ich habe sofort wieder eine menge spass damit gehabt.
ich spielte teil1 schon so lange, daher fiel der einstieg natürlich sehr leicht.
atmosphärisch ist das spiel unheimlich stark. die musik untermalung ist wunderbar gelungen (stark, wenn man kracht macht und diese drückende musik los geht) und die grafik finde ich völlig ausreichend bis schick.
am stärksten ist das spiel in den ruhigen passagen. wenn man in ein gebäude schleicht und plündert. in einer leeren kleinen stadt steht, in der ferne hört man die untoten, die tolle musik untermalt das ganze und das lichtspiel kann auch sehr schön sein.
jetzt habe ich aber nach zwei abenden erstmal genug. umso länger man spielt, umso nerviger wird es leider doch.
keine ahnung, aber für mich wird es immer anstrengender zu spielen. die überlebenden versauen und verbrauchen am laufenden stück ressourcen und man ist ständig am limit deswegen.
und dann die ständigen angriffe auf die basis (lautstärke im unteren bereich und ein level 2 wachturm). und wieder können die zombies in die basis klettern, nervig.
ich stell schon immer autos vor die kletterbaren stellen und türen.
gefühlt ist es auch immer nachts und nachts sieht man garnix.
ich war damals so froh, dass endlich ein zombiespiel kam, was seinen fokus im überleben hatte und nicht im zombies killen ohne aber den typischen survival game weg zu gehen. aber schon damals war das spiel leider weit hinter seinen möglichkeiten und hatte soviel potenzial. nach sehr langer zeit kam jetzt endlich der zweite teil und leider hat sich absolut nix geändert. das spiel ist immernoch so weit hinter seinem potenzial. wieder hat man den ständig gleichen look der 3 maps, der mir schon damals völlig aus den ohren hing.
ich will das spiel garnicht so schlecht machen, da ich es doch lieb hab. aber schon traurig nach so langer zeit wieder den ersten teil mit besserer grafik zu bekommen. gameplay und umfang technisch hat sich nix getan.
- so ein spiel braucht eine gigantische abwechslungsreiche map (wie die von ghost recon wildlands zB).
- freien basenbau
- und deinen eigenen selbst erstellten charakter mit mehr skills als nur die immer gleichen.
eine lustige geschichte habe ich noch:
ich wollte eines dieser herzen zerstören und nahm jemanden, den ich eh los werden wollte. der schaffte es ein herz zu zerstören, ist jetzt aber mit der blutseuche infiziert, in 2h stirbt er. ich wollte ihn über die krankenstation heilen, aber da verbraucht man doch zuviel ressourcen.
also bin ich mit ihm zu fuß ohne jegliche ausrüstung nochmal los, warb noch einen weiteren letzten überlebenden aus einer befreundeten gemeinde an und beide sind in verletzter haltung über die karte gehumpelt, es zu einem auto geschafft, zu einem herz gefahren und tatsächlich geschafft es zu zerstören. also auf zum nächsten herz und auch das überlebten die beiden…der knabe wollte einfach nicht sterben. dann ging auch noch der sprit alle…da er noch eine halbe stunde zu leben hatte, wollte ich in der liegen gebliebenden gegend nach benzin suchen damit er vielleicht noch ein herz schafft.
lustigerweise war nach einer weile der koferraum voller ressourcen…der rucksack rappel voll, aber immernoch kein benzin. dann rief auf einmal jmd nach hilfe, also dahin gehumpelt…der begleiter lebte auch noch irgendwie.
auch einen horde angriff überlebte mein charakter und siehe da, da stand ein kaputtes auto und was lag im kofferraum, sprit. also zurück zum liegen gebliebenden auto gehumpelt, aber tatsächlich den sprit vergessen gehabt mitnehmen, also zurück. endlich auto wieder aufgetankt und zur basis mit vollem kofferraum.
jetzt hatte er noch 10min zu leben: ich hab ihn lieb gewonnen, weil er ein wahnsinniger kämpfer ist, der in der zeit auch noch voll aufgelevelt und zum helden wurde und jetzt darf man ihn auch nicht sterben lassen.
jetzt liegt er auf der station und verbraucht meine kostbaren ressourcen.
jmd erfahrung wie lange das dauern kann? pro stunde verbraucht der 2 medizin und ich bin schon unter 10.