Starcraft 2 - Anfänger

Auf der Suche nach einem guten Strategiespiel, bin ich nun bei Starcraft 2 hängen geblieben. Ich möchte mich jetzt intensiv damit, um auch das ein oder andere Match zu gewinnen und langfristig die Ladder empor zu klettern. Das Game ist allerdings sehr komplex, bietet aber eine steile Lernkurve. Allerdings weiß ich nicht so recht, wo ich starten soll und wie ich am besten beginne. Deshalb suche ich nach einem Guide - schriftlich oder Videos - oder einem Coach bzw. Mitspieler. Könnt ihr was empfehlen? Bietet hier jemand Coachings an?

1 „Gefällt mir“

Eines der ersten Formate auf dem Sender war damals Straight tom Gold, dort haben Simon und Budi versucht Gold in SC2 geranked zu werden und haben auch von der Pike auf gelernt. Ab Folge 4-5 ist dann aich Niklas (Honor) von Bonjwa dabei, der die ganzen als ehemaliger Semi-Pro und Chef einer SC2-Schule ein wenig coacht und unterstützt. Später auch noch Matteo.

Also kein klassischer Guide, aber wenn ich es Recht in Erinnerung habe konnte man da durchaus etwas lernen und es war wirklich sehr unterhaltsam.

es ist unterhaltsam gewesen damals, korrekt,

aber ausser den absoluten basics eines jeden strategiespiels,

sprich, macro, micro und co, ist das natürlich alles komplett veraltet da SC2 seither ja unzählige Patches durchlaufen hat

1 „Gefällt mir“

Es gibt ein Haufen Tutorials und Guides bei Youtube. Achte nur darauf, dass es nicht älter als 1-2 Jahre ist sonst haben Patches ein paar Dinge geändert. Ich kann dir leider keins direkt verlinken, weil ich SC2 12 Jahre lang gespielt habe und keine aktuellen Anfängerguides kenne.

Spiel mal alle Rassen an oder schau dir Videos dazu an. Du willst dich nur auf eine konzentrieren, so lange du noch lernst. Diese Entscheidung ist nicht final. Mit ein bisschen Training in der neuen Rasse kannst du jederzeit wieder switchen.

Ich kann dir gerne Tipps geben wenn du willst aber dafür musst du dich erstmal für eine Rasse entscheiden.

Die Straight to Gold Serie würde ich nicht als Lernmaterial nutzen. Das Zeug ist 7 Jahre alt und damit durch Patches völlig überholt und Simon und Budi sind auch nicht sonderlich gut (no offence).

1 „Gefällt mir“

Die Day9 Videos waren damals extrem gut um einen von der Pike auf in das Spiel einzuführen und auch viele grundsätzliche Dinge beizubringen, aber dafür bist du halt leider 10 Jahre zu spät. Gibt da sicher auch viele Basic Videos die heute noch hilfreich wären, aber da die richtigen zu finden wird wohl schwer.

Das was schon alle anderen geschrieben haben:
Alles was ich kenne ist veraltet.
SC2 ist leider (!) auch ziemlich weg von der Bildfläche.
Ich fürchte man muss schon ziemlich suchen um aktuelle Guides zu finden.
Aber SC2 ist ein sehr gutes Strategiespiel, mit dem man richtig Spaß haben kann.
Und in seiner Sparte auch mMn ungeschlagen.

Das stimmt nur bedingt. Wenn man nach Starcraft sucht findet man sehr viel, auch aktuelles. Nur außerhalb der Bubble kommt eventuell nicht mehr so viel an.

2 „Gefällt mir“

Mal ein kleiner Leitfaden wie du vorgehen könntest.

• Auf eine Rasse festlegen
  • Eine erste Buildorder üben um ein Gefühl dafür zu bekommen wie das early game abläuft und um generell schneller in den eigenen aktionen zu werden
  • Ab einem gewissen Punkt wirst du dich dann mit den early builds der anderen rassen auseinander setzen müssen um zu wissen wie du diese verteidigst. Dazu zählen vor allem timed builds wie z.B. terraner drops. Irgendwann weißt du auswendig ab wann ein drop kommen könnte und baust den anti air turm automatisch.
  • Sobald du das early game überstehst wirst du dich mit dem midgame und endgame auseinandersetzen. da hat es mir immer geholfen spiele von profis zu schauen. Am besten kommentiert. Du wirst zwar sehr wahrscheinlich nie so gut spielen können, aber du kannst dir abgucken mit welcher einheit man eine andere einheit kontert, wie man sich auf der karte bewegt usw.
  • zu guter letzt heisst es üben, üben, üben. je mehr du spielst, desto schneller wirst du im macro, desto besser wirst du im micro, desto mehr achtest du auf die minimap und desto ruhiger wirst du in deinen aktionen.

Good Luck

1 „Gefällt mir“

Gleich vorweg erstmal: Respekt, dass du dich da rantraust. StarCraft 2 ist so ein tolles komplexes Spiel, welches immer neue Spieler gebrauchen kann.
Vor ca. 7 Jahren habe ich den gleichen Weg hin gelegt, bin als ABSOLUTER RTS Noob, auch durch Straight to gold, damit eingestiegen. Damals hat mir die Bonjwa Academy sehr geholfen. Leider sind die builds da ja völlig veraltet (waren ja noch HOTS). Trotzdem bringen sie einem die basics der Rassen gut bei.
Konnte mich damit innerhalb von 1-2 Jahren auch bis in die Diamant Liga hochspielen (das war so ein geiles Gefühl ^^).Leider gab es ja nie die groß angekündigten „E-Athlets“ oder wie die auch immer heißen sollten. Stattdessen hat sich Bonjwa zu 0815 Streamern entwickelt naja, anders Thema.
So habe ich dann etwas den Fokus verloren, mehr freestyle gespielt und natürlich auch nicht mehr wirklich Progress gemacht und irgendwann aufgehört regelmäßig zu spielen.
ABER, die Liebe zum Spiel ist dennoch geblieben, verfolge bis heute die e sport Events, ist auch einfach der beste e sport Titel zum zuschauen imo.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt auch mal ein paar Spiele gegen Bots gemacht. Bis sehr schwer war alles gut machbar, aber die Exreme KI hat mich echt hart ran genommen :smiley:

Das reicht auf jeden Fall um in die Ladder einzusteigen.

Ich glaub Ladder tu ich mir nicht noch mal an. Ich war da damals immer total gestresst :smiley:

Von den neuen Units hab ich auch noch nicht wirklich einen Plan. In den Bot Matches habe ich fast nur Roach Rush und manchmal Mutas gespielt.

Meine letzten Ladder Matches habe ich 2018 im 2v2 gespielt. Da wurden wir sogar noch Master gerankt. Kein Plan wie das passieren konnte… :simonhahaa:

/EDIT: Screenshot gefunden (flex)

/EDIT2: Hab ein Ladder Spiel gemacht. War nicht schön :smiley:

Ich war mal circa Rang 30 EU im 3v3 random team *flex :beanjoy:

Aber nur weil gute Leute eher 1v1 spielen.

1 „Gefällt mir“

Würde ich auch nicht wieder machen.
Competetives Spielen bringt das schlimmste in mir zum Vorschein.
Ich wurde krankhaft ehrgeizig, hab meine ganze Freizeit in Laddergames, Recherchen, Spielanalysen usw. gesteckt und mich ständig nur über mich selbst geärgert und in jedem Spiel einen Puls von 180.
Ich war zwar ganz gut unterwegs im 1 vs. 1, aber das wars nicht wert.

Ich liebe das Spiel, aber mehr als Pro VOD darf es bei mir nicht sein. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Spiel die Rasse auf die du Bock hast. Die Mechanik mit Zerg ist anders aber du verlierst deswegen nicht öfter als mit anderen Rassen.

So hab ich gespielt:
(Die Zahlen sind dein Supply und wenn eine Lücke ohne Angabe da ist baust du Drohnen)

13 Overlord
17 Hatch
17 Gas
17 Pool
3 Drohnen ins Gas (du hast dann 16 an den Mineralien und 3 im Gas)
19 Overlord
Dann werden Pool und Hatch gleichzeitig fertig und du kannst 2 Queens und 6 Zerglinge (3x2) bauen und Lingspeed anwerfen.
Danach dann Drohnen und eine 3 Basis und entweder Banelingnest oder Roach Waran.

Das ist nicht die einzige oder beste Möglichkeit aber es ist solide und gut zu lernen.

Immer an jeder Hatchery 1 Queen haben und injecten, sobald es geht.
Wenn deine Rohstoffe zu stark steigen und du keine Larven hast bau ruhig 2-3 weitere hatcheries in deinen bestehenden Basen. Man stirbt viel eher an Larvenmangel als an 1000 Mineralien die man ausgegeben hat.

Du kannst auch Replays von dir hochladen wenn du fragen hast zu einem bestimmten Spiel.

1 „Gefällt mir“