Stream dunkler (?) & komische Tonaussetzer & Krams von anderen

Hallo, mal ein kleiner Hinweisthread zu Dingen die im Chat einigen komisch vorkommen und man keine wirkliche Erklärung dazu hat.

2 Dinge daraus:

1. Es scheint der Twitchstream is wesentlich dunkler als YT → Bild

Links Twitch rechts YT
Ich habs mal eben nebeneinander gelegt als LiS im Twitch lief.

1. Irgendwas mag die Tonanlage nicht beim Nerdquiz
    Man achte und höre:

Das gibt’s hier und da auch mal in anderen Formaten oder live.

P.S.: Jaja, RBTV weiß das alles bla bla bla, Is gut Lars, is mir aber auch egal, kannst mich ja verhaun wenn’s dich stört :]

Vielleicht habt ihr ja auch Merkwürdigkeiten die Euch aufgefallen sind dann haut sie hier rein, wen’s nich juckt kann den Thread ja Stumm schalten, nech?

4 „Gefällt mir“

Beim Nerd Quiz Video auf YouTube ist auch ein schwarzer Rand an der linken, rechten und unteren Seite zu sehen.

Das ist sogar abhängig von der aktuell verwendeten Regie habe ich den Eindruck, die eine Regie ist wohl auf TV-Range die andere ist HD-Range, sprich bei der einen werden die RGB-Infos nur von 16-235 bei der anderen komplett von 0-255 übertragen, was sich dann im Endeffekt in diesem “dunkleren” Video zeigt.

Das selbe Problem habe ich nämlich auch wenn ich meine Videos bei YouTube im falschen (Farb-) Format hochlade, dann wird das danach auch deutlich dunkler…

In dem Fall ist aber YT heller.

Ah kommando zurück, falsch gelesen.

Ja das kann durchaus sein, es scheint aber wirklich konsequent dunkler zu sein bei vielen formaten, zumindest ist das mein eindruck

YT ist “normal”, Twitch ist zu dunkel… sieht man an Chloes Achsel, die “säuft ab” im Twitch-Screenshot aber auf YouTube ist sie deutlich erkennbar…

Eben lief die WDH von dem Spiel und da war das Bild normal weil wohl die Regie aktiv ist welche nicht falsch eingestellt ist…

Nein, alle Bildmischer sind identisch konfiguriert. Das Bild das aufgezeichnet wird, ist auch das gleiche Bild, das zum Encoder geht. Erst dort wird der Schwarzwert korrigiert, weil es in der Vergangenheit immer hieß, das Bild sei zu blass im Gegensatz zu anderen Streams. Eventuell schießt die Korrektur bisschen übers Ziel hinaus. Ansonsten sorgt die niedrige Bitrate auf Twitch natürlich für den Rest.

Wir haben aktuell keinen verlässlichen Referenzbildschirm, um sowas perfekt zu konfigurieren, aber ich werde @Olli und seine magischen Augen nochmals drauf ansetzen.

Zum Ausspielen von Wiederholungen wird keine Regie verwendet. Es wird das Video ausgespielt, das auch auf YouTube hochgeladen wurde. Hier wird dann ebenfalls durch den Encoder der Schwarzwert korrigiert. Einen Unterschied zur Live-Ausstrahlung sollte es also nicht geben.

3 „Gefällt mir“

Dieses merkwürdige Strörgeräusch gab es auch regelmäßig beim Chat Duell.

Es ist wahrscheinlich eine dumme Idee, aber könnte es an der Ausstrahlunszeit liegen? Ich hatte auch beim Chat Duell das Gefühl diese Störung tritt immer zu einer bestimmten Zeit auf.

Das ist dann natürlich merkwürdig das euer Encoder da scheinbar seinen eigenen willen hat, man erkennt deutliche Unterschiede und es scheint sich sogar am laufenden Tag zu ändern.

Und ich meine jetzt nicht das bei MoinMoin eure Kameras nicht alle den selben Weißabgleich haben…

Gerade eben bei MoinMoin (10:46) hat sich gerade sprunghaft der Schwarzwert geändert, das Bild ist “heller” geworden…

das war ich

Wir haben diesbezüglich bereits mit Mitarbeiter von Sennheiser gesprochen. Er geht von einem defekten Gerät aus. Aktuell lässt sich das Problem aber nicht richtig reproduzieren, so das wir nicht wissen welches Gerät, aber Michael ist dran. Auffällig ist jedenfalls, dass es immer auftritt, sobald jemand oder alle schreien.

das was max sagt.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich tritt es nur dann auf, habe sonst noch keine Situation erlebt wo dieses übersteuerte Rauschen auftritt… es klingt halt wirklich immer so als wenn da ein Sender (bzw. Empfänger) sein Trägersignal verliert und die Rauschunterdrückung versagt (sind doch Analog-Funken oder?)…

Hat jede Funke eigtl. einen eigenen Empfänger oder laufen die alle über einen?

Evtl. solltet ihr mal einen Funken-Schrei-MoinMoin-Test machen, 2 oder mehr Bohnen schreien in die Funken und tauschen die dann aus bis das Problem auftritt… :wink:

Eines der Gerät scheint einen Defekt zu haben. Wir konnten den Verdacht schon auf 4 Geräte beschränken. Jede Funke hat ihren eigenen Empfänger. Leider zieht sich der Verlust des Trägersignales durch alle im Betrieb stehenden Funken und das recht willkürlich. Und ja, in der Tat, wir sind dabei einen Störungstest zu machen, indem wir die “Sensitivity” der Funken zu hoch stellen, sodass selbst ein normales Gespräch wie ein kräftiger Schrei interpretiert wird. Und da wir nicht alle heiser sein wollen nehme ich dafür einfach einen Lautsprecher der auf die Funken strahlt.

to be continued…

5 „Gefällt mir“

Ist eigentlich die Quelle des Knisterns bekannt, das öfters mal auftritt?

Gerade eben (20:49): Ede lacht SEHR LAUT und ZACK >> Tonrauschen! Er war der einzige… denke seine Funke zickt vllt.?

Auch als Ede die Werbung ankündigt und etwas lauter wird war der Ausfall schon fast wieder da (es ging aber noch)

Ebend passierte es auch, ohne dass Eddy laut wurde. Ich beneide niemanden darum, dieses Problem lokalisieren zu müssen.

1 „Gefällt mir“

@TechInterMezzo , @TbMzockt
@Krogmann is ja dran, guter Junge. Der macht das schon. Er baut ja keine Vergnügungsparks.

Es waren Ede und Gino die das zum “ausflippen” gebracht haben, nachdem Ede es gemacht hat war sein Mikro eine ganze Zeit lang deutlich leiser als das von Simon, bei Gino ist mir das aber nicht aufgefallen…

Ehrlich - es nervt mich richtig derbe. Und nein ich gebe nicht auf. Im Laufe des Tages ist das Problem hoffentlich passé. Ich halte euch auf dem Laufenden.

2 „Gefällt mir“

ja - das ist unsere paralleler Capture der sich etwas verschluckt.

1 „Gefällt mir“