Stromverbrauch Gaming Rechner

[Das Vergleichsportal toptarif.de hat ermittelt, wie viel Geld
Videospieler im Jahr für ihren Strom ausgeben müssen. Ein “normaler” PC
verbrauche demnach 68 Euro, ein “High-End”-Rechner sogar an die 400 Euro

  • in der Praxis wird das aber nur in den seltensten Fällen vorkommen.
    Bei einer Konsole ist man mit rund 50 Euro pro Jahr dabei.]1

Hat da mal jemand selber vielleicht über so einen Wattzähler an der Steckdose Werte ermittelt?

puh interessant wäre es, bei der konsole könnte man es eigentlich leicht rausrechnen, einfach stundenzahl*verbrauch dann weiß man zumindestens was sie zieht, 50€ halte ich für realistisch wenn man sagt konsole+fernseher, das ein high end gaming rechner 400€ im jahr zieht würde mich wundern, das würde man aber auch deutlich in der stromrechnung merken behaupte ich mal

Naja welcher PC zieht denn bitte 600W ? Und nein, bloß weil man ein 600W Netzteil verbaut hat, zieht man nicht 600W aus der Steckdose. (Ja „High-End“ mit SLI etc…) und wer hat die Freizeit jeden Tag 6 Stunden zu zocken?
Wieso kann sich so eine Person einen PC leisten: :smiley:
Wenn man sich schon nen „High-End“ PC gönnt, dann sollte man auch mit dem Stromverbrauch leben können.

Ich kaufe ja auch keinen Ferrari und beschwere mich dann über den Spritverbrauch :smile:

1 „Gefällt mir“

Deswegen wäre es auch interessant zu wissen ob es jemanden hier, gibt der echte Werte aus dem Leben liefern kann

Ich habe so ein Strommessgerät vor meiner PC Mehrfachsteckdosenleiste. Gemessen wird der Strom meines durchschnittlichen Gaming PCs (Details im PC Hardware Thread) und 2 Bildschirmen.
Durschnittlich Verbrauche ich pro Monat (Durschnitt von den letzten 3 Monaten) 79000 Wh. Im Jahr währen das 948000 Wh = 948 KWh. Bei einem Preis von 0,25€ pro KWh macht das 237€.
So sieht dabei der Stromverbrauch an einem Beispielhaften Abend aus:


Ab ca. 20:30 im Spielbetrieb. Ab ca. 23:00 Uhr nur Desktopbetrieb.

Für 400€ müsste der PC schon wirklich High-End sein. Vieleicht mit 2 Grafikkarten und 3 Bildschirmen.
Zum Vergleich mit der Konsole. Da müsste der TV mit einberechnet werden, der natürlich zum Betrieb benötigt wird mehr brauchen wird als PC Bildschirme. Außerdem ist eine Konsole auch dadurch in Vorteil das sie hauptsächlich zum Spielen eingeschaltet wird und dann wieder ausgeschaltet wird. Und damit viel weniger lang eingeschaltet ist als ein PC der nebenbei auch noch für Internet, Office, evtl. Arbeit, evtl. andere Hobbys verwendet wird.
Wer eine Konsole/Laptop Kombination für oben genanntes verwendet wird wohl einiges weniger Strom brauchen, hat aber auch weniger Leistung/Qualität.

Noch zum Monatsverbrauch:

2 „Gefällt mir“

Mein Rechner braucht mit 4 Bildschirmen im normalen Betrieb etwa 200W und unter Volllast gute 500W. Allerdings weiß ich nicht wie viele Stunden der Rechner so im Jahr läuft, geschweige den was er im Durchschnitt braucht.
Ich hab vielleicht eine grobe Richtung. Meine SSD habe ich seit gut 2 Jahren (50 Monate) und da sie das Hauptlaufwerk ist gehe ich davon aus dass die während der PC läuft auch immer läuft. Crystal Disk Info sagt mir das die 5248 Betriebsstunden hat was 1260 Stunden pro Jahr bedeuten würde. Ich schätz jetzt mal noch dass mein Rechner im Durchschnitt 350W verbraucht, das alles zusammen wären bei einem Strompreis von 25 Cent/kWh Stromkosten von 110,25 € im Jahr.

Naja, gibt auch leute die Spielen nicht mit ihrem Rechner.
Ich hab in meinem PC 2 Titan X und eine 980TI, wenn ich irgendeine Animation Octane rendere sind die 3 Karten Teilweise über 24h bei 100% Load… hätte ich Vray RT und könnte die CPU mitbenutzen (zum Rendern), wäre ein i7 5960X dabei ebenfalls auf 100% Auslastung, zusätzlich zu den 3 GPUs… möglich ist das schon, sogar mit relativ normalen rechnern die keine Serverhardware haben.

Strommessgeräte gibt es schon ab 15€, ich hab selber zwei. Lohn sich echt so ein Ding mal anzuschaffen, zu schauen was Geräte so grob verbrauchen und sich mit dem Thema beschäftigen. Gerade PCs sind auch keine Geräte mit Konstanten Stromverbrauch, da sollte man dann auch das Nutzungsverhalten berücksichtigen.

Hatte selber mal die Werte eine Zeit lang aufgeschrieben, aber die Aufzeichnungen sind dann verloren gegangen.

Ich glaub mein PC verbrauchte im IDLE so 82 Watt. Was auch interessant war, dass die Betrachtung von bestimmten Seiten (z.B. Bild.de) auch schon relativ “stark” auf den Verbrauch auswirken. Ich denke wenn afk-geht und das reddit offen lässt, dann dürfte das dem IDLE-Verbrauch gleich kommen. Bild.de dürfte dagegen bei geöffneten Fenster so 90, teilweise sogar mal 100 verbrauch haben. Ist jetzt aus finanzieller Sicht relativ irrelevant, aber mit einen Strommessgerät kann man schon einiges beobachten. Auch was den Verbrauch von Monitoren bei bestimmten Einstellungen oder den Energiesparmodus vom PC angeht.

Deshalb nutze ich im normalen Alltag einen günstigen Laptop und wenn ich wirklich mal spielen will wird die PS4 oder der PC angemacht und wenn ich etwas nebenbei laufen lassen will wird es tablet angeschaltet

Was für ein Messgerät hast du benutzt, um so einen Verlauf zu bekommen? Oder hast du die Werte alle per Hand eingetragen?

Ich habe zu der Zeit an einer Studie zum Thema Energiesparen teilgenommen und dafür solche Messgeräte gestellt bekommen. Welche genau das waren weiß ich nicht. Aber die waren aus dem Smart Home Bereich.
Etwas ähnliches wäre zum Beispiel das hier: http://www.devolo.de/article/devolo-home-control-schalt-und-messsteckdose/
Ich denke aber, dass es auch welche gibt die nicht so eine Zentrale dafür brauchen. Die macht nur bei mehreren Sinn oder wenn man sowieso etwas mit Smart Home machen möchte.