SteamLink + VirtualHere

moin moin ihr böhnchen,

habe mir als schnäppchen letztens die steamlink besorgt. kopplung mit dem pc hat einwandfrei geklappt, xbox controller und tastatur sowie maus werden auch im steam overlay richtig erkannt und funktionieren.

jetzt kann man ja den big picture modus verlassen und man ist auf seinem gewohnten desktop und kann es handhaben als ob man direkt am pc wäre - maus und tastatur funktionieren dort prächtig.
wenn ich jetzt steamfremde spiele starte, kann es sein, dass tastatur/maus/controller ohne weiteres funktionieren oder eben gar nicht.
nach langem googlen und co bin ich dann auf virtualhere gestoßen, welche von steam und dem steamlink auch unterstützt.

meine frage an euch bzw jene die beides haben ist jetzt… wenn ich das programm bei steam für 12€ mir hole, wird dann maus/controller/tastatur direkt vom pc erkannt? sprich auch in dem steamfremden content oder kann es da wieder zu probleme kommen?

danke schon mal für die hilfe :slight_smile:

Hey

Also so wie ich das verstehe startest du die spiele via Steam und nicht auf Desktop[quote=“meister_quitte, post:1, topic:28895”]
desktop und kann es handhaben als ob man direkt am pc wäre - maus und tastatur funktionieren dort prächtig.
[/quote]

Ich starte Steam fremde Spiele immer vom Desktop aus und alles funktioniert problemlos (WoW,D2). Wenn ich spiele via Steam starte leider nicht immer^^ virtualhere Kenne ich nicht, war aber bei mir noch nicht nötig. Was hast du für Tastatur und Maus, irgendwas außergewöhnliches wo man nen Treiber braucht z.b. Logitech für mehr funktionen? Die funktionieren teils nicht mit Steamlink oder nur eingeschränkt.

nein nicht ganz.
ich verbinde den tv mit dem pc via steamlink - dann startet es diesen big picture modus.
als nächstes verlasse ich diesen modus und bin auf dem desktop und kann mich austoben wie ich will.

das ist ne microsoft funk tastatur/maus die mit einem dongle funktioniert - die wird auch erkannt und funktioniert alles. sowohl im big picture modus als auch wenn ich auf dem desktop bin ( kann word dokumente schreiben etc pp )
manche steam fremde spiele akzeptieren dann die eingabegeräte des steamlinks und alles funktioniert tadellos - manche akzeptieren diese jetzt nicht.

und dann bin ich auf dieses virtualhere gestoßen, welche die geräte vom steamlink anscheinend direkt an den pc weitergibt - aber da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen und deswegen frag ich hier nach :slight_smile:

hmmm Leider kann ich nicht weiterhelfen da ich mit kabel 5m reingehe. Teste doch mal die Version von virtualhere, von der Website, falls das geht, Bevor du 12€ ausgibst bzw kannst glaube auch Bei Steam Software Retour geben(Angabe ohne Gewähr).

mit der software von der website hab ich es probiert - da hat er mir aber den steamlink nicht angezeigt…vermutlich gewollt damit die das ding über den steamshop vertreiben…

das hatte ich vor, aber ein kommentar war negativ bzgl der rückgabe - aber wird schon werden :smiley:
hatte die hoffnung dass einer das hier schon gemacht hat :slight_smile:

habe mir jetzt am wochenende das programm von steam geholt und siehe da - es funktioniert.
das signal von tastatur/maus/controller wird direkt an den pc übertragen und kann somit auch nicht steam spiele ohne weiteres per steamlink zocken.

gab jedoch 1-2 probleme…steamlink ist wohl in seiner aktuellen ausführung hardware mässig zu schwach auf der brust, um alles auf die beine zu bekommen, daher gibt es bei den eingabegeräten mal mehr mal weniger mal kein delay
abhilfe schafft hier jedoch ein downgrade auf version 518.

Alter Thread, aber ich stehe auch immer wieder vor dem Problem, dass Steamfremde Spiele über Steamlink teils die Controller nicht erkennen. Aktuell wieder bei dem neuen Titel Genshi Impact. Das Tool klingt nun echt interessant.
Wie sind deine weiteren Erfahrungen? Benutzt du das noch?

Aktuell benutz ich es aus zeitlichen nicht mehr.

Aber damals hat es gut geklappt. Hin und wieder war es ein großes rumprobieren aber damals haben alle Spiele mit denen ich es getestet habe geklappt. Das waren…

  • Fifa - leider aufgrund des Delays nicht spielbar gewesen, jedoch hat der Controller funktioniert
  • Civilization 5/6
  • Heroes of Might and Magic
  • FTL (Steamfremde Version noch damals)
  • Mini Metro (Steamfremde Version noch damals)
  • Carcassone (Steamfremde Version noch damals)
  • Anno 1404

Aber wie das genau mit den Versionen war, kann ich dir heute leider nicht mehr sagen - vermutlich wird es seitdem auch wieder einige Patches etc gegeben haben.

1 „Gefällt mir“

Habs mir gekauft, aber erkennt irgendwie keinen Controller von mir. Wobei ich auch erst jetzt geschnallt hab, das der wohl nur USB Geräte unterstützt? Aber auch mit einem PS4 Controller über USB angeschlossen erkennt er nicht. Scheint wohl etwas komplizierter zu sein :sweat_smile: Schade.

Ich hab das immer mit ner Wireless-Tastatur/Maus mit Donngle gemacht. Aber laut Google müsste das auch per Bluetooth gehen - funktionieren die Controller etc etwa nicht per Bluetooth?

1 „Gefällt mir“

Mit Steamlink schon. Aber eben nicht in Steamfremde Spiele.
Aber bin gerade am ausprobieren und der PS4 Controller wurde nun doch erkannt :innocent:

Edit: Okay, er wird jetzt auch Ingame erkannt :partying_face:
Mein Fehler war, ich hatte in den Steamlink Einstellungen den Controller für VirtualHere nicht freigegeben. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“