Hallo liebe Bohnen,
ich bitte um eure Schwarmintelligenz. Vor 12 bis 16 Jahren etwa habe ich mit Freunden regelmäßig eine Art Rätselseite im Internet besucht. Sie hieß ganz simpel “Das Quiz” oder “Der Test”, glaube ich. Man startete immer beim ersten Rätsel (immer das gleiche), erst wenn man das gelöst hatte kam man zum zweiten und erhielt einen Code, um später wieder direkt an diese Stelle zu kommen. Anfangs waren die Rätsel noch recht einfach bzw. klassisch, doch schon auf den mittleren Levels kamen immer mehr Zwischenschritte dazu, vor allem musste man regelmäßig sich die eigentlich leere Seite im Quelltext anschauen, um dann Koordinaten zu finden, die einem bei Maps einen Ort zeigten etc.
Damals bin ich recht früh ausgestiegen, weil ich mich mit Software und Code gar nicht auskannte, doch jetzt habe ich mich gefragt, ob es die Seite noch gibt. Fällt euch der Name noch ein?
Ich weiß, viele Infos sind es nicht, aber die Rätsel waren auf jedem Level die gleiche und wir mussten oft googlen, um auf den Ansatz einer Lösung zu kommen, weshalb ich schon das Gefühl hatte, dass es eine recht populäre Seite war.
Vielen Dank im Voraus!