Stimmt jetzt ab für RBTV Home! Welche Metroidvanias gehören in eine Tierlist?

Moin Leute,

hier ist der Gregor. Wie ihr eventuell mitbekommen habt, sind Fabian, Eddy und Ich bei RBTV Home am Donnerstag (14.3.) mit dem Thema „Metroidvania“ am Start. Für ein Segment wollen wir auch eine Tierliste erstellen, für die wir aber vorab gerne euren Input hätten.

Damit wir nicht rund 100 Spiele irgendwie reinquetschen, habe ich einen Strawpoll erstellt, aus dem 20 Games aussuchen könnt, die eurer Meinung nach interessant sind für die Liste. Damit sind nicht eure 20 Lieblingsspiele gemeint, sondert die Titel, die ihr besonders spannend findet und über die am Donnerstag diskutiert wird:

Wenn ihr irgend ein fehlendes Spiel seht, postet den Namen und den Grund gerne auch hier in den Thread, damit wir das nach Möglichkeit auch berücksichtigen können. Danke euch schonmal, die Abstimmung läuft bis Mittwoch 18 Uhr,

MfG,
Gregor

Metro

15 „Gefällt mir“

Was ist wenn man weniger als 20 davon gespielt hat? Für weniger lässt sich nicht abstimmen

2 „Gefällt mir“

Ich würd noch Headlander für die Liste vorschalgen, da ich das retro sci-fi setting ganz cool finde und die Mechanik Köpfe auf andere Körper zu verpflanzen auch ein recht ausergewöhnlicher Ansatz für das Genre ist.

Ich glaub zwar die sind vermutlich zu unbekannt aber ich lass sie trotzdem mal da:
Robot wants it all als Sammlung mit Remakes der Robot wants flash games (Robot wants fishy/puppy/kitty/ice cream)

Und Treasure Adventure Game das es früher bewi der Registrierung auf GOG geschankt gab bzw das Remake Treasure Adventure World

Achja udn da Teslagrad auf der Liste ist könnte man ggf. auch noch Teslagrad 2 hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

Wollte nur für Deaths Gambit abstimmen und musste noch 19 Quatschantworten auswählen :melting_face:

Ich denke die Liste ist schon Umfangreich genug, so dass ich da gar nicht wirklich was zu ergänzen hätte.

Ich schmeiß noch Star Wars Jedi: Fallen Order in den Ring.

Spiel ich gerade und macht mich fast schon süchtig!

Außerdem noch Monster Sanctuary (spannende Mischung aus Metroidvania und Rollenspiel).

Und Tinykin, wobei ich mir nicht 100% sicher bin, ob man das als Metroidvania bezeichnen kann

1 „Gefällt mir“

Für mich persönlich fehlt noch „Supraland“ in der Liste…ein charmanter, top optimierter Metroidvania-Geheimtipp aus Deutschland mit vielen Puzzle-Elementen :blush:

Selten hat es so viel Spaß gemacht, eine Spielwelt zu erkunden, weil man fürs Erkunden immer wieder aufs neue reich belohnt wird mit Upgrades.

Gehört tatsächlich zu meinen Lieblingsspielen der letzten Jahre, da einfach mal im Sale mitgenommen wegen der positiven Resonanz - und weil ich generell gerne Entwickler aus Deutschland unterstütze - und wurde gänzlich positiv überrascht :slightly_smiling_face:

Oh ja Supraland ist toll!

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob das passt, aber auch in A Short Hike finden sich Metroidvania-Elemente. Um den Gipfel des Berges zu erreichen auf unserer „kurzen Wanderung“ muss Vogeldame Claire zuerst so einige Umwege nehmen und findet neue Items, die sie höher Fliegen lassen, Graben, Angeln oder Rennen.

Ja an Supraland und Supraland Six Inches Under musste ich auch denke, allerdings sind alle anderen Teile in der Liste soweit ich gesehn hab 2D daher nahm ich an das es dahin eine Beschränkung gibt. Aber wenn es aufgenommen werden sollte bekommts auf jeden Fall meine Stimme.

Die Metroid Prime Reihe ist auch gelistet :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hmmm stimmt, hab ich wohl überlesen.
Dann müssten eigentlich noch die 3 Soul Reaver Spiele und die Batman Arkham Reihe in die Liste.

2 „Gefällt mir“

ich weiß ja nicht ob man Rogue Lights wirklich zu Metroidvanias zählen sollte :thinking:

Also früher wurde sowas einfach Action-Adventure genannt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

wobei heutzuge alles ein Actionadventure/Actionrollenspiel ist was ne halbwegs offene Welt und ein rudimentäres Skillsystem hat :sweat_smile:

Genau, jedoch nicht, wenn man Erfahrungspunkte sammeln kann, dann ist es IMMER ein Rollenspiel :beanlul:

finds auch lustig wenn Leute die neuen Assassins Creed Teile als Rollenspiel bezeichen^^

Um hier mal zumindest etwas On-Topic zu bleiben, glaube ich könnte man diese auch fast als Metroidvania bezeichnen, da man da Gegner hat die automatisch nicht besiegt werden können, bevor man nicht eine bestimmte Sache im Spiel fertig hat oder auch einfach ein richtiges Level hat.

Aber ja, als (reines) Rollenspiel würde ich die neuen ACs aber auch natürlich die alten nicht sehen.

boah harter Take. finde nicht das der Fortschritt bei nem Metroidvania an ein Levelcap gebunden ist sondern eher an Skills/Items die man bekommt. da würde ich eher ein DarkSouls als Metroidvania sehen als alle ACs zusammen… Meinetwegen auch noch die „neuen“ TombRaider" Teile…