Den Mini-Backofen hab zwar nicht ich gekauft, diese Fehlkonstruktion nervt mich aber schon seit Jahren.
Ein kleines Manko ist, dass die Drehknöpfe zu groß sind. Die Markierung auf den Knöpfen ist zu weit von der Skala auf dem Ofen entfernt. Wenn man schräg drauf schaut, erkennt man nicht, welche Temperatur eingestellt ist. Man muss sich also immer herunterbücken und gerade drauf schauen, um die Einstellung zu prüfen.
Das was mich aber wirklich wahnsinnig macht ist, dass die Schiene in der der Rost geführt ist, nicht durchgehend verläuft.
Zieht man den Rost zu weit heraus, so kippt (je nach Schwerpunkt) der Rost nach vorne und wirft das Backgut auf den Boden, oder der Rost kippt nach hinten und das Backgut rutscht in den Ofen hinein.
Man darf den Rost also nicht nur teilweise herausziehen. Man muss entweder mit einem Topflappen den heißen Rost festhalten beim herausziehen, oder in den heißen Ofen hineingreifen, um sein Backgut zu entnehmen.
PS: Mein alter Mini-Backofen hatte einen Mechanismus eingebaut, bei dem der Rost automatisch herausfährt, wenn man die Klappe öffnet. Bestes Gerät ever.