Hallo, ich brauch eure Hilfe, ChatGPT findets nicht, ich brauch jetzt 70er, 80er, 90er echte Menschen Brain Power
Ich suche ein Spiel wo man ne Katze durch ein 2D Puzzle steuern konnte, es gab verschiede Levels. Die Grafik war simpel, aber war schon mit Farbe. Ich erinnere mich an einen Level Editor zum selber Level gestalten. Aber das kann auch Erinnerungsquatsch sein.
Ich bin mir nichtmal sicher, ob es ein eigenes Spiel ist, oder sogar nur im Rahmen einer Spielesammlung wo mit dabei / vorinstalliert war auf einem Computer System oder ob es schon eine alte Konsole wie Sega Genesis war. Also das da 10 spiele waren und davon war das eine das.
edit1: Es war kein Handheld Spiel, es hatte Farbe, die Grafik war simpel und in sich nicht detailliert.
edit2: Es kann auch sein das es auf den Systemen war: Computer System MSX, PS1 oder ein sehr altes Windows
edit3: Inzwischen habe ich mich noch an ein anderes Spiel erinnert das irgendwie nicht auffindbar ist, das ist doch hochverdächtig. Ich habe den grossen Verdacht, wenn ich vielleicht das stattdessen finde könnte ich auch das Katzenspiel finden.
Aber auch daran erinner ich mich nur grob.
Man war glaub ein Männchen, sehr einfach gehalten, nicht sehr Menschlich, eher süss, vielleicht sogar mit Zipfelmütze. 2d, Pixelspiel.
Dann kletterte man „Pflanzen/Leitern“ hoch und runter, rechts/links und währenddessen waren da so Spinnen oder ähnlich gruselige Gegner denen man ausweichen musste.
Die Klettermöglichkeiten haben den kompletten Bildschirm gefüllt, kein Boden dazwischen.
/ edit ende
Dazu habe ich zwei Bilder skizziert, auf dem einen sieht man, Varianten von Drehhindernissen an die ich mich erinnern kann. Die Drehhindernisse konnten sich Gegenseitig beeinflussen. Also darunter drehte man eins, das darüber dann quasi ein anderes drehte und das machte den weg frei oder so.
Auf dem anderen grob eine Skizze wie die Auswahl der Katzen aussah, so ganz simple Katzengesichter die dann auf einem einfachen Pixel Katzenkörper waren. Man konnte verschiedene Katzen auswählen, aber das änderte nur die Farbe.
Zeitraum vielleicht Sega Genesis, 1990 nicht viel jünger, vielleicht deutlich älter. Ich war da 8 jahre oder so, und das könnten wir schon länger gehabt haben.
Man steuerte eine katze, es war 2D, Also steuerung nach links/rechts, ich bin mir nicht sicher ob man springen konnte.
Soweit ich mich erinnere, musste man so Dreh/Schiebe Rätsel lösen um durch das level zu kommen. Die Rätsel bestanden öfters darin das man die (Meine gezeichneten) Drehhindernisse in die richtige position drehte, (vielleicht auch schieben) so das man unten durch oder dran vorbei konnte.
So ähnlich wie Schwingtüren oder diese Drehabsperrungen bei Eventeinlässen, halt nur 2D.
Es gab bestimmt mehr Rätselelemente, aber an die erinner ich mich nicht.
Das Spiel war in einem Simplen Look gehalten.
Habt ihr eine Idee?
Liebe Grüsse
Svinks