Suche Freeware zum Scannen

Kennt jemand ein Freeware Tool zum einscannen und digitalisieren von Dokumenten?

Seit ich vor ca. einem Monat auf Win 10 umgestiegen bin suche ich vergeblich solch ein Tool. Ich nutze einen alten Canon MP550 Drucker + Scanner. Mein Problem: Der Drucker funktioniert, jedoch ist die Hersteller-Software zum Scannen nicht mit Windows 10 kompatibel.

Ich selbst benutze zwar keine OCR Software, aber vielleicht ist FreeOCR eine Variante für dich? Soll Win10 kompatibel sein

1 „Gefällt mir“

Hast du schon das Windows eigene Program (Windows Fax und Scan) probiert? Ist standardmäßig dabei.

1 „Gefällt mir“

je nachdem wie gut die quali sein soll, greife ich mittlerweile dafür zum handy

2 „Gefällt mir“

Hat nicht auch Gimp eine Import-von-Scanner-Funktion? Ich bin nicht sicher, ob du dafür nicht auch noch “offizielle” Treiber brauchst.

1 „Gefällt mir“

Open Office benutzen, den Writer öffnen und Einfügen → Bild → Scannen müsste gehen :thinking:

Open Office zu haben ist eh gut…macht alles, was MS Office kann für Lau und bedient sich genau so/besser,^^

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle Libre Office wenn, da da die Codes frei sind und in den Händen der Entwickler bleiben. OpenOffice ist da leider etwas krude geworden (sollte sich das geändert haben, mea culpa, meine letzten „Nachforschungen“ in der Richtung sind ca. 2-3 Jahre her).

Ich muss allerdings da sagen, dass zumindest vor eben diesen 2-3 Jahren MS Office doch noch einiges benutzerfreundlicher war. Meine letzten Blicke darein unter Win10 waren nicht tief, haben mich allerdings auch schwer enttäuscht, so dass Libre oder Open da gut aufgeholt haben können.

Wenn ich Probleme beim Scannen/Drucken mit irgendeinem Win-Rechner habe nehmen ich übrigens einen Ubuntu-Stick, das hat bisher bei jedem Gerät geholfen :sunglasses: Dauert natürlich extra, wegen neu booten…

1 „Gefällt mir“

Ist mir ehrlichgesagt alles Latte, da ich nur was zum Schreiben brauche und nicht die Welt verbessern will…

Hab mit OpenOffice keine schlechten Erfahrungen und mit Libre gar keine :ugly:

Das ist natürlich viel unkomplizierter, als einfach ein Programm zu laden um mal schnell was zu Scannen…erstmal nen Stick mit Ubuntu klar machen und neu booten :ugly:

1 „Gefällt mir“
@shurkor

Das ist natürlich die Methode, wenn alles andere selbst auch kompliziert wird. Bei Kompatibilitätsproblemen mit Hersteller und Windows helfen ja teils auch nicht alle Programme :wink: Und so einen Stick hab ich immer hier als Helfer in der Not!

Das ist auch völlig ok! Viele, die solche Open-Source-Programme nutzen tun das ja aber auch zur Unterstützung solcher Sachen. Dann wäre OpenOff nicht unbedingt die Wahl :slight_smile:

Hab übrigens mal geschaut, nebenan läuft Scan2PDF. Das Windows-eigene Tool macht das da aber auch mit. Alternativ habe ich grad noch NAPS2 (https://www.naps2.com/) gefunden, welches recht elegant und gut bedienbar aussieht.

1 „Gefällt mir“

Leute, 1000 Dank für eure Ideen! NAPS 2 funktioniert bei mir. Seltsamerweise aber nur, wenn ich von Windows aus den Scanner ansteuere. Sobald ich den entsprechenden Knopf am Scanner drücke, erhalte ich folgende Nachricht:

bild

1 „Gefällt mir“