Strom Wlan Probleme

Hallo ihr,

ich hab da ein Problem und vielleicht kennt jemand da eine Lösung.

Ausgangssituation:
Im Erdgeschoss steht der Router (Fritzbox 7490). Meine Wohnug befindet sich im Kellergeschoss (Haus 40 Jahre alt, falls das was zur Sache tut).
Mein „Internet“ beziehe ich per Devolo Dlan, der einmal im Erdgeschoss und bei mir im Büro eingesteckt ist.
Diese Verbindung klappt auch einwandfrei per Lan und Wlan.

Problem:
Wenn ich nun ein Laufband einstecke (Bewegung am Arbeitsplatz tut ja gut), bricht die Verbindung ab und mein Internet (Lan wie Wlan) ist weg.

Gibt es da irgendetwas was ich tun kann? In meiner Laienhaften Vorstellung gibt es ein „Dingens“ was ich in die Steckdose stecke und das dann irgendwie abschirmt…

p.s. ein Loch in die Wand bohren und einfach Kabel runterlegen ist leider nicht möglich.

Vielleich gibt es ja irgend Eine oder Einen der einen Tipp hat.

Dankeschön!

Der Zustand der Stromleitung spielt bei DLAN eine entscheidende Rolle.
Ebenso, wie viele Verbraucher über die selbe Leitung gerade gehen.

Was bei uns schon mal einen positiven Effekt hatte, war die Hauptsicherung zu erneuern (ist sowieso ausgefallen, musste also eh weg) und natürlich, die DLAN-Stecker direkt in die Wand und weitere Mehrfachverteiler dann in die Adapter zu stecken.

1 „Gefällt mir“

Moin,

DLAN Technologie kommunizieret indem auf die 50Hz Welle des Stromnetzes hoeherfrequente Wellen gelegt werden.
Leider „verunreinigen“ viele Netzteile von Elektrogeraeten das Netz, dadurch kann es zu Stoerungen kommen.
Was helfen kann, ohne Garantie, ist festzustellen ob beide Steckdosen in denen die DLan-Stecker stecken auf der gleichen Phase liegen, bzw es dann so umzulegen.

Das Umlegen darf aber nur von Elektrofachpersonal durchgefuehrt werden (das Messen sollte man nur durchgefuehren, wenn man Ahnung von der Materie hat).
Von so einem „Dingens“ habe ich leider nicht gehoert.

1 „Gefällt mir“

Danke schon mal.

Dann werde ich mal einen Elektrofachmann schauen lassen