Suche brauchbare Anfängerkamera

Ich würde mich als interessierter Hobbyknippser bezeichnen und in 80% der Fälle reicht mir mein Smartphone auch aus. Sobald es aber um niedrige Lichtverhältnisse geht oder das Ziel klein und weiter weg ist, haben Smartphones keine Chance mehr. Der Sensor ist einfach zu klein und der optische Zoom fehlt komplett.
Daher überlege ich schon länger mir ne digitale Spiegelreflexkamera oder ähnliches zu holen. Ich hab da leider Null Ahnung von und was man da so online als Empfehlung liest, kostet gerne mal 500+ Euro und mir zum ausprobieren damit zu viel. Gibt es da ein Modell, dass man zum Einstieg empfehlen kann oder lohnen sich günstige Kameras einfach nicht? Würde auch gebraucht kaufen, aber ich hab da wie gesagt keinen Schimmer worauf man da achten muss.
Habt ihr Empfehlungen?

Lieber Daniel,

ich glaube das kommt ein wenig drauf an, was du ausgeben möchtest?

mein Bruder hat diese:
bei Glück, findet sich so ein Modell gebraucht für 300+ bis 700+, ist aber eine Kompaktkamera

ich mag die sehr gerne, wenn ich sie mir mal leihen darf, teile ich dir einfach mal zur Orientierung bei den technischen Daten :slight_smile:

ich persönlich hab eine alte Spiegelreflex, für die ich mir mal ein neues Objektiv kaufen möchte, da kommts son bisschen drauf an, was man macht

für unterwegs, find ich so eine Kompaktkamera bisschen besser, gerade wenn man gar nicht mit all den technischen Möglichkeiten bei Spiegelreflex vertraut ist - ich muss das auch immer wieder mal üben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sind Kompaktkameras im Grunde ne abgespeckte Version einer Spiegelreflex oder sind das grundlegend unterschiedliche Arten?

Ich habe schon sehr viele Freunde (gehabt) die sich hobbymäßig mit Fotografie auseinandergesetzt haben. Und der Name der vor 10 Jahren quasi immer gefallen ist, ist die Canon EOS 500. Die bekommst du mittlerweile gebraucht auch relativ günstig:

Meine dass die damals neu um die ~1000 € gekostet hat und ich konnte von den Fotos die die Leute damit geschossen haben immer nur sehr Gutes sagen.
Die hat sicherlich auch ihre Grenzen aber ich denke damit kannst du für den Anfang mal nichts falsch mit machen.

1 „Gefällt mir“

genau, bei Spuegelrelex gibt es komplexere Funktionen, dass du genau weißt was Belichtungszeit, Brennweite, ISO und Blende einstellen kannst - bei Kompakt ist es handlicher, einfacher bedienbar

Spiegelrelex haben aber auch automatische Einstellungen, Vollautomatik - das kann man auch alles erlernen an Funktionen und wenn man grundsätzlich ne Kamera hat, wo Objektive austauschbar sind, ist man flexibler

dann gäb es noch Bridgekameras, ne Mischung aus beidem
(auch da, vor dem Kauf gucken, was gibt es an Objektiven & Kosten, da setzten viele auf Canon oder Nikon)

daher kommts ein bisschen drauf an, was deine Motivation ist :slight_smile:

ich hab sogar noch analoge Kamera, weil mir das auch Spaß macht

es gibt auch bei YouTube paar Tests und Empfehlungen, ich klick mich da auch durch

zum Unterwegssein, mag ich persönlich kleine Kameras lieber

1 „Gefällt mir“

Ich kann die Panasonic LUMIX GX80 empfehlen. Mit der hab ich schon seit Jahren Spaß und es mangelt auch nicht an manuellen Einstellungen und Hilfen. Ist eben aber auch ne Micro 4/3 und keine vollständige Spiegelreflex. Aber gerade deshalb gibt es viele günstige und gebrauchte Objektive.

2 „Gefällt mir“