Steven Gätjen erhält neues Kino-Format im ZDF

Bei der GfK gibt es eine Panelgruppe für die Internetseher. Nur die Sender können in ihren Mediatheken/Streams absolute Nutzer registrieren. Zudem wird nur die Fernsehmessung in den Medien verbreitet (Reichweitenzahlen und darauf berufende absolute Zahlen).
Kurz gesagt: Du wirst intern beim ZDF berücksichtigt, aber nicht Teil der Quotenberichterstattung sein.

Warum hat Schröckert nicht CRO interviewt? :upside_down:

Als die Stelle kam fragte ich mich die ganze Zeit, wo Gunnar ist und ob das Krys Pogo unter der Maske ist :smile:

3 „Gefällt mir“

Die teilen uns aber auch die Zahlen mit, bzw spielen die schon eine kleine Rolle. Aber das ist natürlich mehr so ein „sich drüber freuen“ als ein „hier habt ihr noch mehr Kohle und Sendezeit“. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Der „Diss“ kam tatsächlich von mir… Ich hatte eigentlich etwas anderes geschrieben, das wurde mir aber aufgrund der ZDF-Richtlinien wieder gestrichen… :wink: Die Korrektur musste schnell erfolgen, also kommt so was dabei raus. Und is ja nun streng genommen auch nicht so weit von der Wahrheit entfernt. Worüber ich natürlich auch nicht erfreut bin…

1 „Gefällt mir“

Hallöchen,

ich finde die Sendung gut. Es ist kein Kino+, aber für 25 Minuten ist das eine gute Sendung. Es wird kompakt und informativ über das aktuelle Kinogeschehen berichtet. Nichts anderes als hochkarätig von der Besetzung kann man die Interviews betrachten. Tom Hanks, Felicity Jones, Ron Howard(Ja, ich bin halt Dan Brown-Fan) aber auch Cro etc. Aber auch hier wieder zu kurz. Gerade Tom Hanks hätte ich mehr gehört. Der Typ ist ne Legende und ne Entertainment-Maschine. :slight_smile:

Aber, es ist ein Anfang, und eine gute Ergänzung zu Kino+. Hoffen wir mal, das ZDF sieht Potenzial und gibt vielleicht einen anderen Sendeplatz und mehr Zeit.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Eine super Sendung

vorallem hat es mir “Kubo, der tapfere Samurai” sehr angetan.

1 „Gefällt mir“

Interessant, heute nacht kommt im ZDF eine Sendung namens “Neu im Kino”. Die geht nur 5min und berichtet über einen eher unbekannteren Film.

Um die gestrige Diskussion zur Quote abzuschließen. Die Sendung kommt um 0 Uhr zu einer eher schwierigen Zeit. dafür holte man trotzdem 8,8% MA (0,81 Mio.) in der Gesamtgruppe heute nacht. Das war zwar unter dem Senderschnitt im September (11,9%), aber dann doch fast soviel wie das heute-Journal um Viertel vor Zehn mit 9,2% MA. Für ein Kinoformat das im klassischen Fernsehen generell eher weniger Quoten holt nicht schlecht.

Inhaltlich fand ich es solide für die erste Folge. Für den schnellen Überblick der Kinoneustarts ist es gut geeignet, aber kein Ersatz für den tieferen Blick in die Kinowelt mit Kino+ (nicht dass es das sein will). Mal sehen wie es sich entwickelt.

1 „Gefällt mir“

Auf den Film bin ich auch sehr gespannt. In den USA läuft der wohl schon länger, und hab bisher nur Empfehlungen für den Film gelesen.

http://www.zdf.de/gaetjens-grosses-kino/gaetjens-grosses-kino-45576106.html

mir hat die erste Folge gut gefallen, werde dran bleiben :slight_smile:

Positiv:
Gute Balance aus Film und Interviews (ich persönlich bräuchte gar keine Interviews aber wenn man die Möglichkeit hat Hanks, Radcliffe oder Affleck zu interviewen versteh ich schon das man das auch nutzt)
Keine 0815 Interview-Fragen
Gute Mischung der Filme (Indie, Deutsch, Stop-Motion, Marvel,…)
Die kurzen Reisesequenzen dazwischen lockern das ganze bisschen auf
Kein für Kinomagazine im deutschen Fernsehen typisch hochnäsiges artsy-fartsy Geplapper
Gut zugänglich, auch für nicht Film-Nerds
Steven’s Englisch :wink:

Negativ:
Bei der Kritik zu den Filmen wurde merklich darauf Wert gelegt positive wie auch negative Sachen herauszustreichen. Ist auch gut so. Nur welchen guck ich mir jz an im Kino als Fan guter Filme? Wie wär’s mit einem Tipp des Monats, bei dem der beste Film des Monats vorgestellt wird? So weiß ich jz von 5-6 Filmen die alle ihre Stärken und Schwächen haben, welche da jz der sehenswerteste ist, weiß ich nicht. Das ist typisch für Kinomagazine und hab ich immer schon vermisst. Deswegen mag ich auch Kino+

Dr. Strange: Warum einen Film anteasern den sie noch gar nicht gesehen haben? (ja weil Marvel wahrscheinlich…) Da wärs besser die Filme der letzten 4 Wochen zu besprechen anstatt dann nicht gesehenes.

Was bisschen problematisch werden könnte mMn: Steven hat bei Kino+ schon oft gesagt, dass er kein Freund von krassem Hate ist. Ich finds auch kacke wenn man Filme in der Luft zereißt, bei dem viele Leute ihr Herzblut hineingesteckt haben über lange Zeit mit den besten Absichten. Aber wenn ein Film ein kompletter Reinfall ist sollte man das Kind auch beim Namen nennen, ohne respektlos zu werden. Hab das Gefühl, dass Steven vll bisschen zu nah an der ganzen Maschinerie ist um da wirklich auch mal einen Film hart zu kritisieren, bei dem er vorher noch die Mitwirkenden interviewt hat. Aber das war diesmal noch nicht unbedingt der Fall.

1 „Gefällt mir“

Es wirkt schon etwas komisch, dass ich bei vielen Seiten einen Starttermin mit 27. Oktober 2016 lese.

Gibt man aber “Kubo, Der Tapfere Samurai” in Google ein steht rechts

Erscheinungsdatum: 6. Oktober 2016 (Deutschland)

Lt. Wikipedia war der US-Release schon am 19. August.

Die Kritik zur Sendung von der TV-Spielfilm:

Sogar @LeSchroeck findet Erwähnung :+1:

1 „Gefällt mir“

Hui, krass. Das is sehr schmeichelhaft. Und die Kritikpunkte sind treffend.

1 „Gefällt mir“

Die Klangfarbe von Redakteur Daniel Schröckert (Rocketbeans) ist an manchen Stellen gut hörbar.

:smiley:

3 „Gefällt mir“

Am 22. November kommt die 2. Folge von “Gätjens großes Kino”. Folgende Filme kommen laut der Seite vor:

  • Fantastic Beasts and Where to Find Them
  • Arrival
  • Florence Foster Jenkins
  • Deepwater Horizon
  • Die Hände meiner Mutter

Ansonsten kann einem der Steven nur Leid tun. Gestern gab es die nächste Primetime-Show mit ihm, die aber keine guten Quoten und Kritiken erhielt. Aber wenn man auch mal sieht, was er da für Shows bekommt. Alles langweilig und unkreativ…

3 „Gefällt mir“

Ich finde Steven Gätjen wirklich sehr sympathisch, aber seine TV Shows kann ich mir überwiegend leider auch nicht geben! ^^

Gerade die zweite Folge gesehen.

Waren wieder einige interessante Filme dabei, bei denen gut dargestellt wurde was man erwarten sollte und was nicht.

Die Top 5 Zauberer Filme am Ende hat mich daran erinnert mal wieder Chihiros Reise ins Zauberland anzuschauen.

War die zweite Ausgabe noch kürzer als die erste?

3.Folge kommt am 22.12.2016