Suche Anfänger Zeichentablet

Ich suche ein simples Tablet zum Zeichnen am Computer. Hauptsächlich will ich es für Bildbearbeitung nutzen, aber ich will auch mal wieder etwas rumkritzeln und es dafür auch verwenden. Ich hab noch nie mit so nem Teil gearbeitet und daher keine Ahnung, was da was taugt. Bekommt man da was brauchbares für 50-70€?

Das hab ich, 30€ und Wacom ist ne bekannte Marke.
Was man bekommt ist ein Tablet mit den angegebenen Maßen und einen Stift, der noch 2 Extra Tasten hat.

(Größe S, Casio zum Größenvergleich)

2 „Gefällt mir“

Hat das so ne Funktion, wo man in der Software sehen kann, wo der Stift ist und dann erst, wenn man fester aufdrückt oder nen Knopf am Stift drückt, malt man auch wirklich? Hat bestimmt nen Namen den ich nicht kenne :smiley:

Wenn du den Stift ~2 cm oder niedriger über der Fläche hältst kannst du den Cursor bewegen, sobald der Stift das Tablet berührt zeichnet man. In der Software kann man einstellen, ob der Cursor unabhängig von der Position des Stiftes einfach nur vom Stift verschoben wird bei Bewegung (also wie eine Maus) oder dass die Position auf dem Tablet die Position auf dem Bildschirm darstellt (was deutlich angenehmer und intuitiver ist).
Beides ist glaube ich standard für solche Tablets.

1 „Gefällt mir“

Ok, das klingt gut. Werd ich mal ausprobieren :smiley:

ich hatte - vor langer zeit, also auch ein sicher deutlich älteres Model - mal ein tablet von wacom, da kam ich allerdings nicht wirklich gut damit klar, dass der tablet-bildschirm nicht der eigentliche bildschirm war, gefühlt hat die bewegung des stifts in meiner hand einfach gar nicht zu der auf dem bildschirm gepasst. weiß nicht, ob man dazu den stift permanent nahe des bildschirms (die 2cm, die du erwähnst) halten muss, oder ob das ding einfach nicht richtig funktioniert hat…

Welchen Teil des Bildschirms das Tablet darstellt (oberes blaues Rechteck) lässt sich bei Wacom aber ziemlich genau einstellen

Auch welcher Teil des Tablets diesen Teil darstellt (unteres Rechteck) lässt sich einstellen.
Jedenfalls ist das mittlerweile und mit dem von mir verlinkten möglich.

ich hatte eins, das überhaupt nicht den bildschirm dargestellt hat.
das bild von dem gerät, dass hier bisher zu sehen war, sah für mich auch nach sowas aus

Ich glaub was er meint ist, dass man das Tabletformat an das Bildschirmformat anpassen kann. Auch sowas wie welcher Bildschirm abgegriffen werden soll, wenn man zwei hat. Hab auch so ein Tablet und anfangs ohne Einstellungen war es so eingestellt, dass es vom einen Bildschirm zum anderen reichte, weshalb das Bildschirmverhältnis natürlich gar nicht passte und sich alles verzerrt anfühlte. Davon sieht man direkt natürlich nichts.

Die Tablets mit Bildschirm fangen im günstigen Sektor glaub so bei 300€ an und können bis über 1000€ gehen. Die sind natürlich intuitiver aber meiner Meinung nach für einen Anfänger zu teuer und nicht nötig, wenn man sich die Zeit nimmt, sich an so ein Tablet ohne Bildschirm zu gewöhnen. Gibt Leute, für die ist das generell nichts, aber wenn man sich eingewöhnen kann, kann man damit für wenig Geld super einsteigen. Hab auch ein älteres Wacom Tablet und bin immer noch zufrieden damit.

@ForboJack würde an deiner Stelle eventuell überlegen, die mittlere Größe zu nehmen, ist für 55€ immer noch ein guter Preis (mein kleines hat glaub damals 80 gekostet) und ein größeres Tablet fühlt sich echt nochmal besser an, grad wenn du auch ein wenig zeichnen willst, da man einfach mehr Raum dafür hat. (Falls du es jetzt nicht eh schon besorgt hast :smiley:)

1 „Gefällt mir“