Stories of Games - von RBTV, mit Ilyass, für ZDFkultur

Ich hatte über die YouTube-App meiner Switch geschaut und den YT-Chat nur am Anfang angehabt. Aber der Grundton war dort in der kurzen Zeit durchgehend verständnisvoll und positiv.

Am 25.12. gibt es eine neue Folge Stories of Games

https://www.instagram.com/p/B6WCE4ooEvn/

Bevor es in den überfälligen Winterurlaub geht, noch eine kleine Info: Am 25.12. erwartet euch eine neue Ausgabe von #StoriesOfGames! In EP02 der neuen Staffel geht es rund um das Thema Streaming. Ist Live-Streaming wirklich ein Traumberuf, welche Herausforderungen sind damit verbunden und wie wirkt sich ein toxischer Chat auf den Rest der Community aus? Dafür habe ich unter anderem @realpietsmiet besucht und über seinen Werdegang gesprochen. Ich mochte das Gespräch sehr - nicht zuletzt, weil Peter einige interessante Gedanken geteilt hat. Bin gespannt, war ihr von der Folge haltet. Nächste Woche Dienstag dann in der ZDF Mediathek. Und jetzt ab in den Urlaub, Freunde. Cheers

4 „Gefällt mir“

Außerdem nächste Woche am 27.12.2019 im RBTV Stream ab 18:45 wieder als Info es wird keinen VOD geben. Das bezieht sich nicht auf ZDF sondern weil man immer wieder fragt ob es auch von RBTV einen VOD Content geben wird nein wird es nicht geben. Die Gründe sind bekannt.

Die neuste Folge ist online.

Die Stimme die man im Off hört gehört sicher Anja.

Edit: Steht im Abspann. Anja war die Sprecherin :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Ich fande die Folge leider nur nett, denn es war mir inhaltlich zu oberflächlich was das Thema Streaming angeht. Ferner war die Lautstärkeabmischung (zumindest im YT-Stream) schlecht. Allgemein war die Folge deutlich leiser als der bisherige Stream und Peters Stimme war sehr leise, v.a. im Vergleich zu Anjas Erzählerstimme.

Nehme mal den Thread auch wenn ich nicht sicher bin ob es der richtige Ort ist (kann ein Mod ja verschieben wenn er einen passenderen sieht)…

Die Piets reagieren auf Montanablack der auf Storie of Games reagiert (React Overkill…)
Ich poste das Video weil ich tatsächlich mit den Jungs (Sogar Monte) relativ übereinstimme.

(wenn ich dran denke Poste ich den Youtube Link sobald es dort online ist)

Muss ehrlich sagen bin ein bisschen schockiert wie viele handwerkliche Fauxpas da passieren. Peters “2%”, durch die Grafik als Fakt zu suggerien ist echt schwierig. Follower und Subscriber in einem Satz zu vermixen, sollte eigentlich jemanden der in dem Bereich arbeitet nicht passieren. Und auch das Fazit, das Streaming harte Arbeit sei ist auch komplett am Thema vorbei. Gefühlt stand der Satz schon vor dem Beitrag fest, heraus gearbeitet wird nämlich was völlig anderes. Streaming ist keine harte arbeit. Arbeit ja, aber nicht hart. Hart würde bedeuten, dass man durch noch härteres arbeiten noch erfolgreicher sein könnte und das ist eben genau nicht der Fall. Der Erfolg hängt nicht direkt an der eigenen Leistung.

Und das man Doom und Kiara als Hobbystreamer hinstellt find ich auch schwierig. Bei Doom lass ich es mir gerade noch gefallen, aber bei Kiara muss man schon viele Augen Zudrücken um das durchgehen zu lassen.

Edit: Der Youtube Link:

10 „Gefällt mir“

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Auch wenn der Erfolg stark von äußeren Faktoren bestimmt wird, warum verhindert das, dass man hart arbeitet?

“Harte Arbeit” meint wohl eher konsequent am Ball zu bleiben beim Streaming und dass es am Ende nur wenige schaffen. Also dass nicht jeder einfach so ein erfolgreicher Streamer aus dem Nichts wird. Und nicht irgendwie knallharte Arbeit im Vergleich zu Pflegeberufen & Co, wie das anscheinend Staiy und Monte aufgefasst haben.
Die Zielgruppe sind ja Leute, die überhaupt keine Ahnung von Streaming haben. Klar, kann man manches besser formulieren und auch mehr in die Tiefe gehen, aber der Beitrag gibt einen groben Überblick.
Peters Zahl wird auch nicht als wissenschaftlicher Fakt dargestellt, sondern man kann es als seine grobe Meinung einordnen und soll nochmal verdeutlichen, dass ein Erfolg sehr unwahrscheinlich ist? So habe ich das aufgefasst.
Kiara hat doch auch nur 40-60 Zuschauer, wenn sie privat streamt, oder? Doom vielleicht 10-20? Und wirklich regelmäßig machen das beide ja auch nicht und leben können sie von ihren privaten Streams ja erst recht nicht.

Soweit ich weiß hat Kiara mehr gestreamed bevor sie fest bei RBTV angefangen hat, genau das sagt sie aber doch auch das sie inzwischen das nicht mehr so betreibt, weil sie die private Zeit auch eher zum entspannen nutzen möchte.

Und Hobbystreamer bzw. Personen die privat Streamen zur ihrer Meinung zubefragen im vergleich zu den Piets die das eben nicht Hobbymäsig machen, macht schon Sinn.
Man hätte da bestimmt auch Marah, Marco, Viet, Bell usw. interviewen können, aber vielleicht hatten die keine Zeit oder Lust. Vorallem macht es auch mehr Sinn auf eben eigene (nähere Quellen) zurückzugreifen als das man sich per Twitch einen Hobby-Streamer sucht mit 10-30 Viewern um den dann entweder per Skype zu kontaktieren oder nach Hamburg zu holen.

Vorallem wenn dann auch noch das Problem bestehen würde, man weiß nicht ob die irgendwelche Skandälchen haben oder die Kamerapresenz so gut ist in einer Interview-Situation.
Einen verpartnerten Twitchstreamer mit mehreren 100 Viewern zu nehmen würde ja nicht diesen Unterschied zeigen.
Kiara & Doom sind eben “Hobby-Streamer” neben ihrer Arbeit bei RBTV, oder sind die beiden Twitch-Partner ?

Nein Doom hat viel mehr. Soll er selbst mitteilen jedoch seine Blödeltreffen auf Twitch sind sehr beliebt.

Eben das meine ich ja damit, dass der Satz wahrscheinlich vor dem Beitrag stand. Der Beitrag arbeitet heraus das man diszipliniert sein muss und trotzdem wenige es schaffen. Das ist aber nicht das selbe wie harte Arbeit.

Ne aber suggeriert durch die Grafik. Bemängelt Peter ja auch. Wie gesagt handwerklicher Fauxpas. Dafür muss man aber wahrscheinlich auch mehr wisssenschaftlich gearbeitet haben um zu wissen das man keine Graphen einbaut deren Zahlen man nicht belegen kann. Die 2% als Wert hätte man nicht einblenden dürfen, das Tortendiagramm wäre dann schon in Ordnung.

Vielleicht habe ich das überhört, aber klang für mich nicht so, als ob die beiden nur von ihren privaten Erfahrungen geredet haben.
Ist aber auch jetzt die größte Konrintenkackerei von mir. Sie ist halt in der Definion in der Grauzone. Nicht wirklich Hobby Streamer da sie durch ihren Beruf bei RBTV durch Streamming auf RBTV Geld verdient, aber auch nicht Beruf/Profi Streamer weil das dann doch nur ein (kleiner) Teil ihres Berufs ist.

Wirkt so halt sehr gestellt, aber wahrscheinlich wollte das ZDF dann auch nicht das die Produktionsfirma da Eigenwerbung betreibt.

Um da mal meinen Punkt zu verdeutlichen, Ich entwickle auch in meiner Freizeit Apps, trotzdem kann ich mich nicht als Hobby Programmierer bezeichnen da ich beruflich halt auch programmiere.

2 „Gefällt mir“

Ich für meinen Teil hab da nur von meinen eigenen Erfahrungen geredet im Interview. Klar fließt hier und da Allgemeinwissen in meine Antworten mit rein, aber es kommt alles von mir selbst und ist nicht gestellt.

Weiß nicht ob ich dich da falsch verstehe, aber ich bin bei RBTV ja nicht als „Streamer“ angestellt, sondern als Frontendentwickler.

Ne, Esco hat da Recht, 10-20 sinds im Durchschnitt.

1 „Gefällt mir“

Als ich den Beitrag sah fand ich es auch komisch das man nicht Leute genommen hat die das nur als Hobby betreiben weil du und auch Kiara auf RBTV auftreten auch wenn du als Frontenend entwickler angestellt bist.

Als ich dich sah brauchte ich auch erst einen Moment ach ja er Streamt auch wirkt halt so wen kann man im Haus dafür mal kurz Fragen.

Wie gesagt bei dir ist das noch gerade so im Rahmen.

Trotzdem hast du ja auch scohn wärend deiner Arbeitszeit gestreamt, das ist dann eben nicht mehr 100% Hobby.

Ist das ja auch nicht das Problem, dass du und Kiara was zum Thema sagt, sondern wie ihr dem (ZDF) Zuschauer präsentiert werdet. Und Berufleich seit ihr eben, vorallem Kiara weitaus näher am Thema als der Beitrag suggeriert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch nicht verstanden wird das Format auch beim ZDF ausgestrahlt? Oder gibt es das nur Online?

Weil normales ZDF Publikum würden das eh nicht wissen.

Nur als Onlineinhalt für ZDFkultur (es gab mal einen ZDF kultur-Sender, aber der wurde eingestellt, seitdem gibt es diese “Marke” als ZDF-Untersparte für Onlineinhalte auf der ZDF-Website)

1 „Gefällt mir“

Ah danke.

Dann ist es für mich noch unverständlicher warum es ein so ein niedriges Niveau bei den Themen die behandelt werden r.
Da z.B. alle Zuschauer die von RBTV kommen das bereits als Allgemeinwissen haben. Und auch die meisten anderen die es sich Online ansehen.

Ich würde mir wünschen das es in kommenden Themen Sachen angegangen werden die für mich neu und interessant sind.

3 „Gefällt mir“

Also der Beitrag hat viel Kritik eingesteckt und ist gleichzeichtig viral gegangen. ^^

Ich find den Beitrag auch nicht gut, vor allem weil es mir zu oberflächlich war. Die 2% und die anderen Sachen sind mir selber kaum aufgefallen. Die 2% Grafik ist wissenschaftlich nicht haltbar, aber bei mir kam das deutlich als persönliche Meinung rüber, wobei ich die Darstellung nicht hilfreich finde. Das Abonnenten jemanden folgen finde ich sprachlich sogar korrekt formuliert, aber wer sich damit nicht auskennt wird die Bedeutung möglicherweise nicht ganz erfassen oder wird von anderen Plattformen verwirrt sein.

Btw sind Youtube VoDs technisch gesehen On-Demand-Streaming, also auch Streaming aber halt nicht live.

Waren doch bis jetzt alle Episoden. Ich sehe da auch die Core Gamer nicht als Zielgruppe, sondern der 50jährige ZDF-Zuschauer bekommt einen kleinen Überblick. Wobei selbst viele meiner Freunde Twitch gar nicht kennen oder nutzen.

Aber wie kann das die Zielgruppe sein, wenn es nicht im Fernsehen bei ZDF oder so läuft sondern auf Youtube und der ZDF Mediathek? Ich denke nicht das sich Rentner die Videos angeschaut haben.

3 „Gefällt mir“