Dafür müsstest du dann Win 10 installieren. Das soll auch möglich sein. Es ist letztlich ein Tablet-PC mit Controller dran.
Ich muss gestehen, auf den 2 kurzen Videos von Steam, sieht es schon anstrengend aus, wie die 2 Personen das Teil halten.
Kann mir nicht vorstellen, dass das angenehm in dem Händen liegt.
Das haben auch alle beim Steam Controller gesagt und der war ziemlich geil.
Insgesamt hat mich bisher alles was ich an Valve Hardware benutzt hat immer positiv überrascht.
Ich werde mir zumindest eine reservieren lassen. Kostet zwar 4 Euro, aber die bekommst du in jedem Fall wieder. Entweder wird des auf den Preis angerechnet, oder wenn du innerhalb von 30 Tagen die Reservierung aufhebst bekommst es zurück überwiesen und nach 30 Tagen bekommst du es als Steam Guthaben wieder. Finde ich durchaus fair.
Das Teil ist das, wonach ich seit Jahren gesucht habe, seit ich viel mit der Switch mobil gespielt habe. Ich mag meine PC-Spiele und habe schon diverse Sachen ausprobiert, um diese wie die Switch auf dem Sofa spielen zu können. Aber gerade in First Person Spielen fehlt einem immer der Maus Input und mit dem Steam Controller war es schwierig an dieses ein Tablet zu klemmen, damit man es so halten kann wie eine Switch ^^
Das ist für mich sogar sowas wie der Hauptgrund, warum ich sie mir wahrscheinlich holen werde. Valve haut das Ding komplett offen raus. Du kannst damit machen was du willst. Kein Walled Garden, nichts. Allein das halte ich für unterstützenswert. Wenn man denn sowieso Interesse an dem Gerät hat ^^
Irgendwie machen mich zwei Dinge unsicher. Erstens ist die Konsole mit 670 Gramm kein Leichtgewicht. Die Switch wiegt knapp 400 Gramm. Zweitens bin ich beim Akku sehr skeptisch. 2-8 Stunden ist eine sehr schwammige Angabe. Es hieß, dass man bei einfachen 2D-Spielen an die 7 Stunden rauskriegt, bei Portal 2 hält die Konsole 4 Stunden durch. Aber was, wenn ich einen aktuellen AAA-Titel anwerfe? Geht der Akku dann schon nach 1-2 Stunden in die Knie? Hmm.
Vermutlich. Wäre bei anderen Konsolen, switch auch der Fall, wenn sie aktuelle AAA Titel abspielen könnte
Hätte ich keine Kinder wäre das Ding direkt gekauft, als Zeitüberbrücker wenn in der Naxhtschicht mal ne Stunde Ruhe ist.
Das Gewicht habe ich tatsächlich noch gar nicht mit in die Rechnung aufgenommen. Mein Tablet, welches ich ab und an mit einem Controller zum daddeln nutze, wiegt 460 Gramm. Keine Ahnung was der Controller wiegt, aber ich denke ich würde ungefähr auf die 600 Gramm kommen. Das ist nicht wirklich leicht, das stimmt. Aber für mich ging das noch gut.
Was den Akku angeht. Da gebe ich dir Recht. Das ist recht schwammig und ich gehe auch nicht davon aus, dass ich einen AAA-Titel mehrere Stunden spielen kann. Mobil spielen ist dann natürlich nur bedingt möglich.
Ich für meinen Teil werde das Ding aber zu 95% auf dem Sofa nutzen, wo aufgrund der Nutzung von Laptops und Switch sowieso schon eine Steckerleiste in der Nähe bereit liegt, womit ich das Ding dann wohl nutzen werde
Da kommt dann aber eine andere Frage auf: Kann ich mit dem Ding spielen und es gleichzeitig laden, oder zieht es bei AAA-Titeln so viel Power, dass selbst ein Netzteil nicht reicht?
Da bin ich wirklich mal auf den ersten Hands-On Test gespannt. Also wortwörtlich, weil auf den ersten Blick sehen da wirklich fast alle Buttons und Joysticks unglaublich unbequem zu Bedienen aus.
In Kombination mit dem Gamepass wäre das Ding ziemlich geil ^^
Da bin ich ja mal gespannt, wie die Kompatibilität bei Spielen sein wird. Ansonsten aber ein geiles Projekt.
Man kann ja Windows installieren und dann die XBOX App starten.
Ich werde mir das Ding mal ansehen. Eine Switch kann es für mich nicht ersetzen, da fehlen halt die Nintendo Titel.
Aber so paar Steam Sachen unterwegs, warum nicht?
Und mit knapp 700 Gramm ist das Ding natürlich auch ein ziemlicher Brocken. Die Switch Lite wiegt 275g
Wie siehts denn mit der Akku Leistung von dem Steam Deck aus?
2-8 Stunden laut Hersteller Seite
Ok das heißt zwei Stunden mit einem echten Spiel und acht Stunden mit Tetris.
Da bietet die Switch auch mehr.
Auf reddit gesehen:
Ja, aber ich würde tatsächlich sagen, dass es unterschiedliche Zielgruppen sind. Das Steam Deck ist was für dich, wenn du eine ordentliche Sammlung auf Steam hast und die Konsole vielseitig einsetzen möchtest: als PC am externen Monitor, als Emulator, als Game Pass Konsole, als Handheld usw. Die Switch ist leichter, portabler, hat eine bessere Akkulaufzeit und hat die Nintendo Exklusivspiele. Ist mehr ein To-Go-Erlebnis als ein Bastelpaket wie das Steam Deck. Beides hat seine Daseinsberechtigung.
Jegliche Art von Monster Hunter, egal ob Stories 2 , Rise oder World stelle ich mir auf dem Steam Deck zum Beispiel ziemlich cool vor mit 60fps.
Sicher hat beides seine Daseinsberechtigung, aber Nintendo hat halt über 30 Jahre Erfahrung mit Handhelds. Da hat es Valve schon schwer als kompletter neuer Player.
Und es ist ja nicht so als ob man nicht schon längst mit seinem Laptop unterwegs zocken könnte. Und der Laptop ist dann wirklich auch noch als Office-, Multimedia-Gerät verwendbar. Irgendwie sitzen diese PC Handhelds also immer zwischen zwei Stühlen.
Was ich cool finde ist das Preis Leistungs Verhältnis. Für 400 Öcken bekommt man da echt ein schniekes Gerät.
Das denke ich auch. Deswegen machen sie es sich leicht und bewerben das Gerät als PC und nicht als Handheld. Ganz nach dem Motto: tu damit, was du willst. Hau dir Windows 10 drauf und benutze das nebenbei als Home Office Work Station.
Na ja, ich würde schon 550€ ausgeben, um die 256 GB SSD zu bekommen. Mit 64 GB eMMC kommst du nicht weit, wenn du mehrere aktuelle Spiele auf der Konsole haben willst.