Suche Film!

Hallo zusammen,
Ich suche seit Jahren verzweifelt einen Film aus meiner Kindheit, leider ohne Erfolg. Vielleicht kennt den ja einer von euch. Meine Erinnerungen sind ziemlich wage, muss knapp 40 Jahre her sein das Ich ihn gesehen habe… Also, ich habe den Film im TV gesehn, es war ein Abenteuerfilm mit Eingeborenen die Leute glaub ich den Haien geopfert haben. Menschen wurden da von einer Klippe ins Meer gestossen und vorher wurden die Haie mit Rasseln angelockt. Im Finale kämpfte unser Protagonist im seichten Wasser gegen den Häuptling oder so, der letzendlich dann von einem Hai getötet wurde. An mehr kann Ich mich leider nicht erinnern. Wäre schön wenn jemand eine Idee hat.
Grüße Mathias

Hab mal ChatGPT gefragt :smiley: die Antwort:

Basierend auf den beschriebenen Szenen – insbesondere der Opferung von Menschen an Haie durch Eingeborene, dem Anlocken der Haie mit Rasseln und dem finalen Kampf im seichten Wasser, bei dem der Häuptling von einem Hai getötet wird – könnte es sich um den Film Mörderhaie greifen an (Originaltitel: Shark’s Treasure) aus dem Jahr 1975 handeln. In diesem Abenteuerfilm geht es um Schatzsucher, die sich im karibischen Meer mit Haien und Gangstern auseinandersetzen. Der Film enthält Elemente wie Haiangriffe und gefährliche Situationen im Wasser, was zu den Erinnerungen passen könnte .​

Ein anderer bekannter Film mit Haiangriffen ist Der weiße Hai (Originaltitel: Jaws) von 1975. Allerdings enthält dieser Film keine Szenen mit Eingeborenen oder rituellen Opferungen, sondern konzentriert sich auf einen weißen Hai, der eine Küstenstadt terrorisiert .​

Es ist auch möglich, dass es sich um einen weniger bekannten oder regional ausgestrahlten Film handelt, der nicht weit verbreitet ist. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, sich an spezialisierte Foren oder Communities zu wenden, die sich mit Filmen aus bestimmten Epochen oder Genres beschäftigen.​

Wenn du weitere Details oder Erinnerungen an spezifische Szenen, Schauspieler oder Musik hast, könnten diese helfen, den gesuchten Film genauer zu identifizieren.

Habe auch mal versucht via ChatGPT nach einem Film zu suche, nach dem ich hier auch schon gefragt hatte:

ChatGPT war absolut keine Hilfe und am Ende drehte man sich im Kreis als das Ding antwortete, dass es mir gerne bei der Suche helfen würde, dafür aber nähere Infos bräuchte. :man_facepalming: :eddyclown:

Also noch habe ich keine Angst, dass KI uns ausrotten wird.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ja dieser „Klassiker“.

Leider war das keiner von denen … Ja mit Chatti hab Ich auch schon rauf und runter gesucht… auch mit deepresearch wo der einfach mal ne halbe stunde am rattern ist und jede Datenbank durchsucht …

1 „Gefällt mir“

Schade. Dieser Mörderhaie greifen klang sehr nach deiner Beschreibung :smiley:

Gut ich muss dazu sagen, dass ich die free version nutze. Keine Ahnung ob die Modelle für die man bezahlen muss bessere Ergebnisse liefern :smiley:

Dafür hier Perlen des Sharktrash.

Alternativ könnte man mal André Hecker fragen, der liebt Hai-Filme. Ich könnte das per Discord machen.

Ja wäre super, wenn du den mal fragen könntest…

1 „Gefällt mir“

https://www.reddit.com/r/tipofmytongue

Ansonsten kann ich diesen Subreddit immer empfehlen. Da wird beeindruckend viel gelöst.

1 „Gefällt mir“

Danke habs einfach mal dort gepostet :call_me_hand:

Drück die Daumen!

Ich habe mal Copilot gefragt.

Das klingt nach einem faszinierenden Abenteuerfilm, und ich kann verstehen, warum er dir im Gedächtnis geblieben ist! Basierend auf deiner Beschreibung könnte es sich um einen Film wie „The Sharkfighters“ (1956) oder einen ähnlichen Abenteuerfilm aus dieser Ära handeln. Es gibt auch Filme wie „Tintorera“ (1977), die Haie und dramatische Kämpfe thematisieren, aber die genaue Handlung mit den Rasseln und dem Häuptling passt nicht ganz.

Vielleicht hilft dir ein Blick in die Liste von Haifilmen weiter, um den Titel zu finden. Dort sind viele Filme aufgeführt, die Haie als zentrales Thema haben. Wenn du noch weitere Details erinnerst, wie Schauspieler, das Erscheinungsjahr oder andere Szenen, lass es mich wissen – ich helfe dir gerne weiter!

Ich lass mal nen Link hier. Die Seite kann da hin und wieder helfen: https://whatismymovie.com/