Starcraft 2 Addon-Verwirrung

Hallo,

ich schaue im Moment Starcraft - Straight to Gold und muss sagen, dass mir das Spiel vom Anschauen her bisher gefällt und auch die Probeversion, die von Blizzard angeboten wird fand ich gut. Deshalb überleg ich mir, ob ich mir das Spiel kaufen soll. Mir gehts vor allem auch um Multiplayer, Singleplayer interessiert mich nicht so.
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt: Es gibt ja 3 verschiedene Spiele, einmal das Hauptspiel und zwei Addons.

1. Gibt es die irgendwie auch zusammengefasst oder muss ich mir alle einzeln kaufen?
  2. Kann ich auch Multiplayer spielen ohne die Addons? Oder ist das so wie bei WoW, dass man quasi gezwungen ist, die Addons zu kaufen, um vernünftig weiterspielen zu können
  3. Falls ich Addons brauche, reicht es, einfach das letzte zu kaufen?

Sollte eigentich genügen, das letzte Addon nur zu kaufen, da man Starcraft 2 in dem Sinne immer komplett herunterläd, lediglich die gekauften Addons werden freigeschaltet. Ich hatte bis vor 2 Tagen nur Wings of Liberty (Das Grundspiel) und habe jetzt Legacy of the Void hinzugefügt - musste nichts mehr herunterladen, konnte einfach im Menü auf das entsprechende Addon klicken. Ich denke daher benötigst du auch nur das neuste Addon, um die aktuellste Multiplayer ladder/whatever zu spielen.

Ich glaube man kann alle drei Spiele für 60€ holen?
/edit: Entweder man holt sich die Trilogie für 60, oder einzeln (20,20 und 40€) https://eu.battle.net/shop/de/product/game/starcraft

/edit2: zu Punkt 2 - Das Grundspiel ist in meinen Augen nicht vorhanden, da jedes Addon für sich stehen kann glaube ich.

jupp, es reicht, wenn du dir das aktuellste Addon (Legacy of the Void) holst.
Das ist auch die Version, die im E-Sport gespielt wird, die älteren versionen interessieren praktisch niemanden mehr :smiley:
Also falls du eh nur MP spielen willst, reicht LotV vollkommen.

Find ich übrigens super, dass du mit SC2 anfangen willst, gibt hier eh viel zu wenig Spieler^^
Ich hab auch erst vor nem Jahr begonnen, auch wegen Straight to Gold, und ich zock es immer noch regelmäßig.

Wings of Liberty ist/war das Hauptspiel.
Heart of the Swarm war die erste Erweiterung und ist nur in Kombination mit Wings of Liberty spielbar.
Legacy of the Void ist die letzte Erweiterung und kann auch ohne die vorherigen Versionen genutzt werden (Standalone).

Wenn dich der Singleplayer nicht interessiert, dann brauchst du legentlich Legacy of the Void.

soweit ich weiß kannst du mp auch komplett kostenlos spielen ohne addons, solange du keine ranked spiele machen willst (was zum anfangen ja auch erstmal nicht nötig ist). der mp entspricht dann dem von legacy of the void.
die kampangnen sind nur mit dem jeweiligen hauptspiel/addon verfügbar.

kann mich aber auch irren

Nein.

1. Alle Versionen sind Standalone

2. Jede Version hat sein eigenes Ranked; aktueller MP = Legacy Of The Void

3. Jede Version hat seine eigene Kampagne.

4. Alles, außer Matchmaking und Kampagne, ist ohnehin Free. 2v2/3v3/4v4 Ranked ist auch möglich, solange der Partyleader das Spiel besitzt. Kauft man Legacy Of The Void, bekommt man 3 Helden für den Co-Op dazu.

Wenn es dir um den aktuellsten ranked multiplayer geht, greif als zu Legacy Of The Void!
LotV hat allerdings deutliche Unterschiede zu HotS - also mach dich auf was gefasst :wink:

Dann haben sie das nachträglich geändert. Zum Release von HotS benötigte man WoL.

Ca. vor einem Jahr, als klargestellt wurde, dass LotV standalone sein würde. Damit wollten sie die Verwirrung eigentlich verhindern. Hat nicht so geklappt :smiley: