Steam vs. Microsoft und andere Gaming Portale

Hi Community.
Aufgrunddessen das ich gestern merken musste das Microsoft in der XBOX App am PC Gang Beasts total kaputt anbietet und auch nichtmal eine Xbox Wireless Controller Kompatibilität vorhanden ist und auf Steam das Ding tadellos läuft…
Möchte ich euch mal fragen warum ihr denkt das sowass passiert und was ihr davon haltet das Microsoft auf ihrer Platform zb ein Spiel anbietet und trotzdem keine eigene First party Hardware Kompatibilität, in diesem Fall zumindest, besteht?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht zwecks solcher Dinge auch bei anderen Portalen und wie denkt ihr kommen solche Fehler zustande?
Warum kriegt es Steam hin, aber Microsoft nicht. Nur als Beispiel.
Passiert sowass öfter?
Bei welchen spielen ist euch soetwas ähnliches passiert?

Vg
DON

Dank Game Pass Ultimate spiele ich relativ viel über die Xbox App am PC und ausschließlich mit Xbox Wireless Controller. Habe ehrlich gesagt noch nie irgendwo Probleme mit der Steuerung gehabt. Weiß daher nicht ob die Probleme mit einem Spiel (das ich nicht gespielt habe) repräsentativ sind.

Ich würde hier eher den Entwickler des Spiels in der Pflicht sehen da was zu machen. Microsoft bietet ja in dem Fall nur die Plattform an und kann doch auch nicht viel dafür, wenn der Entwickler es nicht hin bekommt.

Habe es mal schnell heruntergeladen und es klappt problemlos mit Controller.
„Total kaputt“ ist mir in ein paar Minuten jetzt auch nichts aufgefallen außer schlechter Übersetzung aber das wird beim Steam gleich sein.
Vielleicht mal neuinstallieren?

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern Steam Patches verifiziert, aber Microsoft tut dies und ich meine man muss auch für jeden Patch, als Entwickler, eine gewisse Gebühr deswegen entrichten. Zumindest war das mal so… keine Ahnung ob noch der Fall. Gunfire Reborn hatte zB eine viiieeel ältere Version auf GamePass, als bei Steam.

Okay dann muss ich dazu sagen das es bei mir komplettes Irrenhaus war. Da war absolut nichts stimmig. Vom Startmenü bis zur charakterwahl und fehlerhafte Buttonbelegung des Controllers etc.

Aber gut freut mich ja doch das es bei anderen tadellos funktioniert.

Natürlich hatte ich auch oft deinstalliert und neu installiert. Nicht nur das. Man probiert und schaut ja an mehreren Stellen aber irgendwann denkt man sich das man hier selber nicht in der Pflicht steht eine „Anstrengung“ in dem Sinne vorzunehmen etwas zu reparieren.

Mich wunderte es natürlich das auf steam alles ordentlich fehlerlos lief.

Ich nehme mal an ich bin nicht der einzige. In den Rezensionen der Spiele im Microsoft Store waten einige mit den gleichen Fehlern.

Trotzdem ärgerlich. Zumindest für betroffene.

Aber ich meine das passiert ja überall mal.
Man fragt sich liegts an orgendwelche tief versteckten falschen Setups im eigenen Rechner oder was auch immer.

Das spiel bietete zum Beispiel kein Tutorial.
Bei dem Spiel war auch nirgends ansatzweise von offizieller Stelle ein Troubleshooting zu finden.

Ich meine das Entwickler sowass standardmäßig zur Verfügung stellen sollten.
Von mir aus kann dieser Thread hier auch in Richtung Spiele Entwicklung gehen. Ist ja auch mega interessant. Man wills halt verstehen.

Warum zum Beispiel etwas nicht geht xD

Mega interessant! Krass, wusste ich noch garnicht.

Re Controller Problematik:

Abgesehen davon hat Steam das SteamInput, welches andere Controller emulieren kann. Deswegen kann man z.B. nen Switch Pro Controller am PC wie ein XBox Controller nutzen. Sowas gibts bei Microsoft glaube ich nicht.

Steam hat kein Verifikationssystem für updates sonder nur grundliegende Sicherheitsfunktionen wie Virenscans.
Allerdings sind diese auhc nicht unfehlbar. So gab es dieses Jahr einen Fall bei dem die Entwickleraccounts verschiedener Personen per phishing übernommen wurden und dann über ein update malware verbreitet wurde. Aus diesem Grund hat Valve für das Hochladen von updates jetzt extra 2FA verpflichtend gemacht.

Microsoft nimmt seit 2013 keine Gebühren mehr für die verification von updates.
Und irgendwie überrascht mich dies Sache mit Gunfire Reborn von der du berichtest. Ich hätte gedacht das Microsoft eine Vertragsklausel hat die Entwickler verpflichtet Spiele auf ihrer Plattform zeitnah mit updates zu versorgen nachdem ein update auf eienr anderen Plattform veröffentlich wurde. Meines Wissens nach hat Steam z.B. auch eine solche Klausel. Ubd Microsoft hat ansonsten wesentlich strengere Anforderungen als Valve, doe grunsätzlich erstmal alles auf Steam veröffentlichen wenn man die 100€ Gebphr zahlt, was was das Veröffentlichen von Spielen auf ihreren Plattformen betrifft.

1 „Gefällt mir“

Ah siehste. Haben sie das mal abgeschafft.
Gunfire war irgendwie ein 3/4 Jahr hinter der Steam Version hinterher oder so. Hatte einen fiesen Bug, der jedwelchen Fortschritt verhinderte und da kam nie ein Patch (war in Steam gefixt).

Das habe ich bei Oddworld Abes Odyssey entdeckt und bei Abes Exoddus. Wobei das auch nicht zu 100% funktioniert bei beiden spielen. Ich betone… Zumindest bei mir nicht. Exoddus haben zwar ein paar User diese Controller Sets erstellt und versucht nachzubilden es ist leider auch hier so das man anhand der vielen Versuche die da unternommen wurden sieht das es nicht überall zu 100% umsetzbar ist. Deswegen ist Exoddus mit Controller (für mich) unspielbar.
Abes Odyssey geht bis auf 2 Sachen mit dem bisher beliebtesten Controller Setup.
Wenn du die Viecher mit den MG’s Hirnwäschst und steuerst habe ich keine Möglichkeit gefunden die MG abzufeuern. Normalerweise war das im ORIGINAL möglich damals bei der PS1.

Könnte ich jetz in dem Fall die momentanen Updates und Updateverläufe von Gang Beasts zum Beispiel auf beiden Plattformen auf den Stand prüfen oder was?

Liegt glaub ich an der crossplay funktion zwischen der game pass pc version und der xbox version.

Da muss man als Dev entscheiden entweder man hat Konsolen oder Steam parität.

Manche haben natürlich beides aber wenn du intern ein konsolen und ein „pc steam“ team hast wirds nicht so leicht.

Ist bei monster hunter ja ähnlich, sowohl konkret bei rise im game pass als auch monster Hunter world mit den Updates die zu erst auf Konsole erschienen sind.

Ich habs von Hand verglichen via Patchverläufe bei Steam und halt der Version, die ich bei mir installiert hatte

Also salopp gesagt könnte man davon ausgehen das dann gewisse Plattformen priorisiert und andere damit dann vernachlässigt werden oder Lücken entstehen und nicht parallel geupdatet wird. Aber da Guck ich gleich direkt mal bei Gang beasts jetzt…
Und nochmal zum zweiten Absatz von @Stuessy.
Ja gut okay das ergibt schon Sinn.

Es ist natürlich von Konsole zu PC immer eine andere Welt das Raff ich jetzt noch mehr.

Aber es ist doch schon so das man mit seinen Erfahrungen dann irgendwann gewisse Plattformen außen vor lässt. Ich muss sagen jetzt nachdem Dorn im schuh würde ich Steam mehr bevorzugen als Die Xbox App aber ich glaube so das man sagen kann das Irgendeins immer ohne Probleme funktioniert… Gibt’s nicht. Weiss ich nicht, oder?

Ok gang beasts wurde auf Steam zuletzt im Oktober '23 geupdatet mit ein paar mehr Sprachen auch unter anderem koreanisch ZB.

Wenn ich jetzt bei der Xbox App schaue finde ich jetzt Grad keine auflistung an Updates. Wo findet man die da? Das einzige was mir verrät das es hinterher hinkt sind die angezeigten sprachen wobei die bei Steam genannten bei der Xbox PC App nicht vorkommen.

@Caesar_and_Cleopatra

Es ist wie immer, würde ich sagen. IM MS Store bzw der Xbox App hast du am PC deutlich weniger Kommentare als auf Steam, ergo findest du negative Stimmen schneller. (Die dann aber z.T. Jahre alt sind)

Ich habe aber auch auf Steam von diesem Jahr negative Reviews mit beschwerden über nicht funktionierende Steuerung und Keybinding am PC gefunden. Nur geht dass da in der großen Masse einfacher unter, wenn man nicht explizit nach so etwas sucht. Ist also bei weitem nicht so, dass „das Ding tadellos läuft“ auf Steam.

das ist alles sehr wahr. darauf muss man natürlich immer achten. da kann man nich pauschal sagen das ist schlechter, das ist besser.
Ein bekannter meinte zb grad auch das es bei ihm auf der Xbox App läuft ich weiss nur noch nicht ob er auch mit dem Xbox Series X Controller spielt.

Whatever. Aber wie Stan sagen würde: „Ich habe heute etwas gelernt“, schließe ich meinen Kommentar hiermit ab. :wink:

Vorallem bei early access Titeln etc. muss man die reviews nach „Datum“ sortieren. Wer weiß ob inzwischen ein großer Patch xy released wurde der viele Kritikpunkte nichtig macht