Studie - Nutzung von Online-Spielen

Hallo liebe Community!
Im Zuge meiner Bachelor-Thesis über die Nutzung von Online-Spielen brauche ich eure Hilfe!
Ihr spielt selbst online? Kennt Leute die online spielen?
Dann ist folgende Umfrage genau richtig für euch:
https://www.soscisurvey.de/games2020/

Die Umfrage dauert nur 5 Minuten und die Antworten werden selbstverständlich nach streng wissenschaftlichen Kriterien behandelt! (Es gibt auch etwas zu gewinnen)
Für die Moderatoren: Ich habe zuvor um Erlaubnis gefragt :smiley:

Vielen Dank im Voraus und viel Spaß beim Ausfüllen!

3 „Gefällt mir“

Hey ich helfe dir gerne und freue mich auch das es menschen wie dich gibt die diese themen näher beleuchten.
Aber
Das folgende müsstest du dir villeicht noch etwas überlegen:
Menschen spielen Online-Spiele aus verschiedenen Gründen.

Bitte geben Sie an, wie oft Sie Online-Spiele aufgrund der unten angeführten Gründe spielen.

Ich spiele Online-Spiele…

Fast nie / Nie

Manchmal

Die Hälfte der Zeit

Meistens

Fast immer / Immer

1… weil das Spielen mir hilft alltägliche Probleme zu vergessen

2… weil es Spannung abbaut

3… um unangenehme Dinge oder Handlungen zu vergessen

4… weil das Spielen mir hilft aus der Realität zu fliehen

5… weil das Spielen mir hilft, besser gelaunt zu sein

6… weil es mit hilft, Stress abzubauen

7… weil es mich das wirkliche Leben vergessen lässt

8… weil es mir hilft, meine Aggression zu kanalisieren

ich habe die Antwortmöglichkeiten mal Durch nummeriert aus deiner Umfrage.
Ich bin jemand der nur online spiele spielt und keine dieser antworten treffen den grund warum ich spiele.
Ausserdem sind antwort 1, 2, 3, 4, und 7 sowie 5,6 und 8 so Ziemlich das gleiche.
Warum?
Weil Alltägliche Probleme vergessen und das wirkliche Leben vergessen und aus der Realität fliehen nicht nur ungefähr sondern 1zu1 das gleiche ist.
und ich denke du siehst das bei den Restlichen Antworten auch.

Desweiteren denke ich kannst du so eine reelle Psychologische selbst Einschätzung von niemandem erwarten. Du solltest zumindest die Frage, die sich auf die Realitätsflucht bezieht besser Formulieren bzw. geschickter Formulieren. Niemand gibt ehrlich gerne zu das er der Realität entfliehen will.
Btw mal daran gedacht das die Online Welt villeicht die Realität ist und die echte Realität nicht?(mal aus Spieler sicht Formuliert.)

Ich hab auch keine Ahnung worauf du hinaus willst in der Umfrage oder was die Aufgaben stellung ist. Wollte dir nur mal meine meinung da lassen. Ich hoffe sie war hilfreich für dich.

Ansonsten MfG und viel erfolg dir.

2 „Gefällt mir“

was mich gerade stört :

Am anfang ist “Stimme nicht zu” ganz links und “stimme voll zu” ganz rechts.

Später ist es genau umgekehrt.

Wer da nicht aufpasst klickt genau das gegenteil an , von dem was man meint.

1 „Gefällt mir“

Hallo LTNT,

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
Selbstverständlich gibt es noch viele weitere Gründe Online-Spiele zu spielen, aber der Umfang der Arbeit lässt eine so genaue Betrachtung leider nicht zu. Über genaue Details kann ich erst bei Beendigung der Befragung reden. Aber wenn du mir deine E-Mail zukommen lässt, kann ich dir etwas über meine Forschungsintentionen verraten und auch die abschließenden Ergebnisse.
Liebe Grüße, BB

1 „Gefällt mir“

Hallo Gamba,

Erst mal vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde mir das genauer anschauen, aber bisher gab es noch keine Schwierigkeiten :slight_smile:
Liebe Grüße, BB

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.