Studienteilnehmer für das Babysprachlabor gesucht

Hi liebe Community,
Meine Forschungsgruppe an der Uni hat gerade ein Riesenprojekt im Babysprachlabor zu laufen und ich dachte mir der ein oder andere hat vielleicht Lust mit seinem Kind daran teilzunehmen. Wenn ihr Fragen habt meldet euch gerne bei mir per PN oder schreibt eine Email an das BSL Team, Email steht unten.
Wir freuen uns sehr über rege Teilnahme.
Vielen Dank an @Marah für deine schnelle Antwort vorhin bezüglich des Threads.
Friesel

Liebe Familien,

im Babysprachlabor der Uni Konstanz erforschen wir den frühkindlichen Spracherwerb und möchten Sie gerne zur Teilnahme an einer Studie einladen, ganz bequem von zu Hause aus mit unserer Babylab App.

In der Studie untersuchen wir, ob Kinder Wörter erkennen, wenn diese im Standard, im Dialekt oder mit einem fremdsprachigen Akzent gesprochen werden. Mitmachen können Kinder im Alter zwischen 12 und 24 Monaten und deren Eltern. Die App können Sie kostenlos im App Store auf ein iPad herunterladen und schon ist das Babysprachlabor bei Ihnen zu Hause. Das heißt, was sonst im Labor zu sehen und zu hören ist, passiert auf dem Tablet. Ihr Kind hört verschiedene Wörter und Nicht-Wörter, während auf dem Bildschirm ein buntes Muster zu sehen ist. Dabei werden die Blickbewegungen Ihres Kindes aufgezeichnet und wir können Rückschlüsse über die Verarbeitungsmechanismen bei der Worterkennung ziehen. Die erhobenen Daten werden selbstverständlich verschlüsselt und vertraulich behandelt.

Die Teilnahme per App läuft folgendermaßen ab:
(1) Sie geben Ihre Einwilligung und füllen einen Fragebogen zum sprachlichen Hintergrund Ihres Kindes aus
(2) Das eigentliche Experiment besteht aus zwei Teilen: Zuerst schauen Kind und Elternteil gemeinsam ein Bild an; danach sieht das Kind ein Schachbrett und hört dabei Wörter oder Phantasie-Wörter, insgesamt sind es 8 Durchgänge (circa 3-4 Minuten)
(3) Am Ende können Sie an einem Gewinnspiel teilnehmen

Weitere Informationen mit einem kurzen Erklär-Video finden Sie auf unserer Internetseite:

Unter diesem Link können Sie die App herunterladen:

Mit Ihrer Teilnahme leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Spracherwerbsforschung. Die Ergebnisse der Studie geben z.B. Aufschluss über die Rolle von Dialekt im Spracherwerb.

Wir stehen Ihnen gerne bei weiteren Fragen zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Herzliche Grüße
Euer BSL Team

Babysprachlabor
Universität Konstanz
FB Sprachwissenschaft
[email protected]

1 „Gefällt mir“

Übrigens, wer gerne teilnehmen will, aber kein iPad zur Verfügung hat kann sich auch bei uns eins leihen. Das würde dann per Post zugestellt werden.

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.