Da hast du näturlich nicht unrecht. Aber sobald man sich an die ganzen mittelalterlichen Begriffe und Worte wie „Schlachtroß“ gewöhnt hat, geht das eigentlich ganz gut. Beim ersten Buch musste ich noch einiges nachschlagen, aber beim Zweiten war’s eigentlich schon kein Problem mehr.
Ich finde, dass es das irgendwie wert ist, Bücher in ihrer Originalsprache zu lesen, da es ja einen Grund hat, dass Menschen wie George R.R. Martin Jahre brauchen, um ihre Sätze zu formulieren
Schonmal danke für den Vorschlag. Hört sich nicht uninteressant an. Wenn ich so drüberlese scheint das bei jedem Buch eine andere Geschichte mit anderem Hauptcharakter zu sein, oder? Hängen die Bücher dann am Ende irgendwie zusammen?
Falls noch nicht gelesen: Die Hexer Bücher. Wenn Witcher auch nur irgendwie ein Begriff ist und zusagt, unbedingt lesen. High Fantasy mit viel Gewalt, Sex und Melancholie.
Ich empfehle folgende Lesereihenfolge:
- Der letzte Wunsch(Kurzgeschichtensammlung)
- Das Schwert der Vorhersehung(Kurzgeschichtensammlung)
- Das Erbe der Elfen (Hier beginnt die Saga)
- Die Zeit der Verachtung
- Feuertaufe
- Der Schwalbenturm
- Die Dame vom See(Hier endet die Saga)
- Und neu: Zeit des Sturms, Prequel zur Saga.
Ja ist mir ein Begriff. Sehr sogar
Alle Spiele gespielt und auch schon ein paar Bücher gelesen. Ich hab auch schon gesehen, dass es neue gibt, aber ist aktuell nicht ganz das, was ich suche. Werde ich aber sicherlich ein ander mal noch nachholen. Guter Tipp aber für jemand anderes, der auch auf der Suche ist
Eine sehr gute Auswahl an Büchern, sonst sehe ich meistens nur fragende Gesichter wenn ich Sanderson erwähne. Ich schließe mich da einfach mal an mit den Buchempfehlungen, wobei Königsmörder und Sturmlicht möglicherweise nichts für jemand sind der auf Elfen und Zwerge hofft
ich kann immer wieder nur den dämonen zyklus von Peter v. Brett empfehlen!
Alle teile sind bisher wirklich hervorragend geschrieben, haben sowohl excellente einzelgeschichten, die sich aber auch sehr gut in die hauptstory einfügen und dazu wirklich geniale characktere, bei denen man sich hervorragend einfühlen kann. insgesamt muss ich sagen, dass die reihe das beste ist, was ich an fantasy je gelesen hab.
die frage ist, ob es dir vllt nicht etwas zu wenig fantasy beinhaltet. es geht allgemein um den kampf menschen gegen dämonen, wobei die dämonen die klare oberhand haben und die menschheit nacht für nacht in angst und schrecken versetzen. es gibt wege die dämonen zu bekämpfen, diese sind aber vor langer zeit vergessen worden, trotzdem möchte einer der hauptcharacktere nicht aufgeben und begibt sich auf eine gefährliche mission.
insgesamt gibt es im moment 4 bücher und weitere sind bereits in arbeit.
Einige sehr coole Tipps !
Ich werde „Das Lied von Feuer und Eis“ erst lesen, wenn es vollständig ist - also eventuell nie
Zwei TIps von mir:
- Stephen King: der Dunkle Turm (auch hier hatte ich gewartet bis die Serie vollständig ist)
- Kim Harrison: Die Rachel Morgan Serie ist „Contemporary Fantasy“ (extra den Begriff rausgesucht) mit alles was es braucht, Elfen, Dämonen, Vampiren, Sex, Blut, Zauberei und anderem
Yay, da sind ja bisher echt schon ein paar Perlen damit.
Kann mich den Leuten, die Sanderson empfohlen haben, nur direkt anschließen.
Wobei ich da mit Reckoners (Wächter) Reihe anfangen würde, ist 'ne Mischung aus dystopischer Zukunft und Superhelden.
Die „Mistborn“ Reihe ist wie schon erwähnt auch richtig gut (und in sich abgeschlossen, auch wenn es 'ne Sequel Reihe gibt).
Die „Stormlight Archives“ sind in meinen Augen das bisher beste von Sanderson, allerdings auch am komplexesten.
Ansonsten kann ich dir noch wärmstens die „Nightangel“-Trilogie und die „Lightbringer“-Reihe von Brent Weeks empfehlen. Beides Welten mit echt spannenden Magiearten und coolen Charakteren.
Wo der Fantasy-Teil ein bisschen kurz kommt, aber was nichts desto trotz eine geniale Reihe ist, sind die „Gentleman Bastards“ Bücher von Scott Lynch. Ne Schurkentruppe a la Oceans Eleven in einer Mittelalter bis Viktorianisches Zeitalter angesiedelten Welt.
Oh, und was Fantasy in der Gegenwart angeht, hat mir persönlich die „Skullduggery Pleasant“ Reihe sehr gut gefallen. Fängt ein bisschen Harry Potter mäßig an, wird ab dem zweiten Teil aber ziemlich brutal und düster, behält dabei aber einen genial/zynischen Humor.
Habe zwar alles davon auf Englisch gelesen, denke aber, dass die deutschen Übersetzungen auch nicht verkehrt sind. Außer beim letzten Tipp, da würde ich dir definitiv zu Englisch raten.
Muss ihm zustimmen, lese die Reihe z.Z. auch und wem klug geschriebene “Erwachsenen” Fantasy zusagt sollte diese Geschichten gelesen haben. (Ausserdem ist Geralt einfach ein viel zu cooler Typ!
Ich will mich momentan an “Das Spiel der Götter” ranwagen. Hat da jemand Erfahrungen mit der Reihe?
Ich setz hier mal die Scheibenwelt bzw. Discworld Romane rein, aber vermutlich suchst du was ernsthafteres :>
Wenn du Askir gelesen hast kommst du nicht drum herum
Also so wirklich „High Fantasy“ lese ich eher weniger, aber vielleicht gefällt dir ja eine Reihe die ich gleich nenne trotzdem.
Name des Windes! Ist eher Mittelalter mit ein klein wenig Magie. Erinnert stellenweise an die „Lied von Eis und Feuer“ Bücher
Chroniken der Unterwelt. Ist evtl. eher ein Jugendroman und teilweise doch sehr schnulzig, aber die Story kann sich meines Erachtens echt sehen lassen. Fantasy in der Neuzeit mit etwas Religion.
Wächter der Nacht. Ist ebenfalls kein Mittelalter und eher Neuzeit (um die Jahrtausendwende) aber ist mit unter die beste Romanreihe die ich gelesen habe.
meinst du damit den ersten Teil der Königsmörder-Chronik ?
Mein persönlicher Favorit, wenn es um Fantasy-Bücher geht bleibt die Klingen-Reihe von Joe Abercrombie. Eine Geschichte im Mittelalter eines fiktiven Kontinents, die garnicht mal so viele Fantasy-Elemente hat, sondern eher durch ihren Realismus, gepaart mit winzigen Dingen punktet.
Hauptcharakter der Geschichte sind Logan „Neunfinger“, ein Barbaren-Hauptmann, der in eine Art „Rage-Mode“ wechseln kann, der bis zur Unkenntnis gefolterte Inquisitor Sand dan Glockta, der mit einem dunklen Humor aufwartet, und der Selbstsichere Jezal Dan Luthar, der von Überheblichkeit und Selbstsucht geprägt ist.
Im Englischen als The First Law bekannt, ist eine Art Geschichte voller Grauer Charaktere, sodass man selbst den guten Magier eigentlich hassen muss, weil er ein durchtriebenes Stück Scheiße ist
Dazu gibt es noch drei weitere Bücher, deren Handlung nach der Haupthandlung spielt und sich dabei auf neue Charaktere stützt, die ebenso facetten-reich aufwarten, wie die geliebten Menschen der Hauptreihe.
Achja: Exzessive Gewalt und Blood-Rage!
Ebenfalls von Abercrombie ist die Half a…-Serie, die allerdings erst aus zwei Bänden besteht und mich aber nicht so geflasht hat, wie Klingen. Hauptsächlich geht es hier um die Geschichte des verkrüppelten Königssohn einer Stadt an der fiktiven Bruchsee.
Was mich an Lied von Eis und Feuer immer gestört hat, war der schiere Umfang. Wenn ich damit einmal anfange, kann ich das nächste Jahr nichts anderes mehr lesen und ich setze einen dreistelligen Betrag in Bücher um.
Ich habe mittlerweile mehrere Bücher von Martin gelesen (darunter den Planetenwanderer, das erste Buch der Wild Card-Serie und den Heckenritter von Westeros), die mich aber alle nicht so sehr überwältigt haben, als dass ich den riesen Berg anfangen will.
Ja mein ich. Mir ist grad der Name der Romanreihe auf die Schnelle nicht eingefallen. Bin ja auch noch beim ersten Teil, jedoch überzeugt mich die Geschichte jetzt schon total.
Genau, die hängen alle zusammen. Sowohl die Hintergrundstory als auch die Charaktere (im ersten Buch geht es um die Mutter, dann um deren Kinder, dann um die Enkel usw)
Wow Leute, ich bin echt überwältigt, was hier alles vorgeschlagen wird. Ich denke wenn ich alle Bücher aller Reihen zusammenzähle die bisher genannt wurden, wäre ich schon bei über 100 Büchern! Ich muss mich jetzt für eine Reihe entscheiden, die ich beginne, aber macht ruhig weiter Vorschläge. Ich werde sicherlich zukünfig auf diesen Thread zurückkommen um mir weitere Anregungen zu holen. Außerdem ist der Thread bestimmt auch für andere hilfreich, die auch nach einer neuen Reihe suchen! Keep it going!
Ja, absolut. Die Askir Reihe ist zwar am besten, aber Götterkriege ist die Fortsetzung davon, die alles abschließt. Sprich ein Muss, wenn man Askir gelesen hat und es einem gefallen hat. Ich finde zwar, dass manche Götterkrieg Bücher nicht ganz so gelungen sind, wie Richard Schwartz Askir gelungen ist, aber die letzten paar fand ich sehr gut. V.A. der letzte Band reißt nochmal einiges raus. Ein wirklich tolles Ende für diese Geschichte. Kann ich also nur empfehlen, da wie schon am Anfang des Threads geschrieben, hat mich die Geschichte gepackt, wie es sonst noch keine.
Ne Reihe, die wahrscheinlich eh jeder kennt und auf dem Schirm hat: Die Scheibenwelt von Terry Pratchet. Besonders zu empfehlen sind, meiner Meinung nach, die in Ankh Morpokh spielenden Bücher…bin gerade dabei die englischen originale nachzuholen. Der witz und die anlehnung an viele standart-fantasy-universen machen die Bücher zu einer Besonderheit.
Wer sich noch nie mit den Büchern auseinandergesetzt hat sollte vllt einen kurzen blick auf die chronologie und die lesereihenfolge werfen