Stein Match Ideen

Hallo,

Nachdem Tini und Krane letztens auch nochmal über Lego-Set-Pitch-Runden bei Fight-Shows gesprochen haben, dachte ich, ich lade hier einfach nochmal generell ein paar Ideen für Stein-Match (gerne auch als richtiges, abendfüllendes Event, wie die Flummi-WM) ab:

  • Den Held der Steine als Teilnehmer oder Juror oder zusätzlichen Kommentator einbauen
  • größere und mehr Teams

Als Aufgaben vielleicht:

  • eine Brücke bauen, die ein möglichst großes Gewicht tragen muss
  • ein Fahrzeug bauen mithilfe eines Motors aber ohne richtige Räder (dann ein rennen?)
    (man könnte auch, falls es nicht ZU schwer würde, die Aufgabe stellen, dieses Fahrzeug möglichst weit „fahren“ zu lassen, wobei es mit etwas beladen wird, dass leicht kaputt geht oder langsam runterfällt. Je weiter das Gefährt kommt, oder je mehr von seiner Ladung es ins Ziel bringt, desto besser.)
  • Die Teams geben tatsächlich Pitches ab, müssen diese dann aber auch nebenbei während der Show aus steinen zusammenbauen, und erst am ende wird dann gemeinsam die Idee und das gebaute Set bewertet.
  • ein echtes, kaufbares Set, von dem die Teams aber nur die Packung sehen, auf deren Basis sie mit den entsprechenden Steinen - ohne Anleitung - das echte Objekt in begrenzter Zeit nachbauen müssen (natürlich nur sehr knappe zeit, sodass es per se ein wenig Kuddel-Muddel-Optik haben wird) danach wird abgestimmt, welches Team dem original am nächsten kam.
  • ein Rätsel: Zur Vorbereitung wird ein Konstrukt aus Teilen gebaut, auf das Konstrukt wird das Rätsel draufgedruckt, dann werden die Teile auseinander genommen. Die Teams werden also wie in einem Puzzle die Teile so zusammensetzen müssen, dass das Rätsel lesbar wird.

Habt ihr sonst noch Ideen?
Ich persönlich sehe da prinzipiell viel Potenzial für schöne Spiele, und in Kombi mit dem Held der Steine auch durchaus eine Art Experte als Sport-Kommentator, der das gemeinsam mit Nils mit dem entsprechenden Sportwettkampf-Flair ausstatten könnte.

1 „Gefällt mir“

Da er sicherlich es nicht schaffen würde einen Abend lang mal nicht zu meckern und sein Lieblingsthema / Vendetta (mit der er ja sein Geld verdient) sein zu lassen gäbe es hier sicherlich sinnvollere Kandidaten.

Jonny, den Typ von Klemmbausteinlyrik, Brickstory, das Team von Stonewars…

Die Spielideen klingen aber allesamt ganz gut :+1:

Mal abgesehen davon, dass ich dem Mann nicht abstreiten würde, so ein Abend trotz Steine von Lego professionell kommentieren zu können, war doch z.B. die letzte Steinmatch-Episode gar nicht mit Lego sondern einem Konkurrenten ausgestattet. Wäre also auch weiterhin denkbar.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.