Hallo
Ich bin seit einer ganzen Weile auf der Suche nach einem Computerspiel meiner Kindheit. Ich hab selber schon gesucht, aber da ich aber nicht fündig wurde seid ihr hier meine letzte Hoffnung…
Was ich noch über das Spiel weiß:
… ist überraschend viel!
Wir haben das Spiel auf deutsch gespielt, aber es könnte auch die deutsche Version eines zb amerikanischen Spiels sein (wobei meine Suche in internationalen Gewässern absolut nichts ergeben hat, also vermute ich es war grundsätzlich auf deutsch).
Es handelt sich um ein Point and Klick Adventure mit ein paar Minigames für die man das Keyboard brauchte. Ich weiß nicht wann es rausgekommen ist aber gespielt hab ich es vermutlich so Mitte/Ende der 90er Jahre. Wir haben es am Computer gespielt aber welches Betriebssystem wir benutzt haben weiß ich nicht (Irgendwie meine ich mich dunkel zu erinnern dass wir es über DOS gestartet haben? Vielleicht?)
Es war ein wenig wie ein Lernspiel, aber wirkte eher als hätte jemand in ein normales Spiel ein paar Info-Boxen eingebaut um alibimäßig behaupten zu können es handle sich um ein Lernspiel. Gelernt hab ich jedenfalls nicht wirklich viel davon
Ziel des Spiels war es, sich durch Levels zu klicken, die alle in einem Wald spielten, und mithilfe eines Waldgeistes (der glaub ich Hut und Pfeife hatte und immer irgendwo rumgeschwebt ist) den Wald zu retten. Und außerdem als erster Mensch in den Kreis der Waldgeister aufgenommen zu werden. Der Preis dafür war „Das Schönste im Walde“ (was sich im Ende als ein Blatt herausgestellt hat, das der Charakter in die untergehende Sonne gehalten hat…). Man konnte sowohl als männlicher als auch als weiblicher Charakter spielen (die jeweils andere Figur war dann ein NPC dem man im Lauf des Spiels begegnet ist).
Während des Spiels konnte man mit verschiedenen Menschen und Tieren interagieren, je nach Antwort die man ausgesucht hat waren die mehr oder wenig gewillt, zu helfen. Es gab eine Szene in einem Ski-Resort wo man sich als Wahrsager verkleidet hat (fragt nicht…), es gab ein Labyrinth und ein Mini-Game in dem man Skilehrer war, und aus irgend einem Grund musste man mit einer Tier-Band eine Party schmeißen und dafür in einer Papierfabrik selbst Papier herstellen. Für Einladung. Zur Party. Jup. Oh, und Spanplatten. Irgendwas mit Spanplatten für Lautsprecherboxen.
Meine Suche war leider bisher erfolglos… Ich hab sogar überlegt ob ich mir nicht einige Details nur eingebildet hab, aber sowohl meine Schwester als auch meine Cousins können sich an das Spiel erinnern.
Nur an den Namen nicht mehr.
Also hoff ich jetzt, dass sich irgendjemand hier erinnert und mir helfen kann
Danke!