Suche Cthulhu Abenteuer

Ich suche für meine private CoC Runde (7. Edition) ein One Shot Abenteuer (1-2 Abende), was idealerweise in Irland oder Schottland spielt. Wir spielen aktuell eine Kampagne in Berlin der späten 1920er, aber meine Spieler hatten sich für zwischendurch einen kleinen Exkurs gewünscht. Also auch wenn es ein One-Shot ist, würden also die meisten ihre bisherigen Charaktere wohl dafür nehmen.
Mein Plan ist ein bestehendes Abenteuer zu nehmen und etwas anzupassen. So dass die Art und Weise wie sie da rein kommen zu ihrer Welt passt. Außerdem habe ich noch ein selbst ausgedachtes Artefakt und etwas Lore, was ich da mit einbauen will.
Das Feeling, was ich erzeugen will, sind abgelegene grüne Berge, schroffe Felsen und alte Magie. Kennt jemand ein passendes Abenteuer auf Deutsch?

Hey,

was vielleicht ganz gut passen könnte, ist das „Geisterschiff von Caerdon“. Das ist zwar offiziell in Cornwall angesiedelt, lässt sich aber bestimmt auch nach Irland oder Schottland verfrachten. Ich weiß nicht, wie abgelegen es für dich sein soll. Das Abenteuer spielt in einem ehemaligen, heruntergekommenen Kurort, aber auch da kann man vielleicht noch was dran drehen.
(Ist auch schon ne Weile her, dass ich das geleitet habe.)
Keine Ahnung, ob dein Artefakt und deine Lore gut dazu passt. Ich habs mit meiner Runde gut an einem etwas längeren Nachmittag durchspielen können.

Edit: Was mir gerade noch eingefallen ist: Vielleicht lässt sich das Abenteuer „Diener des Sees“ aus Pforten in die Finsternis auch gut nach Schottland verfrachten. „Einsames Bed & Breakfast irgendwo an einem Loch mit einem unheimlichen Wesen unter dem Wasser.“ Da wirst du die vorgefertigten NPCs vielleicht ein bisschen stärker anpassen müssen, weil das eigentlich in New England spielt, aber das könnte ansonsten auch passen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab zuletzt gute Erfahrungen mit dem Abenteuer „Gröönkohl“ gemacht.

Wanderung zu einem Festmahl lokaler Küche, dort Eskalation, weil uraltes Gezücht das Essen vergiftet und die Essenden zu Fressgier-getriebenen „Zombies“ macht.

Das kann man sicher auch an Irland oder Schottland anpassen, die Spieldauer ist mit rund 4 Stunden auch nicht zu lange imo und es ist für umme (!). Bietet viel Roleplay-Möglichkeiten.

Dann würd mir noch spontan „Spuk im Corbitt-Haus“ aus den Schnellstart-Regeln, ebenfalls für umme, einfallen. Das Haus kann ja auch überall stehen. Klassische Spukhaus-Geschichte.

Der Nachtexpress spielt im Zug, kann man gut als Reiseabenteuer dazwischen schieben - natürlich für umme. Ich glaube, der König in Gelb eskaliert im Zug iirc

Es gibt wirklich richtig viel kostenloses Zeug zu CoC, natürlich auch viel Zeug von Fans.
Das sind jetzt mal 3 kostenlose vorgefertigte Abenteuer, die mir spontan einfallen und ich selbst schon geleitet bzw gespielt habe. Spielzeit tatsächlich jeweils 1-shot (oft wird aus einem als „1-shot“ deklarierten Abenteuer eher ein „few-shot“), jeweils gut zu leiten und haben allen Spaß gemacht.

edit: Vielleicht noch „Inmitten uralter Bäume“ aus dem Grundregelwerk.

Suche nach entführtem Mädchen

2 „Gefällt mir“

Das Geisterschiff hatte ich tatsächlich schonmal überlegt zu kaufen, aber gut wenn du das empfehlen kannst. Wie abgelegen es sein soll, hab ich noch nicht überlegt. Zur Not verlege ich einfach alles auf eine Insel vor der Küste, dann ist das abgelegen genug.
Das zweite kenn ich noch nicht. Schau ich mir mal an.

@threepwood1 Gröönkohl hab ich schon auf der Platte. Kam aber bisher noch nicht auf die Idee das zu nehmen. Wollte das vllt als Aprilscherz machen :sweat_smile:
Das Corbitt Haus war sogar unser erstes Abenteuer. Hab das mittlerweile auch schon mehrfach für Leute geleitet.
Das letzte kenn ich noch nicht. Werd ich mir auch mal anschauen :+1:

1 „Gefällt mir“

„Diener des Sees“, was Norpion schon genannt hat, kann ich auch empfehlen, das hab ich auch schon geleitet. Das ist in verschiedene Settings konvertierbar (hab ich z.B. in die 80er verfrachtet mit einer Gruppe von „Investigatoren“, die à la Fear and Loathing in Las Vegas alle sehr speziell waren - die Investigatoren haben sich meine Spielenden ausgesucht, ich kann da nix für).
Allerdings kostet das Geld und ist im Band „Pforten in die Finsternis“ (für 20,- € als PDF) zu finden. Motel in Nirgendwo entpuppt sich zu Zombie- / Kult-Stätte eines Avatars von Glaaki
In dieser Anthologie von 5 Abenteuern kann ich noch „Genius Loci“ (seltsame Dinge gehen in einer Irrenanstalt vor sich) empfehlen und „Die Dunkelheit unter dem Hügel“ eingeschränkt (unter dem Haus eines Freundes entpuppt sich ein Tunnel als Zugang zu einem Dungeon, in dem die Investigatoren auf Nachko’s, Ghasts und einem Zauberer des Schlangenvolkes treffen).
Diese 3 Abenteuer habe ich bereits geleitet. Nur „Diener des Sees“ ist tatsächlich ein 1-shot imo. „Nie wieder Schwarz“ aus dem Band habe ich mir vorgemerkt (Studenten entdecken eine neue Droge, organisiertes Verbrechen und der Big Bad Evil Guy ist ein Zauberer, unterstützt von gottlosem Gezücht).
Wenn du bereit bist, 20 € auszugeben, für „Genius Loci“ und „Diener des Sees“ (und mit Einschränkungen „Dunkelheit unter dem Hügel“) hat es sich für mich schon gelohnt.
Der Band bietet außerdem 10 vorgefertigte Investigatoren - kann man immer gut gebrauchen.

1 „Gefällt mir“