Star Wars Episode VIII - The Last Jedi - SPOILERTALK

Heute die 2. Sichtung gehabt. Wieder OV, aber leider 3D. Das wird auch 6 Jahre nach Avatar einfach kein Stück besser. Weg damit!

Insgesamt kann ich mich vielen Leuten anschließen, die sagen, dass Ihnen die 2. Sichtung besser gefallen hat. Bei Star Wars habe ich mittlerweile immer so eine Anspannung beim ersten Mal und daher wirkt es hinterher immer besser, vor allem wenn man eine Woche lang schon alle Diskussionen u.s.w. verfolgt hat.

Gefühlt hat er sich heute auch nicht so gezogen, vielleicht weil es dieses mal nicht so anstrengend war. Selbst die Canto-Bight-Phase ging viel schneller vorbei als ich dachte. Alles wirkte viel runder. Sollte man machen.

6 „Gefällt mir“

Wo liest du das da raus? o.0

Er hat zumindest alle seine Meinungen mit nachvollziehbaren Argumenten begründet und sagt nicht einfach nur das und das ist scheiße …

3 „Gefällt mir“

Episode Acht hinterlässt bei mir auch leider keinen positiven Eindruck. Um es kurz zu machen: Der Humor schoss stellenweise weit über das Ziel hinaus; die Geschichte fühlte sich (für mich) arg holprig und auch zum Teil unlogisch an.
Ist aber alles nicht schlimm, denn die Kids hatten ihren Spaß und ich vermute mal, dass es auch für das eher jüngere Publikum gedacht ist. :slight_smile:
LG

1 „Gefällt mir“

Ernsthafte Frage: Wer ist diese “eingeschworende Star Wars Fanbase”?

Ich habe das Gefühl, dass bei vielen Kritiken immer eine ominöse Gemeinschaft herangezogen wird, um seine persönliche Meinung zu stärken. Mich stört das ehrlich gesagt etwas mehr, als es wahrscheinlich sollte. Ab wann ist man hardcore Fan und ab wann Hype Zuschauer?

Für mich persönlich war der Film richtig klasse und ich könnte ihn sogar noch mehr loben als es Stefan bei Kino+ getan hat. Gleichzeitig habe ich bei mir im Bücherregal ein paar Meter Star Wars Literatur stehen, diverse Spielsachen und kaufe schon wieder die neuen Bücher. Ich würde behaupten, dass ich für viele unter die Kategorie hardcore Fan falle… Dennoch hatte ich wirklich null Probleme mit den Porks oder anderen Tieren.

Bitte sprich also nur für dich, es ist ja völlig legitim wenn dich das aus dem Universum ballert, aber bleib auch bei dir.

7 „Gefällt mir“

Und ich kann das irgendwie nicht verstehen. Warum hauen dich Tiere die für das Star Wars Universum erfunden wurden aus dem Star Wars Universum raus?

Ich kann das null nachvollziehen. (und so präsent waren die jetzt auch nicht wie hier gerne getan wird)

6 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt alles gegeben und 3 mal versucht auch die schlechte Version des Films zu sehen. Leider lief immer, als ich im Kino war, nur die gute Version. Nun.

Der Humor war mir zum Teil etwas trüber, man hätte ein paar Stellen etwas kürzen können und ein paar kleinerer Mimimis aber insgesamt fand ich ihn gut. Bin gespannt wie Episode 9 daran anschließt, die Galaxie ist in einem interessanten Zustand, alle Charaktere weitererzählt (auch wenn manchen die Richtung nicht passt. Deal with it!) und im Grunde ist alles offen und möglich für Episode 9. Würd mir wünschen dass Kylo bad ass böse wird um am Ende drauf geht und die Skywalker Reihe damit endet. Aber naja, warten wir ab was kommt.

3 „Gefällt mir“

Ok, du hast natürlich recht, also probiere ich noch mal zu erklären, warum sie mich genau so nerven.

Vermutlich war es die Kombination aus dem beschissenen preisleistungsverhältnis eines Cinemaxx, meiner eigenen Müdigkeit sowie der Tatsache, dass sie Luke zu Beginn des Films wie einen senilen Opa darstellen. Das hat mich alles ziemlich genervt. In diese Kerbe schlugen dann auch die porks, die für mich nicht nur Star Wars Kreaturen sind, sondern ein weiterer billiger gag mit ihren großen runden Augen.
Je länger ich über den Film nachdenke, desto lieber hab ich ihn, aber die porks Nerven weiterhin. Vermutlich projeziere ich jedoch nur meinen Unmut aller von mir ungeliebten Szenen auf die kleinen biester.

Du bist ein alter Mann, der sich von den naiven kindlichen Augen eines Porks provozieren lässt, weil du emotional selber nicht mehr in der Lage bist einen Star Wars Film noch einmal selber mit diesen kindlichen Augen zu sehen, über die du dich früher so in diese Filme verlieben konntest.

So, Psychoanalyse beendet, macht 384,96€. :grin:

Nochmal zum Film an sich. Als großes Leitmotiv ist für mich gestern das eigene Selbst im Gegensatz zur verklärten Fremdwahrnehmung hängen geblieben.

Das beginnt schon im kleinen mit der Szene zwischen Rose und Finn, die in Finn zuerst nur den verklärten Helden sieht, aber dann hinter die Fasade blicken muss um doch zu erkennen, dass der Typ eigentlich nur fliehen will.

Seinen Höhepunkt findest das am Ende mit Luke, der sich wortwörtlich als Idealbild projeziert. Jünger, gepflegter und mit dem Lichtschwert aus der Zeit als er noch keine großen Fehler begangen hatte. Am Ende stellt sich nicht der echte Luke Kylo Ren, sondern die erfundene Legende auf die alle gewartet haben.

8 „Gefällt mir“

Richtig! Was viele Leute eben auch einfach nicht verstehen wollen: Star Wars ist in erster Linie für Kinder gemacht. Zwar schon etwas größere Kinder, die im Idealfall mit Papa ins Kino gehen, aber eben für Kinder.

ftfy

Die Zielgruppe bei Produktionen in der Größenordnung sind immer alle Altersgruppen. Daher findet auch jede Gruppe etwas für sich.
Die Zielgruppe für das Merchandise sind aber in der ersten Linie Kinder, aber nicht für die Filme an sich.

1 „Gefällt mir“

Dieses “Die Porgs sind nur ein Marketing-Trick!”-Gedöhns geht mir ehrlich gesagt auf die Eier. Die haben vielleicht zwei Minuten Screentime (wenn überhaupt). Die Grillszene hat mich tatsächlich zum Lachen gebracht und sorgt gleichzeitig dafür, dass Chewie wenigstens etwas Screentime bekommt. Es ist aber definitiv nicht so, dass die einem in jeder Szene reingedrückt werden oder auf dieser Insel vollkommen deplatziert wirken.

BB-8 wiederum hat massiv Screentime, einige vollkommen übertrieben Szenen just for the laughs, wirkt absolut kiddy-gerecht und teils schlicht deplatziert. Was viele Leute auf die Porgs projizieren, trifft mMn eher auf BB-8 zu. (Auch wenn ich sagen muss, die “Chemie” zwischen Poe und BB-8 fand ich cool. Bislang war die Beziehung Droiden-Menschen ja immer etwas unterkühlt, und hier hatte man echt das Gefühl, BB-8 ist fast schon ein Hund in Droidengestalt.)

18 „Gefällt mir“

Was ich an Star Wars schon immer geliebt habe ist dass es einen aus dem Alltag in eine fremde Galaxie entführt. Meiner Meinung nach schafft es auch The last Jedi mich auf diese Reise mitzunehmen. Der Film muss für mich nicht perfekt sein sonder er muss mich für 2 1/2 Stunden den Alltag vergessen lassen. Ich verstehe dass viele Leute Kritikpunkte am Film haben. Aber man sollte sich nicht auf die Fehler des Filmes konzentrieren sonder sich einfach “entführen” lassen. The last Jedi hat es für mich geschafft mit Emotionen und Spaß das Kind in mir in eine weit weit entfernte Galaxie mitzunehmen.
In diesem Sinne: Möge die Macht mit euch sein.

2 „Gefällt mir“

Jetzt mal ganz ehrlich…

Allein dieser Lichtgeschwindigkeitsanfriff auf Snokes Schiff war audiovisuell mit das geilste, was ich jemals in einem Kino gesehen hab.
Da konntest du eine Stecknadel fallen hören, so still wars im Kino.

Allein für diesen Moment hat es sich schon gelohnt.

9 „Gefällt mir“

würd mich auch nicht wundern wenn bald der vergleich zu hux kommt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Je länger ich drüber nachdenke, desto sicherer werde ich mir, dass mich die Porgs so arg nerven, weil sie auf so billige Stilmittel zurückgreifen. Habe gerade mal “cutest animals” gegooglet und gleich das erste Bild weist partielle Ähnlichkeiten auf (Flauschig, große Kulleraugen, klein) :

edit: offensichtlich ist das kein echtes Tier, aber es zeigt wie universell einsetzbar diese Stilmittel sind und wie einfach es sich Disney hier mit den Porgs gemacht hat.

Das kommt bei „cutest animal“?!!! Diese Finger sind ja aus der Hölle! :smiley:

2 „Gefällt mir“

mein Favorit wäre ja das

1 „Gefällt mir“

Boba Fett kam nur ganz, ganz wenig in “Empires Strikes Back”, und trotzdem wurde er zur “coolheits” Ikone…
Bei “Star Wars” kommts oft nicht so sehr darauf an, wie viel Screentime ein Element hat, sondern auf andere Aspekte…
Und wie sehr Disney ein Element vermarkt und Spielzeuge damit verkauft hat auch nicht viel damit zu tun wie oft etwas in einem Film vorkommt.
Denn man siehts bei den Porgs: Ja, sie kommen kaum vor… und trotzdem kannst du Merchanidse bis zum Abwinken kaufen davon!

Was alles wahr sein kann, und die Dinger TROTZDEM kalkulierte Marketing-Dinger sind… was sie in meinen Augen wirklich sind. Ich meine, sie sind völlig kalkuliert designt und eingesetzt.

2 „Gefällt mir“

Und das ist warum genau überhaupt ein Problem?

2 „Gefällt mir“