Stories of Games - von RBTV, mit Ilyass, für ZDFkultur

Blogeintrag:

ZDF-Presseerklärung:

Videospiele festigen ihren Status als Kunstform immer mehr. „Stories of Games“ geht bewusst über Kaufempfehlungen oder Verbraucherbewertungen von Videospielen hinaus. „Stories of Games“ beleuchtet Videospiele in all ihren Facetten auf ihre kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung hin. In jeder Folge zeigt Host Ilyass Alaoui von Rocket Beans TV, was Videospiele kulturell leisten können. Zusammen mit Interviewpartnern wie dem Journalisten Dominik Schott spürt er Geschichten auf, die in dieser bunten und schnelllebigen Industrie leicht übersehen werden können. Das ist für Hardcore-Gamer wie für Einsteiger gleichermaßen spannend.

In der ZDF Mediathek:

https://www.zdf.de/kultur/stories-of-games

Folge 1 (13.02.2019):

Folge 2 (12.11.2019):


Es gibt zwar schon einen Thread zur Ankündigung, aber da jetzt feststeht, dass das eine Rocket-Beans-Produktion ist (das Format mit Uke dagegen nicht), hat das Format einen eigenen Thread verdient.

16 „Gefällt mir“

Habs mir gerade angeschaut und find’s eigentlich echt ganz gut. Wobei ich mich den ersten Meinungen im anderen Thread anschließen muss, dass 11 Minuten echt verdammt kurz sind und so eher an der Oberfläche gekratzt wird.

2 „Gefällt mir“

Woher weißt du, dass es eine RBTV Produktion ist. Das habe ich gerade versucht herauszufinden :smiley:

Das steht im Abspann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ah danke :slight_smile: hätte ich ja auch drauf kommen können da zu schauen :joy:

Find ich aber super wenn RBTV auch wieder mehr als Produktionsfirma auftritt. Gibt mehr Sicherheit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gerade da auch Nicht-Spieler an das Thema herangeführt werden müssen, sind 11 Minuten leider sehr kurz. Dafür wurde die Zeit aber gut genutzt und nicht einfach Minecraft zum x-ten Mal beschrieben.
Laut ZDF-Presseerklärung zur Folge war wohl auch mal geplant, dass Beyond Skyrim in der Folge vorkommt. So fehlt der Aspekt Modding mit seiner langen Geschichte leider komplett.

2 „Gefällt mir“

Sehr schöner Beitrag, Ilyass ist echt ein krass guter Moderator. Und der Cameo von @Lisa_RBTV ist auch sehr charmant. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und vor Green Screen perfekt für Gifs. :aluhut:

6 „Gefällt mir“

@Ingo ist informiert. Mal schauen, was es bringt.

4 „Gefällt mir“

Gefällt mir :+1:

Gerade Ilyass würde ich mir echt wünschen, dass er weiter machen darf, es passt einfach perfekt zu ihm :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Schönes Ding.

Einziger kleiner Kritikpunkt: das Intro ist für mich etwas zu lang

1 „Gefällt mir“

Könnt ihr mit den Timecode nennen? Hab gerade keine Zeit, das Video komplett zu schauen :slight_smile:

Müsste bei ca. 6:20 sein.

Als GIF


Als Video


Edit

Ich überlege gerade, wie ich Lisa in einem GIF einbaue…
Falls ihr Wünsche habt, könnt ihr sie mir mitteilen ^^

15 „Gefällt mir“

Guter Anfang. Hat Spaß gemacht. Man hat direkt danach das Bedürfnis mehr zu Erfahren.

Versuch von konstruktiver Kritik:
Für meinen Geschmack sollte Ilyass einen kleinen Tick weniger Gestik und Mimik verwenden, das hat mich vom Gesprochenen ein wenig abgelenkt (kann leider keinen Vorschlag machen, wie man das besser anginge).
Und die Texte wirkten an manchen Stellen auch gekünstelt bzw. die Betonung von Ilyass’ Erzählerstimme manchmal ungewöhnlich. Fast als ob er nervös wäre, was bei einem aufgezeichneten Format doch gar nicht sein kann, oder?

7 „Gefällt mir“

Ich fand es ehrlich gesagt sehr lahm.
Teilweise viel zu bedeutungsschwanger. Inhaltlich werden letztendlich nur ein paar Spiele umrissen mit wenig Tiefgang. Zum Thema “Interaktivität in Videospielen” gibt es mMn bessere Beispiele.

Wenn ich das mal mit anderen video essays von diversen Youtuber vergleichen, gibt es hier für mich wenig interessantes oder food for thought.

Verstehe immer nicht wer die Zielgruppe für so ein Format sein soll und das war auch ein Problem der ganzen anderen videospielbezogenen Formate im ÖRR.
Für die “core gamer” ist da doch wenig neues dabei und Leute, die sich null mit Videospielen beschäftigen, holt man zu schlecht ab. Außerdem gäbe es da sicherlich coolere Themen für die erste Folge.

Aber cool das Dom zu Wort kommt. Der ist ein Guter.

4 „Gefällt mir“

Falls sich jemand fragt, welchen Tanz genau Lisa da performt, es müsste sich um den Wiggle handeln

2 „Gefällt mir“

Hab es mir auch direkt mal reingezogen, weil ich die Scoop Beiträge persönlich immer sehr gemocht habe.
Auch hier, klassisches Scoop, nur mit anderem Namen. Das gefällt mir wirklich sehr. Freut mich das ZDF sich da einklinkt und das mit RBTV macht.
Also gerne mehr davon!

1 „Gefällt mir“

Gefällt mir soweit schon sehr gut, das Intro könnte 'n Ticken kürzer sein und die Folge(n) ansich länger, so 15-20 Minuten.
Ilyass als Moderator macht dass echt gut!
Lisa die den Fortnite-Dance macht und die Musik war auch super.
Nur GTA-Musik bei Fortnite schmerzt schon ein bisschen.
Dafür gab’s aber am Ende “Sunflower” aus Spider-Verse!

Das Intro ist mega geil