Steam Link oder Nvidia Shield TV

Hi

hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Geräte und kann was zum Game Streaming von PC auf TV sagen?
Bei mir würde es nur über Wlan gehen aber das wäre dann nur 1 Zimmer weiter.

Gruß Tiborius

Hab Nividia Streaming auf einem FireTV. Klappt per Wlan, aber ich finde die Bildqualität irgendwie so naja … Controller benutzen und Streaming starten geht aber ganz easy über die App. Geschmackssache… Ich benutze manchmal einfach ein 10m HDMI Kabel :wink:

Zwischen einem FireTV mit App und einem Nvidia Shield besteht aber noch ein kleiner aber feiner Unterschied :wink:

PS: Gibt es einen Grund warum du nur per Wlan im Internet bist? Mittlerweile gibt es sehr flache LAN Kabel die man in verschiedenen Farben kaufen kann. Und wenn du keinen Bock hast das Kabel durch die Wohnung zu legen: Außen am Fenster lang :smiley: So hab ich das gemacht! Vom Wohnzimmer durchs Fenster ins Arbeitszimmer. Ist besser als Wlan und macht weniger Arbeit als Bohren :stuck_out_tongue:

Ich habe das über Steam mal mit einem Windows Tablet getestet. Über Wlan ist da die Latenz für die meisten Spiele zu hoch. Was nicht in Echtzeit gespielt wird geht natürlich. Ich habe zum Beispiel Kotor so etwas gespielt.
Da es nur ein Zimmer Abstand ist wäre es besser einfach vor dem Zocken eben das Kabel zu legen.

Ich fand Steam-Link über WLAN auch nicht so pralle. Hatte auch öfters mal Verbindungsabbrüche obwohl mein WLAN eigentlich stabil läuft.

Für Cities Skylines hats aber gelangt.

Wlan habe ich nur im Wohnzimmer weil ich das kabel durch den Flur legen müsste. Am Rechner selber habe ich Lan. Fenster kann ich nicht nutzen da ich von einer Seite des Hauses zur anderen muss. Eine Lösung wäre noch Dlink aber dafür habe ich keine Steckdose mehr frei^^.

DLink in einer Mietwohnung? Habe gelesen dass das nicht so pralle sein soll, weil der Stromkreislauf nicht zu 100% abgegrenzt ist. Kann mich aber auch irren. Hab auch mit dem Gedanken gespielt mir DLink zu kaufen, jedoch fand ich den Preis zu hoch und die Leistung sehr durchwachsen :smiley:

Am besten einfach das Kabel um die Hausecke werfen und dort wieder durchs Fenster rein :'D Oder halt wirklich 10m flaches LAN Kabel kaufen und an den Fußleisten langlaufen lassen. Ist nicht schön aber selten.

Und wie mach ich das mit dem Controller? Leg ich da auch ein 10m USB Kabel durch die Wohnung? :wink:

Kannst du gerne machen, nur würde ich nicht verstehen warum :smiley: Es ging doch nur darum dass du im Wohnzimmer (wo du das Shield bzw. den Link benutzen willst) LAN Verbindung hast. Den Controller schließt du dann am Gerät am Fernseher an. Ob du da 10m brauchst weiß ich nicht. Kenn die Größe deiner Wohnung nicht :stuck_out_tongue:

Achso… hab ich ganz vergessen^^. Ich war mit den Gedanken jetzt PC mit TV verbinden. Mein Fehler…
Muss das Lan Kabel dann aber durch die Wohnung legen. Weil wie gesagt die Fenster nicht nur um 1 Ecke geht sondern um 2 und da brauch ich keine 10m sondern 30m^^. Aber erst mal schauen ob sich das Lohnt. Xbox will das ja auch umsetzen das man PC Spiele über die X1 Spielen kann.

Wenn du Teppich hast, kannst du das Kabel auch easy unterm Teppich langlegen. Geht beim Laminat aber prinzipiell auch. Bei uns in der Wohnung sind die Fußleisten zu fest und zu klein um es dadurch zu legen, aber auch das ginge. Die Kabel haben eine Höhe von 1-2mm. Kann wirklich sehr gut verstecken.

Du wirst schon irgendwie ne Lösung finden. WLan ist zum surfen und streamen ganz ok, aber beim zocken und InHome Game Streaming MUSS man einfach per Lan rein. Außer man hat einen richtig guten Router mit nem starken 5ghz Band, aber ich glaub das unterstützen die Konsolen nicht.

Also ich besitze seit Weihnachten ein Steam Link mit Steam Controller und bin damit sehr zufrieden. Schon wegen der Latenz habe ich das Gerät mittels Ethernet verkabelt, auf meinem Fernsehtisch steht eh ein Switch für die diversen Endgeräte, die heutzutage Netzwerkanschluss haben (TV, Verstärker, BluRay etc, das ist ja Standard). Das ist imho immer besser als Wifi und es lohnt sich, dafür mal ein paar Meter Kabel zu verlegen, wie viele ja schon geschrieben haben.
Das Spielen funktioniert insgesamt super, für’s Flippern mit Einball Arcade ist aber z.B. eine störende Verzögerung spürbar. Ansonsten geht es bei fast allen Spielen gut, nur bei Mad Max hatte ich nach einigen Stunden häufiger eine Soundverzögerung, die dann auch irgendwann in die Grafik überging. Ich weiß nicht ob NVIDIA Shield auch 5.1 Ton streamt, bei Steam geht das auf jeden Fall, was ich sehr schön finde (mit entsprechendem Endgerät via HDMI). Fallout 4, Assassins Creed IV, Cities: Skylines oder auch Just Cause 3, geht alles sehr schön und flüssig. Und man kann im Grunde alle Spiele streamen, weil man in Steam ja auch externe Spiele verlinken kann.

Fazit: Mit den richtigen baulichen Voraussetzungen eine tolle Möglichkeit, wenn man Spiele auf dem großen Bildschirm spielen will.

1 „Gefällt mir“

HDMI Kabel.

Dann nehme ich das Steam Link. Ich dachte das ich nur Steam spiele Streamen kann. Aber wenn ich alle Streamen kann dann nehme ich Steam Link. Shooter spiele ich nicht mit dem Controller. 30m Lankabel ist schon bestellt^^. Wenn das verlegt ich dann mal schauen wo ich Steam Link kaufen kann. Würde es schon bei einen Händler in der nähe kaufen.

edit* Stecke ich das Lan Kabel zwischen PC=Link oder Router=Link?

In den Router. Wenn du es in den PC stecken würdest, hättest du weder am PC noch auf dem Link Internet :smiley: Die meisten PCs haben ja nur einen LAN Anschluss.

Also einfach das Kabel ausm Wohnzimmer zum Router ziehen (also direkt der Router wo das Internet „anfängt“. Sprich nach der DSL/Kabeldose) und fertig. Dann hast du Internet im Wohnzimmer und kannst den Link anschließen. Solltest du noch eine Konsole haben, bräuchtest du noch einen Switch im Wohnzimmer. 5er Gigabit Switches kosten aber echt nur 10-15€ :smile:

Denke damit ist alles klar. Son Steam Link ist echt ne feine Sache und wenn mein Rechner besser wäre, würde ich mir wahrscheinlich auch einen holen. Aber ohne Steam Controller. Dafür hab ich das Xbox Pad zu sehr lieb :stuck_out_tongue:

Den Controller hole ich mir auch nicht. Habe auch den X1 aber der soll auch nur mit Kabel gehen, das ist ein wenig schade.

Ich weiß zwar nicht, was Du so spielst, aber ich würde nochmal drüber nachdenken. Der Steam Controller hat für viele Spiele bei Steam (was ja nicht nur Konsolenspiele sind) schon auch Vorteile. Wird in diesem Video ganz gut besprochen. Aber ersetzt sicherlich keinen klassischen Controller.