Suche guten Geschirrspüler

Mal ne etwas andere Hardware Suche :smile:

Ich bauch ne neue Spülmaschine (kein Einbau). Hatte zuvor so ne halbe von ner Eigenmarke von Mediamarkt und das Teil war kompletter Müll. Zu klein, hat schlecht sauber gemacht, nicht vernünftig getrocknet und war nach wenigen Monaten kaputt.
Daher soll jetzt was ordentliches her.
Wichtig ist mir, dass sie Platz auch für größere Pfannen und Teller hat, sowie vernünftig reinigt und trocknet. Sie muss nicht gigantisch sein, da ich alleine lebe, aber eben doch groß genug, damit ich keine Töpfe etc von Hand abwaschen muss. Energie und Wasserverbauch sollten auch nicht extrem hoch sein. Eine Besteckschublade wäre nett.
Budget wäre so 300-400€ (samt Altgeräte Entsorgung).
Hat da jemand Tipps, würde ungern blind die erstbeste passende kaufen.

/edit: Achja Aquastopp oder wie das heißt wäre auch cool.

Ich habe vor ein paar Wochen zufälligerweise auch einen neuen Geschirrspüler besorgt. Wenn du’s genau wissen willst, ist es ein Gorenje GS62010W geworden. Gekostet hat das Ding samt Lieferung und Anschließen knapp über 400€. Ich muss aber sagen, dass ich nur mittelmäßig zufrieden bin damit. Er ist recht laut, hat keine Restzeitanzeige (obwohl der Verkäufer das behauptet hatte) und es passen genau 2 große Teller unten rein, bis sich der Sprüharm nicht mehr dreht. Hab mich damals zwischen dem und nem 150€ teurere Bosch Modell mit verstellbaren Körben und Besteckschublade entschieden und war einfach zu knausrig.

Was ich damit sagen will: wenn’s finanziell Möglich ist, nimm ein/zweihundert Euro mehr in die Hand und kauf dir etwas gescheites und hochwertiges. Sonst musst du dich wie ich jedes Mal beim Ein- und Ausräumen ärgern :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir haben vor 2-3 Jahren einen Siemens Unterbaugeschirrspüler gekauft. Modell kann ich nachher mal schauen. Ist auch ordentlich Platz drin. Sind soweit zufrieden mit dem Ding. Restlaufanzeige hat er. Diverse Boost und Eco Programme ebenfalls.

Gekostet hat der Geschirrspüler irgendwas zwischen 350-400 €.

Ich denke mit Siemens, Bosch oder Miele fährt man am besten.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte bisher nur Miele und Siemens (Bosch ist baugleich zu Siemens) und kann die uneingeschränkt empfehlen. Bei denen die 6 oder weniger Liter Wasser je Spülgang brauchen, sollte man einmal im Monat einen Extratab zum Entfetten benutzen, weil du sonst tendenziell das Geschirr dreckiger herausbekommst, als du es reingetan hast. Ab und zu den Filter manuell reinigen gehört auch dazu.

Es gibt üblicherweise zwei (Norm-)Größen, eine schmale und eine normale. Die schmalen reichen locker für Singles und ein paar Tage Geschirr. Die Bauhöhe ist immer gleich, daher sollte es da keinen Unterschied geben. Alle Maschinen gibt es in allen Varianten bspw. mit Besteckschublade oder Kasten. Bei allen Maschinen die ich bisher kennengelernt habe, konnte die Höhe der oberen Schublade durch einen Klickmechanismus verändert werden - damit auch mal größere Teller oder Weingläser oder ähnliches Platz finden.

Preislich sollte Siemens auf jeden Fall passen.

1 „Gefällt mir“

Sowas?

1 „Gefällt mir“

Genau.

Alternativ der Siemens.

1 „Gefällt mir“

:nun:

:kappa::eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Lohnt da eig die Garantieverlängerung?

@Gramba

Gute Frage. Bei 300-400 € würde ich es vermutlich auf die normale Garantie ankommen lassen.

Bei einem 1.000 € Geschirrspüler würde ich vermutlich anders darüber denken.

1 „Gefällt mir“

Ja, der und der (vermutlich) baugleiche von @Doomac91 machen einen sehr guten Eindruck. Ich hatte noch nie einen Garantiefall und kenne auch niemanden, der einen hätte geltend machen können. Von daher aus meiner subjektiven Sicht: Nicht nötig.

2 „Gefällt mir“

Wir haben auch eine Bosch und sind sehr zufrieden, ist ein extra leises Gerät und das ist sie wirklich. Wir haben damals Saturn und MediaMark immer gecheckt und nach drei Monaten war eins im Angebot was uns gefallen hat. Ich glaube sie kam so um die 450€.

1 „Gefällt mir“

Top, hab die bestellt :supa:. Danke an alle :beankiss:

/edit: Und noch 10€ Cashback mitgenommen :coolgunnar:

4 „Gefällt mir“

Du hast mir im Prinzip alles vorweg genommen.
Ich habe seit etwa 7 Jahren diese hier:

Im Laden gabs ne Baugleiche von Siemens, die aber teurer war (obwohl ich dachte, das wär umgekehrt). Die ist jedenfalls super. Man hört sie kaum und sie macht im Normallfall alles ordentlich sauber. Ein bis zwei große Töpfe passen unten auch problemlos rein.

Edit: oh, hat sich ja quasi schon erledigt :smiley:

Normal geben sich Bosch und Siemens preislich auch nix. Sind ja ziemlich baugleich.

Wenn ich mich richtig erinnere, liegt der Preisunterschied wohl daran, dass einer hauptsächlich in Deutschland produziert und der andere im billigeren Ausland.

1 „Gefällt mir“

Bin enttäuscht dass noch niemand den Gag gebracht hat dass du dir ne Frau suchen sollst. :kappa:

5 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Guck dich auch mal nach „Constructa“ um. Ist eine ältere Marke, die man kaum kennt, die aber auch zu Bosch gehört und die in Deutschland produziert. D.h., die ist im Grunde baugleich zu Bosch und Siemens, allerdings durchaus hochwertiger, da z.B. (zumindest bei unserer, CG4A52S2, freistehend, aber mit abnehmbaren Deckel, also unterbaufähig) das innere Waschgehäuse komplett aus Metall ist, während das bei Bosch und Siemensgeräten in der Preisklasse auch mal zum Teil aus Kunststoff sein kann. Ich weiß allerdings nicht mehr, was die damals gekostet hat. :thinking: Aber 300-400 dürfte hinkommen.

1 „Gefällt mir“