regale nicht wirklich größer, als die von Marvell…
Bei Episode 7 war ja von Lidl bis hin zum Kaufland gefühlt alle 3 Meter ein Star Wars Produkt.
Und das alles zusammen ist immer noch nur ein Bruchteil, was uns der liebe George Lucas bei Episode 1 Merchmäsig um die Ohren gehauen hat. Da wurdest du komplett zugeschissen mit Star Wars. Der absolut absurde Merchandising Overkill war das damals. Und auch Ende der 70er lief die Merch Maschinerie auf Hochtouren. Was allein Kenner da veranstaltet hat, war völlig absurd George Lucas hat quasi das Ausschlachten einer Marke mit Merchandising erfunden.
Ich persönlich würde mich sogar sehr freuen wenn es mehr Merch/Figuren zu den Funkelfüchsen gäbe. Selbst bei den Porgs gibt es gefühlt mehr Anti Porg Merch als wirklich gutes und hochwertiges Zeug von den Porgs selber.
Man kann wohl getrost davon ausgehen, dass JJ einen anderen Film gemacht hätte.
Laut Aussage von Rian Johnson hatte er auch die völlige Freiheit Episode 8 so zu machen wie er es wollte. D.h. es gab vorher gar keinen Masterplan mit einer groben Story an der Johnson sich hätte orientieren können.
Er hat hier also gemacht was er wollte und mit der von JJ aufgebauten Erwartungshaltung gebrochen. Ich mochte das persönlich sehr, weil die Wiederholung der “I am your Father”-Szene den Erwartungen entsprochen hätte, es aber in Empire genau dieser Bruch mit der Erwartung war, der diese Szene legendär gemacht hat.
Ich habe nur echt keine Ahnung wie JJ jetzt weitermachen soll. Dieser fehlende Masterplan ist wohl der größte Fallstrick für diese Trilogie. Im Prinzip hat Johnson aus der geplanten Trilogie einen Zweiteiler gemacht zu dem JJ jetzt ein Sequel schreiben darf. Eine richtige Trilogie ist das nicht mehr.
Finde es eh komisch, wenn man innerhalb einer Trilogie den Regisseur wechselt. Bin da kein Fan davon. Hätte Man mal Johnson das gesamte Ding machen lassen.
Stimmt. Dachte, die hat alle Lucas gemacht. Okay - wechselnde Regisseure ist sicher möglich, wenn vielleicht der grundsätzliche Gedanke oder die Richtung in die sie gehen wollen gleich ist. Auch weil ja jeder stilistisch so seine Vorlieben hat, hab ich lieber eine feste Regie.
Kann aber dafür sorgen, dass dir gewisse Stilmittel in jedem Film dann auf den Sack gehen, ich sag nur JJ “ich pack überall wo es geht Lensflare” Abrahams ;).
Es überrascht mich eher, dass es kein festes Konzept gibt wohin Disney mit der Star Wars Saga hin möchte. Nach dem Motto “ach schreibt mal, und dann schauen wir mal”.
Ich könnte jetzt auch 2 positive Kritiken verlinken und schreiben “Der Film scheint generell gut anzukommen” und meine Aussage wäre genauso falsch wie deine.
Sind halt alles immer Einzelmeinungen die keine breite Masse widerspiegeln.
Aber so kann man das doch nicht, man sagt man dreht eine Trilogie und dann sagt man schon zum zweiten Film, ach ne doch kein Bock mehr.
Es stand doch von Anfang an fest das es drei Filme werden, nur es fühlt sich gerade so an als hätten sie gar kein festen rahmen für alle drei Filme.
Da war zuerst nur ein Film geplant und a new Hope steht ja auch sehr gut für sich. Erst nach dem Erfolg wurde die nächsten zwei geplant und die sind ja dann schon als klare Fortsetzungen geplant und gedreht.
Ich gehe schon stark davon aus, dass es ne grobe Marschrichtung gibt, wohin man möchte. WIE man da hinkommt, steht halt auf nem anderem Blatt Papier. Da kann ich mir schon vorstellen, dass man den Leuten dann bis zu einem gewissen Grad, freie Hand lässt.