Stimmt jetzt ab für RBTV Home! Welche Metroidvanias gehören in eine Tierlist?

Deswegen sage ich ja auch „fast“. Also ich gehe bei einem Metroidvania auch davon aus, dass es halt eine zumeist auf einer 2D-Ansicht erkundbare Welt gibt und man sich mit einzelnen Werkzeugen und/oder Fähigkeiten diese immer weiter erschließen kann.

Ja schließlich ist das auch das große übergeordnete Genre. Aber die Spiele erfüllen eben durch Sachen wie backtracking und Erlangen von Fähigkeiten die Zugang zu neuen Bereichen erst ermöglichen die klassischen Merkmale eines Metroidvania.

Also explizit nicht die 20 Besten? :thinking:

aber da sind schon einige Titel auf der Liste wo ich das Genre hinterfragen würde.
Iconoclasts, Rain World, VVVVVV, Cave Story zB. Alles absolut großartige Spiele aber Metroidvania?

Wenn das so breit aufgestellt ist, dann vermisse ich auf jeden Fall Elliot Quest. Mix aus Zelda 2 und Kid Icarus im super retro look aber wirklich ein super tolles Abenteuer mit schönen Geheimnissen und versteckten schweren optionalen Bossen. Hab das damals geliebt und auf WiiU und PC durchgespielt.
War auch schön auf der WiiU die Items/Fähigkeiten auf dem Gamepad zu verwalten
Auch eins der bisher noch zu wenigen Zelda2-likes wie auch Infernax, wobei die beiden Titel ja beide auf der Liste zu finden sind

btw Zelda2 ist so ein fucking geiles Spiel. Komplett unterschätzt. Hoffe so sehr, dass Nintendo da nochmal was liefert, das eignet sich so gut dafür mal modernisiert zu werden


Aso und wenn es an eine Tierlist geht: Das aktuell Beste ist Hollow Knight. Da kommt nichts ran

1 „Gefällt mir“

Was ist denn eigentlich mit den Kirby-Spielen? Manche davon könnten auch auf der Liste stehen. Gerade Kirby & the Amazing Mirror ist halt nicht sehr linear sondern man muss schon schauen, dass man sich das richtige zusammensammelt.

Aber ist eigentlich nur Amazing Mirror oder? War mein erstes Kirby und hatte deswegen lange Zeit einen falschen Eindruck von der Reihe weil alle anderen sind linear

Da bin ich wirklich auf die Auswahl am Ende gespannt. Spiel ganz gerne Metroidvanias und kenne daher recht viele und mir ist die Auswahl sehr schwer gefallen :sweat_smile: Sind aber so ziemlich alle in der Liste, die ich für sehr gut halte und die mir auch so einfallen würden (PS: vielleicht noch sowas wie Sundered, aber das ist jetzt auch kein must play Metroidvania und es ist auch wieder ebenfalls ein Rogue-Lite, siehe unten). Dazu auch noch ein paar, die so auf der Grenze zwischen Metroidvania und anderen Subgenres sind.

Bei einer Auswahlmöglichkeit tue ich mich schwer: Dead Cells. Extrem gutes Spiel, aber ist imo viel mehr ein Rogue Lite. Hat natürlich ein paar Metroidvania Elemente. Sonst könnte man noch sowas wie Unbound: Worlds Apart einwerfen, primär ein richtig schöner Platformer mit ein paar Metroidvania Elementen. Wäre für mich aber halt ein Platformer und kein richtiges Metroidvania. Genauso bei Dead Cells, etc. Sind halt imo primär Rogue Likes/Lites. Auch Rogue Legacy sehe ich nicht als Metroidvania. Aber muss man ja nicht wählen. Glaube aber das Dead Cells so ein Standing haben könnte, dass es am ende auch auftaucht.

PPS: Jedi: Fallen Order und Jedi: Survivor könnte man auch überlegen. Sind irgendwo schon sehr moderne Metroidvanias mit etwas Souls drin.

Zählt Skul: The Hero Slayer auch als Metroidvania oder ist das „nur“ ein Roguelike? Vom Kampf- und Leveldesign her ähnelt es ja schon Spielen wie Dead Cells und das ist ja auch in der Liste.

Als großer Fan des Genres hatte ich sogar Probleme „nur“ 20 auszuwählen xD
Aber ich hab jetzt auch nichts wirklich vermisst auf der Liste, scheint mir schon recht vollständig zu sein^^

1 „Gefällt mir“

Mein Lieblingsgenre! Noch ein paar Spiele die man aus verschiedenen Gründen erwähnen sollte:
Aliens: Infestation und Monster Tale auf dem DS. Tolle Spiele aus einer Zeit in der das Genre (außer Metroid und Castlevania selbst) quasi nicht existent war. Dazu mit eigenständigen, kreativen Mechaniken die heute noch frisch wirken.
Das schon genannte Monster Sanctuary. Fantastisches Spiel, einzigartiger Genremix und es kommt aus Deutschland. Soviele Erfolgsgeschichten haben wir ja nicht.
Teenage Mutant Ninja Turtles: Die Gefahr des Ooze-Schleims - ne absolute Gurke, aber ein Turtles-Metroidvania von WayForward ist als Kuriosum eine Erwähnung wert.
Goodboy Galaxy - ein relativ neues Gba Homebrew und grafisch das vielleicht schönste Gba Spiel aller Zeiten

Finde hier sind viele Spiele die ich nicht als " Metroidvania " bezeichnen. Viele Rouge Liks.
Wie zum Beispiel Dead Cells, Death Doors und die Legacy Games würde ich nicht als "Metroidvania " bezeichnen sonst könnte man auch alle Zelda Spiele, in die Liste packen müssen.

1 „Gefällt mir“

Da fällt mir noch Resident Evil 0 ein, da gabs auch ein Enterhaken :beanpoggers:

Ist das neue Prey (2017) nicht auch ein Metroidvenia?

Würde definitiv noch Afterimage vorschlagen.

Insgesamt imo das vermutlich beste MV seit Hollow Knight. Einfach generell vom Produktionsaufwand, dem Umfang an Waffen und Skills, der Größe und Vielfältigkeit der Map, der ganzen Lore, der japanischen Sprachausgabe mit Ishikawa Yui (aka 2B), dem interessanten „NG+“ Konzept und und und.

Man kann dem Spiel vielleicht vorwerfen, dass es nicht so super anspruchsvoll (= bockschwer) ist wie HK. Kann man aber auch als Vorteil auslegen, weil man hier halt auch dann einfach mal entspannter in der Welt abtauchen kann. Je nachdem wo man den Schwerpunkt da legen möchte könnte es vielleicht sogar über HK ranken.

Ich glaub ich würde die Liste dann auch dahingehend überarbeiten, dass ich mir vielleicht überlegen würde, ob es wirklich unbedingt SIEBEN verschiedene Castlevania’s auf der Liste benötigt, ähnliches für andere Franchises. Leute klicken gerne auf Umfragen und da es bei diesen Serien halt generell eine höhere Name Recognition gibt, könnte das Ergebniss dann dahingehend auch verzerrt werden. Das ist natürlich per se nicht schlimm, weil das ja nur ne just4fun tierlist sein soll, wär aber dann ja schon schade, wenn weniger bekannte MVs deswegen dann evtl untergehen.

1 „Gefällt mir“